Internet auf Mac seeeehr lahm

hallo,

jawoll, ich hab die suche bereits bemüht, aber hab bisher keine lösung gefunden. :frowning:

bin vor einigen monaten auf mac umgestiegen und es läuft tatsächlich viel problemloser als windows. :smile:
jedoch habe ich ein großes problem, welches die ganzen vorteile nahezu kaputt macht…

das internet über w-lan ist unbeschreiblich langsam. ich habe verschiedene einstellungen ausprobiert, aber keins konnte mein problem lösen. in unserer WG liegt DSL 3000 an, mit meinem windows-notebook klappts auch perfekt und sehr schnell, mit dem mac mini komm ich mir vor wie zu modem-zeiten… selbst google.de braucht einige sekunden um geladen zu werden, aufwändigere seiten (also 99,5 % des internets) bauen sich sehr langsam auf.

was den download anbelangt, komme ich jedoch auf maximalgeschwindigkeit! sind über 300 kb/s, wie auch bei windows.
der upload funktioniert jedoch kaum. 3 fotos verschicken kann eine ewigkeit dauern, mit windows nur wenige sekunden.

da ich als fotograf und layouter arbeite habe ich auch häufig datenmaterial auf server zu laden oder zu verschicken bzw. hochauflösende fotos upzuloaden für eine bestellung. dazu muss ich jedesmal auf mein windows-notebook zurückgreifen, da es nur dort zufriedenstellend funktioniert, während es beim mac zu lange dauert oder aufgrund der geringen datenrate auch mal mitten drin abbricht. selbst emails abrufen, abschicken, nach bahnverbindungen suchen und die ganzen kleinigkeiten fressen soviel zeit, weil sich der mac die meiste zeit einen wolf lädt…

zusammengefasst: download beim mac ist spitze, upload und internetsurfen stark ausgebremst aufgrund eines mir unbekannten problems, der mit dem mac mini zusammenhängen muss.

habe einen mac mini 1,83 ghz mit 2 gb ram und leopard 10.5.5. browser ist der firefox.

da ich einmal dabei bin, vielleicht kann mir jemand noch tipps zu folgenden mac-problemchen geben:

  • das rote x-symbol (schließen) funktioniert nicht immer, manchmal wird ordner/fenster in zwischenablage gelegt (eigentlich gelb, hab mich definitiv nicht verklickt, hab das problem auch schon jemand vorgeführt).
  • ich muss nach jedem neustart des mac-minis das doppelklick-intervall neu hochstellen, weil es nicht gespeichert wird. alle anderen angaben werden gespeichert, es frustriert aber jedes mal das intervall neu einzustellen (zum datei-umbenennen vereinfachen)
  • ruhezustand funktioniert nur wenn man ihn manuell einschaltet/sofort aktiviert, jedoch nicht nach der eingestellten automatik (z. b. nach 30 min. inaktivität in ruhezustand, obwohl ich “bei netzwerkzugriffen aufwachen” ausgestellt habe)

bin über jede hilfe dankbar. :smile:

Hallo Zeitriss,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Minis und hoffentlich bald wieder viel Erfolg und Spaß mit Deinem Kleinen. :smile:

Meine Tipps:

a) lade Dir die aktuelle Aktualisierung auf 10.5.6 herunter, dort wurden auch Verbesserungen im WLAN durchgeführt.

b) Was für einen Router verwendest Du für Dein WLAN und den Internetzugang? SInd da eventuell nicht normkonforme Erweiterungen, wie g++ oder so, die Herstellerspezifisch sind und nur von Windosrechnern genutzt werden können (weil es keine Treiber für MAc OS X gibt?)

c) Was für eine Maus nutzt Du?

d) Führ doch mal ein PRAM-Reset durch (beim Start Apfel-alt-P-R gedrückt halten, bis der Startton erneut erklingt) und einen PMU-Reset (Erlklärung hier im WIKI) durch. Das sollte zumindest die Vergesslichkeit der Voreinstellungen und das Fensterproblem beheben (sofern der Maustreiber nicht korrupt ist).

vielen dank!

a) vorhin erledigt, leider keine unterschiede.

b) ist eine fritz-box. FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33.
hab in den einstellungen was von “modus g + b” gesehen. alternativ kann ausgewählt werden 802.11b und 802.11g. darunter ist ein häkchen gesetzt bei “802.11g++ aktivieren”.

c) saitek-maus, hab keine separaten treiber installiert.

d) ich probiers aus, danke :smile:

Die FritzBox würde ich auf (nur) 802.11 g stellen ( max. 54 Mbit - Standardisiert) und das Häkchen bei g++ entfernen (Herstellerspezifisch, nicht Normkonform). Wichtig wäre auch die gewählte Verschlüsselung WEP, WPA oder WPA2, wobei WPA das mindeste ist und WPA2 die bessere Wahl wäre. Wie sieht die Kanalvorwahl bei der FritzBox aus (1 - 13)?

habs auf 802.11 g gestellt und das häkchen für g++ entfernt und von wep auf wpa umgestellt. hat mir jetzt wohl mehr sicherheit eingebraucht. :wink: aber leider ist das problem mit dem ausgebremsten internet nicht gelöst, hab es gerade parallel mit windows-laptop nochmal eine weile ausprobiert.
kanalvorauswahl ist 6.

Nutzt Du am Laptop eine interne WLAN-Karte oder einen externen USB-Stick?

interne karte am win-laptop
meine mitbewohner ebenso bei notebook. läuft überall flüssig, nur am mac-mini nicht.

Hm, die Diagnose ist nicht einfach. Was mich vor allem verwirrt, ist das nur eine Richtung im WLAN betroffen ist. Das ist ungewöhnlich.

a) Zuerst dachte ich an die WLAN-Antenne im Mini. Wenn da aber ein Defekt vorliegt, müsste auch die Empfangsrichtung betroffen sein.

b) Dann dachte ich an das WLAN-Modul: Falls mal ( z. B. bei einem Umzug) eine Erschütterung auftrat, könnte sich das WLAN-Modul aus der Fassung gelöst haben, dann wäre es aber unwahrscheinlich, das nur die Senderichtung betroffen wäre.

c) Sofern also keine Fehler bei einem Öffnen des Mac Minis vorliegt, bleibt nur noch - das WLAN Modul ist ein Montagsmodel (bzw. defekt). Es ist noch durch den Test gekommen (eine Verbindung wird ja aufgebaut), kann aber nicht die mögliche Bandbreite nutzen. Da andere Notebooks/Laptops an gleicher Stelle besser funktionieren, würde ich den Recher reklamieren, wenn er noch in der Gewährleistungsphase ist, oder das Modul selber austauschen (wobei die Ersatzkarten dafür nicht gerade günstig sind).

Um das Thema Wlan wirklich als Fehlerquelle zu erkennen würde ich noch mal den Mac mittels LAN Kabel an die Fritzbox anschliessen. Dann müsste das Internet ja schneller gehen, wenn nicht, ist auch das WLAN nicht hin.

Hallo Zeitriss,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich bald wieder viel Surf-Spaß mit dem :mini:

Das mit dem Kabel Test finde ich schon mal einen guten Plan. Was mich an deinem Problem stört ist die hohe Download Rate :8S:
Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein DNS Problem. Wie laden denn die Seiten des Forums. Die kommen alle von einem Server.
Den kannst du zum Test mal direkt in die /etc/hosts eintragen (213.239.194.230 macmini-forum.de macmini-forum.de).
Zum Vergleich mal eine einfache Seite mit relativ viel Werbung suchen, dann sind viele verschiedene Server namentlich aufzulösen.

Gruß
Jonny

ich habe mir endlich ein lan-kabel besorgt und es ausprobiert…

das ergebnis…

trommelwirbel

es funktioniert und internet ist sehr schnell. :wink:

hier scheint also tatsäclich ein defekt der w-lan-antenne vorzuliegen. was ebenfalls dafür spricht ist die tatsache, dass die geschwindigkeit etwas schwankte und langfristig immer mehr abgenommen hatte.

ich danke euch erstmal für eure hilfe! jedenfalls kann ich erstmal wieder vernünftig arbeiten. :smile:

lg rené

hallo, ich bin es (leider) wieder.

leider liegt das problem nicht am w-lan, wie ich seit gestern weiß.

ich hatte die reklamation des w-lans noch aufgeschoben, internet ging ja mit lan-kabel erstmal wieder.
nun hat auch meine mitbewohnerin vor ein paar tagen ihren computer via lan an den router angeschlossen (hat 2 lan-anschlüsse). die 3. bewohnerin nutzt weiterhin w-lan. funktionierte auch alles.
jedoch hab ich seit gestern mit lan-kabel plötzlich die gleichen probleme wie vorher mit w-lan. nun geht plötzlich fast gar nix mehr (habe allein über 10 min. gebraucht um in diesen thread zu kommen). über windows-laptop geht mit w-lan und lan alles perfekt. bei meinen mitbewohnerinnen bei windows läufts ebenfalls alles perfekt und schnell. nur mein mac mini will nun auch beim lan irgendwie nicht mehr.

habe lan-kabel auch wieder entfernt, router resettet und nur mein lan-kabel angeschlossen, problem bleibt aber. internet ist fast nicht mehr nutzbar, wo ich es vor allem dringend zum arbeiten und datenaustausch sowie fotobestellungen benötige. nun muss ich notgedrungen schon wieder auf windows-laptop umsteigen.

hat jemand noch eine idee woran es liegen könnte? kann im mac-mini noch was defekt sein, was auch das lan-internet kaum ermöglicht? an den routereinstellungen habe ich jedenfalls ncihts verändert.

lg rené

ps: vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich gestern 4 poster (jeweils ca. 10 mb) bei einem fotoservice bestellen wollte und der imageuploader nach einer weile mit einer fehlermeldung quittierte. davor ging noch alles fließend, danach fingen die probleme an (jedoch zeitgleich als auch meine mitbewohnerin ihren pc mit lan wieder verband - aber den tag zuvor ging es auch, obwohl ich da schon den eindruck hatte internet war langsamer, aber es funzte halt noch).
jedenfalls haben wir eine flat, keine datenbegrenzung und die probleme betreffen nur den mac-mini.

ich nochmal, sorry für die vielen threads.

einen hardware-defekt kann ich ausschließen. habe virtualbox auf dem mac os laufen mit win xp. hier geht das internet einwandfrei. die hardware (derzeit lan-internet) ist also in ordnung. es muss software- und einstellungstechnisch bei mac ein fehler vorliegen, wobei ich nichts verändert habe oder installiert habe, sondern lediglich meinen arbeiten nachgegangen bin.

Poste mal Deine Netzwerk-Einstellungen (Ethernet und WLAN). Ich denke, da ist ein Konfigurations-Fehler drin - doppelte IP, oder falscher Nameserver oder so.

Bezieht der Mac seine IP automatisch? Eventuell kann man auch mit dem Netzwerkdienstprogramm (Programme->Dienstprogramme) mehr Infos sammeln.

Ich vermute eher dass du deine gesamte Upload Bandbreite ausgenutzt hast, und dein Browser fuer ander Anfragen keine Bandbreite mehr zur Verfuegung hatte, um den remote-servern die ACK (acknowledgments) fuer den Datentransfer mitzuteilen. Damit werden die remote-Server automatisch die Geschwindigkeit drosseln, bis Sie ein ACK bekommen haben.

Tipp - wenn dein Router die Moeglichkeit hat - QoS einzustellen, sieh zu dass saemtliche ICMP und ACK pakete Prioritaet kriegen. Damit sollte es dann gehen… Oder begrenze den HTTP(S)/FTP Verkehr auf 90% der gesamt zur Verfuegung stehenden Bandbreite - in hinausgehende richtung.

@smurphy: du meinst selbst wenn ich längst nix mehr uploade ist der empfang noch blockiert?

das blöde ist, dass es zwischendurch ganz langsam geht (so dass ich wenigstens bisschen vorwärts komme) und dann ne halbe minute null aktivität.
ich hab beim modem/router “traffic shaping” jetzt ausgestellt, aber kein unterschied
zu qos / icmp u. ack hab ich leider nix gefunden.
bei “bekannte netzwerkgeräte” stehen die gerätenamen mit ip drin. bei der ip für den mac mini steht nur die ip, keine name.

netzwerk-einstellungen ethernet:

DHCP
IP-Adresse: 192.168.178.34
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1 (grau, scheinbar ohne inhalt)

weitere optionen:

IPv4: siehe oben
IPv6: automatisch (auch schon auf aus gestellt probiert)

DNS:
192.168.178.1 (grau)

WINS: leer

AppleTalk: deaktiviert

802.1X: nix eingestellt (alles grau)

Proxies: leer, außer unten:
proxy-einstellungen … nicht benutzen: *.local, 169.254/16
häkchen bei “passiver ftp-modus (pasv) verwenden” ist gesetzt

Ethernet:
Ethernet-ID: vorhanden
Konfiguration: automatisch

das wars.

ich hatte damals als die probleme bei w-lan auftraten schon mit dem assistenten neu eingerichtet, ebenfalls ohne problemlösung.

Wenn der Upload nicht mehr läuft, kann da auch nix mehr bremsen…

Der verwendet aber schon DHCP, oder? :kopkr:

Es haengt - wie ich schon sagte - von der gesamten Bandreite ab - die zur Verfuegung steht.
Damit du dir eine Datei aus dem Netz ziehen kannst, muss dein Browser dem Server fuer jedes Paket eine Bestaetigung schicken (ACK - Es ist etwas komplexer als das - aber ich will hier nicht in die Details gehen).

Wenn du jetzt z.B. eine 1MBit/64Kbps ADSL Leitung hast - hast du tatsaechlich 1MBit in Download Richtung, aber nur 64Kbps in Uploadrichtung die u.a. fuer die ganzen Bestaetigungs ACK’s zur Verfuegung steht. Wenn ich jetzt noch annehme - wie Apple-Nutzer ihre E-Mails verschicken - HTML Format, mit Bilder etc., reicht es schon aus dass jemand der deinen Router nutzt - eine Mail mit einem 5MBytes Attachment rausschickt, um die kleine 64Kbps Upload-Leitung gaenzlich zu blockieren. D.h. - es wird eine Weile Dauern bis andere Nutzer im Netz wieder normal Suerfen koennen - naemlich bis die Mail ausgeliefert wurde, und nicht mehr die 64Kbps leitung gaenzlich ausnutzt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, es gehen noch andere sachen durch die Leitung - nur - auch wenn deine 1MBit Downstream leitung (Download Richtung) frei ist, denken die Server auf der anderen Seite - dass deine Leitung dicht ist - und schicken die Daten nur so schnell, wie sich die ACK Pakete duch die 64Kbps Leitung gequaelt haben.

Ich denke - du solltest fuer die Upload richtung (richtung raus aus deinem netz), Traffic Shaping fuer alle Protokolle anschalten die bekanntlich viele Daten transferieren. D.h. SMTP, HTTP, HTTPS,FTP, Torrent, VOIP etc. - und setz die max genutze Traffic Menge da auf 80% wenn du 64Kbps hast, sonst 90% der maximal zur Verfuegung stehenden Bandbreite.

Ich habe einen RouterOS/Openrouter RB493AH hier - bei dem ich im darunterliegendem Linux jedes Bit einzeln routen und behandeln kann :smile:
Die Meisten Router haben damit aber eher Probleme das von Haus aus sauber hinzukriegen.

Zu deiner Konfiguration:
DNS-Server wird gebridged - D.h. dein Router gibt sich selbst als DNS Server an deine Internen Rechner aus, und forwarded die Anfragen automatisch, meistens hat er noch einen kleinen Cache. Ist also ganz normal :wink:

IPv6 - wuerde ich ganz ausschalten. Die meiste Software die Du einsetzt nutzt vermutlich kein IPv6 - und die meiste Sicherheitssoftware setzt nur auf IPv4 auf - d.h. mit IPv6 Aktiv - oeffnest du eventuell dein ganzes Netz ans Internet …
Viele Bruesten sich IPv6 zu koennen - aber da nicht in Benutzung - weis man nicht wie die ist !

Welchen Router hast du denn ???
Mein Tipp ist immer - wenn man sich mit dem ganzen Netzwerkskrams nicht auskennt, den DG834GTB von Netgear.
Ist ein Integriertest ADSL Modem, und sau schnell. Bisher hat sich noch keiner beschwert, dem ich so ein teil hingestellt habe.

[quote=“Joerg”]Wenn der Upload nicht mehr läuft, kann da auch nix mehr bremsen…

Der verwendet aber schon DHCP, oder? :kopkr:[/quote]

Ja - wenn der Spezifische Upload nicht mehr laeuft. aber was wenn jemand anderes einen Upload am laufen hat ? :wink:
Dann ist die Leitung doch dicht :smile:

DHCP scheint benutzt zu werden :smile: Ja…