Internet lahmt

Hallo alle zusammen.
Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Mac Mini 5,1 2,3GHz. Davor hatte ich einen Mac Mini 2,1 mit 2,0GHz der leider von uns gegangen ist. :cry:
Nichtsdestotrotz muss das Leben weitergehen und der Neue macht seine Sache eigentlich gut… bis auf… das Internet!
Vielleicht bin ich auch der einzige mit dem Problem, aber die Seiten hängen ständig oder laden nicht richtig. Bei meinem 2,1er Mini war das nicht der Fall. Mein iBook und der Mac Book 1,1 meiner Freundin rennen im Gegensatz zum neuen Mini gerade zu durchs Netz.
Nach kurzer Suche im Netz habe ich gelesen, dass man die Software des Routers aktualisieren sollte. Aber das brachte keine Besserung. Habe auch gelesen, dass man die DNS Nummer wechseln kann, damit es dann schneller geht- aber das darf man ja eigentlich nicht und so… Der Router ist auch erst ein Jahr alt und von 1&1. Ist das vielleicht das Problem? Ach kein Plan.

Habt ihr eine Idee was ich ändern muss oder kann?
Ich dreh sonst durch!

Grüße

Ein Paar weitere Infos wären nicht schlecht:

Nutzt Du LAN oder WLAN???

Hast Du feste IP-Adressen vergeben oder nutzt Du DHCP???

achso ja…
ich möchte wenns geht WLAN nutzen, da ich unnötige Kabel hasse. Aber mir scheint es so als ob es mit LAN schneller läd und nutze es daher momentan.
Die IP-Adresse lasse ich immer suchen(DHCP). Ich bin in der Materie auch nicht so bewandert und es lief auch noch nie schlecht.

Hallo Maedchenspucke,

erstmal, willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder viel Spaß mit dem :wmini: .

Bei 1&1 gibt es normalerweise Fritz Boxen, die farblich schwarz gehalten sind und über eine eigene Firmware verfügen (was aber nicht weiter schlimm ist). Am weitesten verbreitet sind zwei Modelle, die auf der1&1 Homepage abgebildet sind. Hast Du eins der Beiden Modelle, und wenn ja, welches? (Links die kleine, fast quadratische Box, mit den Telefonanschlüssen auf der Frontseite oder rechts, die große Box mit den beiden abgerundeten Antennen [Finnen] auf der Oberseite?

ich hab die kleine fast quadratische box.

OK, hast Du schon mal Änderungen bei dieser Fritz Box vorgenommen?

Hallo,
ich würde die Firmware des Routers updaten, wenn schon geschehen dann folgendes probieren:

Bei mir war es einfach der DNS Eintrag.
Beziehe die IP Adresse per DHCP, somit ist meine DNS Adresse die vom Router.
Jetzt habe ich manuell die DNS Adresse von meinem Provider eingetragen.
Seit dem läuft Safari, Mail und System ohne Verzögerung.

LG und frohe Weihnachten

luxus13

sorry für die späte Antwort… ich war out of space
@ chrispiac:
ich habe dem router ein update machen lassen.

@luxus 13:
kannst du mir nochmal genauer erklären wie du das meinst? kann dir nicht folgen… :confused: