Internet- Verbindung- Traffic protokollieren

moin moin alle zusammen

Mein Mac ist an und es läuft kein Programm - ausser natürlich Betriebssystem etc. Aber kein Browser ist an und nischt

trotzdem blickt die Lampe vom Modem wir wild
Aktivitätsanzeige gestartet und siehe da es ist ein Traffic von 14 kb da
und bei “Eingehende Mach-Mitteilungen” sausen die Zahlen in die Höhe ebenso bei
“Ausgehende Mach-Mitteilungen”.

Frage : Gibt es ein Programm dass mir den Internettraffic protokolliert ?
Also alles was rein und raus geht ?

Mein DSL Modem ( D-LINK ) bietet den Service nicht an !

Danke und gruß
John

ob es so ein Programm gibt, weiß ich nicht - aber was das ist (genauer: was das höchstwahrscheinlich ist) das kann ich mal raten:

OSX weiß schließlich immer, ob ein Update vorliegt, und ich vermute nicht, dass es dieses Wissen durch reine Gedankenübertragung erwirbt. Sondern vom “nach Hause telefonieren”.
Und Leute wir der G-Updater oder der Adobe-Updater werden wohl auch den ET geben. (Laufen auch in aller Regel als Hintergrundprozess). Ohne das könntest du lange auf Aktuaklisierungsmeldungen warten …

ich habe mit “LittleSnitch” ganz gute Kontrolle beim “nach Hause funken”, was fast alle Programme machen:

  • Suche nach Updates,
  • Meldung das das Programm benutzt wird
  • Kontrolle ob Lizenz gültig ist

Es läßt sich nicht nur einstellen, was die Programme dürfen, sondern auch Anzeigen wer gerade aktiv ist.
Ob das auch protokolliert wird, weiß ich aber nicht

ja das alle “nach Hause kontakten” ist mir schon klar -
nur manchmal ist eben kein einzige Programm offen und die Maschine läuft schon eine Weile und das Modem flackert wie wild -
dann denke ich immer - entweder Botnet oder irgendjemand saugt über meine Leitung oder was weiß ich nicht alles -
nein ich bin nicht zwanghaft - nein nicht neurotisch :wink:))
ich guck mir mal den “kleinen Spitzel” - mal sehen was der so bringt

Aber wie siehts denn nun mit so nem
Traffic-Protokoll- Programm aus ??

Gibt es sowas überhaupt ?

danke und gruß john

es gibt einige Komponenten von Programmen, die sofort beim Systenmstart ebenfalls starten und im Hintergrund laufen

Eventuell hilft dir dies etwas weiter Link | Link

Gibt es eigentlich eine Kontroll-Möglichkeit fürs iPad? Hier würde mich viel mehr interessieren, was über W-LAN oder mehr noch über UMTS an Traffic abgeht.

Ja gibbet.
itunes.apple.com/de/app/quota-fo … 20518?mt=8

Für den UMTS-Teil ist das auf dem iPad bereits im System integriert: einfach Einstellungen aufrufen, Allgemein, „Benutzung“ - dort steht, wie viele Netzwerkdaten über UMTS raus und rein gingen!