Internetsicherheit mit dem Mac

Hallo!

Da ich bald die Ankunft meines mini erwarte, stellen si ch schon mal so langsam die ersten Fragen ein… Wie sieht es mit Firewall, Virenscanner, Cachecleaner, Adware-Entfernern, usw. aus? Was könnt ihr empfehlen bzw. was wird nicht benötigt?

Welche Viren? Welche Adware? Cache-Cleaner? Ich kenne weitaus sinnvollere Möglichkeiten, die Kohle im Mac anderweitig zu investieren. :smiley:

Firewall ist von Haus aus dabei, einen Cache-Cleaner bring Safari auch gleich mit (Safari zurücksetzen):

[quote]Wenn Sie einen öffentlich zugänglichen Computer verwenden oder einen Computer zusammen mit anderen Benutzern nutzen, empfiehlt es sich, Safari zurücksetzen, damit andere nicht sehen können, woran Sie gearbeitet haben.

Durch das Zurücksetzen werden die Verlaufsstatistik gelöscht, der Cache geleert, der Inhalt des Fensters “Geladene Dateien” gelöscht und alle Cookies entfernt. Zudem werden alle gesicherten Benutzernamen und Kennwörter sowie andere automatisch ausgefüllte Daten und Google Sucheinträge gelöscht.

Darüber hinaus werden alle geöffneten Fenster geschlossen und ein neues Fenster wird geöffnet. Dieses neue Fenster verfügt über eine neue Verlaufsstatistik für die Tasten “Zurück” und “Vorwärts” und für die Taste “SnapBack”.[/quote]

Viren: Es gibt derzeit keine Viren unter OS X [tm]. Alles, was durch die Presse als mögliche OS X Viren geistert sind Sachen, die die Leichtgläubigkeit und die nervige Angewohnheit mancher User, auf alles, was nach einem Icon aussieht, doppelklicken zu müssen, ausnutzen. Und da kann noch kein so guter Virenscanner davor schützen. Allerdings gibt es natürlich auch für den Mac Virenscanner, so z.B. von Intego, Symantec, Sophos Anti-Virus oder McAfee.
Daneben gibt es als kostenlose Alternative noch ClamAV, für den es mittlerweile auch ein grafische Oberfläche gibt.

Adware führen wir nicht, zumindest ist mir bislang noch nirgends welche untergekommen.

Matt

Also, ich nutze auch keine weiteren Programme. Viren sind mir bisher am Mac noch nicht untergekommen. Eine Firewall habe ich im Router, aber da hat msslovi0 ja schon etwas zu geschrieben… PopUp-Blocker und Download-Manager sind in Safari und Firefox schon enthalten.

Also steht es mit der Internet-Sicherheit am Mac bestens!

Das einzige, was ich Dir ans Herz legen würde, ist, nicht als Admin, sondern als normaler Benutzer zu arbeiten. Insbesondere, wenn z.B. bei Dir im Haus auch andere den Mini benutzen.

Anleitung: Während der OS-X-Installation wird man dazu aufgefordert, Benutzername und Passwort festzulegen. Mit diesen Daten wird ein Admin-Zugang angelegt. Wähle also einen entsprechenden Namen und ein ordentliches Passwort. Nach Abschluss der Installation gehst Du in den Systemeinstellungen auf “Benutzer” und legst einen (oder mehrere) normale Benutzer für Dich und Deine Lieben an. Verwende in Zukunft den Admin-Benutzer nur noch zum Verwalten des Rechners, nicht zum Arbeiten oder so.

Grund: Evtl. lädst Du tatsächlich aus versehen mal ein bösartiges Programm runter (sowas gibt’s aber momentan m.E. nicht) und startest es. Wenn Du Admin-Benutzer bist, kann das Ding fast alles kaputtmachen, inklusive der Daten anderer Benutzerkonten. Bist Du aber nur normaler Benutzer, dann kann es “nur” Deinen Account schrotten.

Entgegen der Aussagen vieler Mac-Benutzer kann man bestens und sehr bequem als Nicht-Admin arbeiten und sogar das System aktualisieren oder Programme installieren, ohne dazu den Benutzer wechseln zu müssen. Wie? Ganz einfach: Bei jeder Aktion, für die Admin-Rechte benötigt werden (Kopieren eines Programms ins Programme-Verzeichnis, Systemupdate, Änderung von Systemeinstellungen, …) fragt einen das System nach Name und Passwort eines Admins. Da einfach den Kurznamen und das Passwort des Admin-Users eingeben und die Aktion wird ausgeführt. [Nachtrag hierzu: Nein, dazu muss man nicht auf die Shell-Ebene und kryptische Zeichenfolgen eintippen, alles 100% GUI]

So, Aufklärungsstunde beendet. :wink:

[Nachtrag: Wenn jeder Benutzer einen eigenen Account hat, muss man auch nicht dauernd Safari zurückzusetzen]

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten…

Aufklärungsbedarf gestillt :sarcastic:

Hallo,
es gibt in der Tat einige Dinge, die man bei Unix beachten sollte.

macdevcenter.com/pub/a/mac/2 … nance.html

Ich benutze cocktail für diese Aufgaben.

Gruß Stephan

Lass einfach 1 mal im Monat ClamAV und Zebra drüberscannen… sicherheitshalber… :confused: das wärs dann schon
(Siehe Linksbereich)