Iomega MiniMax

Hier ein kleine Review für potentielle Iomega MiniMax Kunden. Der Test hier basiert auf meinen Erfahrungen
mit dem 500GB Modell (sollte aber eigentlich bei jedem anderen Modell der MiniMax Serie gleich sein).

http://a972.g.akamai.net/7/972/8034/0082051154100793/www.iomega-europe.com/img/iom/catalog/131433453_big__1.jpg

Wieso dieses Modell?
Diese Frage habe ich mir eigentlich nicht all zu lange gestellt :smile: Nachdem meine externe 320GB USB2 Festplatte am überlaufen war (ich bin ein Datensammler), und die Systemplatte des Minis nicht besonders gross ist, musste was anderes her.
Aber warum gerade diese Platte?
Ganz klar, Iomega hat einen guten Namen im Storage Sektor und das Design der MiniMax Platte ist ganz klar dem Design des Minis nachempfunden. Die Festplatte ist laut Hersteller auch zum “stacken” (stapeln) mit dem Mini gedacht. Hier sollte man jedoch dem Hinweis beachten, den Mini auf die MiniMax zu stellen (Stichwort Wärmeentwicklung).

Was kann der MiniMax so besonderes?
Vorweg muss man die Verarbeitung loben. Das Design ist echt gut und man merkt beim ersten Blick gar nicht, dass es sich nicht um ein Apple Produkt handelt. :wink: Auch díe Anschlüsse auf der Rückseite sind gut zugänglich und genau Richtig.

So gibt es auf der Rückseite 2 Firewire Anschlüsse und 3 USB Anschlüsse die als “HUB” fungieren. Sowie einen USB Anschluss für die Verbindung der Platte mit dem Mini. Die Kabel sind alle mitgeliefert und das Verbindungskabel zwischen Mini und Minimax ist sogar im gewohnten “Mac white”. :smile: – Man merkt hier das Iomega genau wusste was sie tun. :smile:

Erste Erfahrungsberichte
All zuviel gibt es hier eigentlich nicht zu berichten. Bis jetzt viel mir nichts negatives auf. Ich musste die Platte nicht formatieren (wie laut Handbuch bechrieben) da ich nur via Mac darauf zugreife und mein Mac die Platte via SMB für meine Windows Rechner shared. Die Zugriffszeiten sind gut, selbst grosse Dateinmengen machen hier überhaupt keine Probleme. Lediglich die Lautstärke der Platte könnte ein wenig geringer sein :wink:

Fazit

  • Keine Mängel bis jetzt entdeckt
    ~ Lautstärke der Festplatte konnte eine Spur leiser sein

Test-Hardware

  • Mac Mini 1,33 GHz PPC

Technische Daten (Quelle ist hier die Iomega HP)

Schnittstellen:
USB 2.0 (Abwärtskompatibilität mit USB 1.1) – 3 Anschlüsse (für den Einsatz des Laufwerks
als Hub) sowie ein weiterer Anschluss für die Verbindung zu einem Computer.
FireWire/1394a – 2 Anschlüsse (für den Einsatz des Laufwerks als Hub) sowie
ein weiterer Anschluss für die Verbindung zu einem Computer.

Kapazität:
500 GB – 320 GB – 250 GB – 160 GB

Gewicht:
1,050 kg

Maße:
Breite: 165,0 mm – Länge: 165,0 mm – Höhe: 40,6 mm

Drehzahl:
7200 U/min oder mehr

Maximale Signalübertragungsgeschwindigkeit:
USB 1.1: 12 Mb/s – USB 2.0: 480 Mb/s – FireWire/1394: 400 Mb/s

Cache-Speicher:
2 MB oder mehr

Bilder des Test Setups
Mac Mini auf Iomega MiniMax und Belkin KVM Mini

Hersteller Infos
Informationen über die MiniMax Serie von Iomega erhaltet ihr Hier auf der Iomega Seite.

ich hab die 500er auch… und wenns mal so richtig leise im zimmer is stört mich das anlaufgeräusch der HD schon… aber mein gott, es gibt schlimmeres (ein fetter dosentower zum beispiel der brummt… g)

sonst ein sehr feines produkt - dazu sollte man noch sagen dass man sie für einen Austausch der HD locker aufschrauben kann (is also nicht so verbaut wie die LaCie) - wems wirklich zu laut is kann ja nach einiger zeit auf eine andere billige 500GB HD umsteigen (nicht probiert, sollt aber problemlos funken)

ich betreibs über firewire weil ich die USB ports am mini brauch und die mir auch reichen. (die usb ports an der iomega sind nicht für buspowered geräte!)

lg, Phil.

[quote=“MarvinTheRobot”]ich hab die 500er auch… und wenns mal so richtig leise im zimmer is stört mich das anlaufgeräusch der HD schon… aber mein gott, es gibt schlimmeres (ein fetter dosentower zum beispiel der brummt… g)

sonst ein sehr feines produkt - dazu sollte man noch sagen dass man sie für einen Austausch der HD locker aufschrauben kann (is also nicht so verbaut wie die LaCie) - wems wirklich zu laut is kann ja nach einiger zeit auf eine andere billige 500GB HD umsteigen (nicht probiert, sollt aber problemlos funken)

ich betreibs über firewire weil ich die USB ports am mini brauch und die mir auch reichen. (die usb ports an der iomega sind nicht für buspowered geräte!)

lg, Phil.[/quote]

Das mit dem Anlaufgeräusch habe ich im Review eh erwähnt :wink: Ich finds auch nicht so störend. Wenn ich da an meinem WG-Win2k3 Server denke der im Vorzimmer so laut war das man im Wohnzimmer beim Fernsehen lauter drehen musste!

Das mit dem Austausch der HDD hab ich mir noch nicht angesehen, kann ich mir aber gut vorstellen.

Das mit Firware hatte ich eigentlich auch vor, nur irgendwie musste ich sie via USB anschliessen.
Naja halb so schlimm das ganze :wink:

Interessantes und ausführliches ‚Review‘, das screamy da geschrieben hat… :smiley:
Habe auch die MiniMax, aber in der 320 GB-Version. Sie gefällt mir sehr gut.

Hm… Habe da einen (bus-powered) USB 2.0 Card-Reader dran. – Funkt bestens. :confused:

Da die Platte baugleich mit der M9-DX ist, dürfte das kein Problem sein. Habe die Iomega zwar noch nicht geöffnet,
war aber dabei, als der Mac-Händler mir die 250er in das M9-Gehäuse baute. Ein Bild eines geöffneten Gehäuses gibt es übrigens hier…

Es hatte mich auch gewundert, dass die ‚MiniMax‘ – im Gegensatz zur M9, die bei Verbindung über beide Busse, stets FW den Vorrang gibt –
als USB-Laufwerk angezeigt wurde. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich rechts oben ein Schalter, der auf 1394a (Firewire) gestellt werden muss, damit die Platte entsprechend erkannt wird (bei laufendem Betrieb sollte man das vielleicht nicht machen).
Seitdem ist sie bei mir, was sie sein soll: Ein Firewire-Laufwerk.

[size=75]edit:[/size]
Was die mitgelieferte Software ‚Retrospect-Express‘ betrifft, so habe ich diese zwar installiert,
nutze sie zur Zeit aber noch nicht… Den Grund dafür, findet Ihr übrigens hier.