iOS 7.1 erschienen

Am Montagabend (10.3.2014) hat Apple iOS 7.1 freigegeben, inkl. Softwareupdate für Apple TV. Neben Einführung/Verbesserungen von CarPlay, TouchID (IPhone 5s), Performance und Stabilität (Reboot Probleme beim iPhone). Die enthaltenden Sicherheitupdates dürften das erneute verhindern aktueller Jailbreaks enthalten.

Weitere Details findet man z. B. hier:
Teltarif (Link)
Heise Newsticker / Mac & I (Link)

1 „Gefällt mir“

höhöhö!

Heute nacht (gegen 3 Uhr morgens) dachte ich wieder mein iPhone ist defekt - evt dank des iOS-Updates. Aber es war nur (wieder mal) ein O2-Netz-Datenservice-Komplettausfall der seitdem immer noch andauert.

Und wegen selbiger Probleme hatte ich schon Apple im Verdacht, dass die iPhones so unzuverlässig geworden wären. (Und hatte das iPhone dreimal austauschen lassen…!) Aber jetzt, siehe Threads in diesem Board hatte ich ja ein Nokia und ein Nexus 5 zum testen: und siehe da: beide bzw. alle drei Geräte zeigen das gleiche Daten-Problem. Jetzt wandert der O2-Vertrag in die Tonne und ich gehe woanders hin.

Mal sehen, ob es dann besser tut alles. Jedenfalls das Update macht bisher keine Zicken.

[quote=“archie79muc”]…
Mal sehen, ob es dann besser tut alles. Jedenfalls das Update macht bisher keine Zicken.[/quote]

Also wenn ich es richtig gelesen habe, soll das iPhone jetzt weniger Zicken machen…

iOS 7.1 entfernt IPhone SIM-Lock

Was mir auffällt ist, dass jetzt Bluetooth angeblich dafür sorgt, dass die GPS-Ortung präziser arbeitet. Das war vorher ja schon von WLAN behauptet worden und man sollte es auch einschalten, wenn man Navigation nutzen wollte. Ich konnte bisher schon nicht feststellen, dass das was brachte. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Ich frage mich auch, ob Apple da Druck gemacht hat auf SIM/Net-Lock zu verzichten bei den iPhones, oder ob das auf das rosa T selbst zurückging diesen Lock löschen zu lassen, bei Bestandsgeräten? (siehe chrispiacs Link)

Ich finde es Unverantwortlich :exclamation: So schaltet Apple seit OS 7.1 ohne Nachzufragen Bluetooth einfach ein (beim iPad). Keine Nachfrage nichts. Stellt man es ab und nutzt eine App mit Ortungsservice, wird es ohne Warnung/Rückfrage wieder eingeschaltet. Ich unterstelle Apple da Absicht. Seit es diese Bluetooth Werbetafeln gibt, die ungefragt Werbebotschaften auf jedes Bluetoothgerät in Empfangsreichweite schieben gibt, versteht jeder Idiot, das man so auch einem Bluetooth-fähigen Gerät so auch Schadsoftware unterjubeln kann. Wenn nicht gebraucht, schalte ich Bluetooth - auch um Accus zu schonen - standardmäßig ab. Das iPad wird fast ausschließlich im Haus genutzt, Bluetooth ist dort immer aus. Jetzt muß ich andauernd nachsehen, ob nicht doch wieder Bluetooth ungefragt eingeschaltet wurde, von irgendeiner App.

Selbst ohne App beim rückschalten auf dem Startbildschirm, war es plötzlich wieder an, so dass das iPad jetzt immer ganz ausgeschaltet wird. Ich unterstelle hier Apple ein zusätzliches Geschäftsfeld gegen die interessen der Nutzer/Kunden. Die sind ja nicht dumm und halten bei diesen Bluetooth-Spammern sicher die Hand auf. In mir kommt irgendwie der Gedanke auf, den Mitarbeiter, der auf diese Idee gekommen ist, mal richtig eins mit dem Pad zu pfeffern. Die dauernden Bluetooth Belästigungen sind für mich ähnlich schmezhaft - die Angst vor Schadcode noch nicht eingerechnet!

Vielleicht kommen auch daher die Diskussionen, dass 7.1 den Akku schneller leer macht? Würde mich nicht sonderlich wundern. Unverschämt ist da die richtige Bezeichnung, BT hat ja nix mit Ortung zu tun. Sonst darf man ja annehmen hätten das alle Autos mit Navi auch drin und an.

.
Ich dachte bisher, dass bei iOS allgemein und in iOS 7 auch der Datentransfer
über Bluetooth eingeschränkt ist, - also Bilder und MP3 oder gar gezippte Ordner
können damit nicht übertragen werden , Dachte ich das richtig bisher ?

Wie kann es dann sein dann per BT Werbung gesendet wird und auf solch kurze
Distanz ? Fahren die mit dem Ü-Wagen durch die Straßen ??? :open_mouth:

[quote=“kosuan”].
Ich dachte bisher, dass bei iOS allgemein und in iOS 7 auch der Datentransfer
über Bluetooth eingeschränkt ist, - also Bilder und MP3 oder gar gezippte Ordner
können damit nicht übertragen werden , Dachte ich das richtig bisher ?..[/quote]

So ist es ja eigentlich auch. Bluetooth ist vorhanden, aber die wichtigen Profile zum Export nicht, so dass das iPad/iPhone/iPod ein Datengrab ist, was “drauf” ist, kommt nicht mehr runter, es sei denn, man kann es mit einem Cloud-Service syncen und so auf ein anderes Gerät übertragen. Lediglich Adressdaten (einzende Datensätze, nicht das ganze Telefonbuch auf einmal), kann man noch ohne zusätzliche Software austauschen und Headsets/Lautsprecher drahtlos anschließen. Da sind teilweise uralt-billig Handies überlegen. Mit meinen alten Sony-Ericsson (ja, die Firma gab’ es mal, als es noch Handies gab’ und keine Smartphones), kann ich per Bluetooth und teilweise Infrarot alle möglichen Daten austauschen. Mal’ eine Mobiltelefon Generation ausgesetzt und schon habe ich Probleme mein altes Telefonbuch auf ein neues Gerät zu übertragen, da es jetzt nur noch über Internet synct. Für die (Wahl-)Freiheit des Kunden ein riesen Rückschritt, für die Datenkontrolle von Apple, Google & Co. ein Schritt zur exklusiven Datenkontrolle und die NSA tanzt vor Freude, das die Kunden das Masssenhaft mitmacht ohne alte (übertragungs-) Freiheiten einzufordern. Beim Digitalen aufzeichnen (Stichwort CI+/HD+) ist es ähnlich, gewohnte Freiheiten vom Videorecorder werden untergraben - Gängelung des Kunden und diese schmeißen diesen Rechtebeschneidern und Datenkraken das Geld auch noch Schubkarrenweise in den Rachen (wahrscheinlich mangels Alternativen und die Contentindustrie lässt diese mit ihren Vorgaben nicht mehr zu). Wenn man diese Entwicklung betrachtet, kann ich niemals so viel Essen, wie ich kotzen möchte.

[quote=“kosuan”]Wie kann es dann sein dann per BT Werbung gesendet wird und auf solch kurze
Distanz ? Fahren die mit dem Ü-Wagen durch die Straßen ??? :open_mouth:[/quote]

Also, hier in Aachen stehen einige beleuchtete Litfasssäulen, die über ein Bluetooth-Sender verfügen. Wenn ein Handy mit eingeschaltetem Bluetooth vorbeikommt, wird einfach eine Push-SMS mit einer Werbebotschaft auf das Handy übertragen (ungefragt). Meißt irgendwelche Gutscheine, für dessen Einlösung man noch eine Information von der Werbesäule (Codewort/-zahl) braucht, so das bei Einlösung klar ist, dass der Kunde sich die Werbung auf der Säule ansehen mußte (bzw. angesehen hat). Einige Restaurants machen das hier auch, um auf Tagesangebote o. ä. aufmerksam zu machen. Lädt man dann deren App (als Einverständnis, das auch weiterhin auf Angebote aufmerksam gemacht werden darf, also weiter gespammt wird) kann man virtuelle Gutscheinsysteme und ähnliches nutzen.

Schreibt man dann Kritiken, wirbt weitere Teilnehmer usw. kommt man so zu Gratisessen, -getränke. Für Jemanden, der kaum Geld, aber Freunde und Zeit hat, ein lukratives Angebot. Wer davon aber exessiven Gebrauch macht, hat aber bald keine Freunde mehr und auch keine Zeit, wenn sie reihenweise Anrufen und sich über deine Werbung beschweren :smiling_imp:

Die Aussage, das sich durch Bluetooth die Genauigkeit der Ortung gesteigert werden kann, bezweifel ich, da die wenigsten Bluetooth-Einrichtungen stationär sind oder sie rechnen mit einer massenweiser Verbreitung dieser Bluetooth-Werbesender, dann dürfte ich aber in Versuchung kommen, Bluetooth aus den Geräten “herauszuoperieren”. Der Nutzen ist mangels wichtigen implantierten Profilen für mich kaum noch vorhanden.

Tja — schön zusammengefasst, Chris. Das Problem ist nur, dass es einen Markt gibt, der genau das hier noch gut findet. Leute, die auf Facebook posten, wie der Verlauf der Sachbearbeitung in ihrem Dickdarm ist, dürften vor Freude ganz aus dem Häuschen kommen, wenn sie per drahtloser Nachricht verbilligten Nachschub für ihren Verdauungstrakt erhalten. Und ihre ganzen Freunde auf Gesichtsbuch, die demselben Hobby frönen, freut’s auch, wenn sie von ihrem Freund mit einer neuen Bluetooth-billig-Nahrungsquelle bespammt werden. Das Problem ist das übliche mit Schneeballsystemen - bliebe dieser Mist im Psychotop der „ich sitze schon wieder auf dem Klo“-Facebook-Poster-Fraktion, so wären alle glücklich. Nur leider sind hier die Habitate etwas zu durchlässig. Insofern ist es sehr bedauerlich, dass es keine Post-Privacy-Smartphones für jene, und Legacy-Privacy-Smartphones für die anderen gibt - letztere von mir aus 100€ teurer, weil eben nicht werbefinanziert. Aber wer weiß, wie sich das noch alles entwickelt.

Die Entwicklung unter iOS 7.1 lässt mich jedenfalls etwas lächeln - da bin ich mit meinem (irrsinnig billigen) Android-Smartphone zumindest teilweise besser bedient. Und als bekennder Obsoleszenz-Verweigerer mit iPad 1 (ja, zum Großteil unbedienbar nach den letzten destruktiven iOS-Updates, auch nach Deaktivierung von allem Push- und ähnlichem Mist) und iPod touch, auf denen beide kein iOS 7 mehr installierbar ist, muss ich noch etwas mehr lächeln. Aber nur ein kleines bisschen.

jaja und immer heißts Apple könnte seine Userschaft so einfach und schnell auf aktuelle Systeme hochbringen… das liest sich hier im Forum mal wieder ganz anders. Und im echten Leben bekomme ich gleich Besuch von der Family: mit iPhone 3G an Bord, uralt iPad - so nach dem Motto: was ist ein Update?

Und: Ich hab ein smartphone, aber ich mach kein Adressbuch- und Kalendersync - wozu auch? Brauch ich nicht! :angry: