IOS-Backup auf externer Festplatte ?

Die Verlinkung funktioniert, iTunes versucht jetzt, das backup in dem Ordner auf der externen HDD anzulegen.

versucht jetzt - es klappt also weiterhin nicht das Backup extern zu speichern?

Nein, siehe oben.

itunes behauptet, es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

wieviel Speicher hast Du extern noch? wie groß ist der Backup-folder, den Du verschoben hast?

Ich bin gerade etwas überfragt.

blöde Frage noch: welche Version Mac OS X ist das? Hast Du alles aktuell?

Der verschobene backup ordner ist leer.

Finder sagt, 336,8 GB sind verfügbar.

blöde Frage noch: welche Version Mac OS X ist das? Hast Du alles aktuell?

So aktuell, wie die Hardware es zulässt.

Heißt OSX 10.6.8 mit iTunes 11.4

Bevor ich mich jetzt ganz aufs Schulterzucken zurückziehe: Du hast aber schon Schreib/Leserecht auf den Ordner Backup auf Deiner Iomega HDD?

Ja definitiv. Ich speicher Bilder auf der HDD, die mediathek liegt auch dort.

So, nach stundenlangem googlen weiß ich jetzt wenigstens, daß ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Auch hier war es vor nicht allzu langer Zeit schon mal Thema:

Nur gab es dort auch keine Lösung.

Ich bin mehrfach auf die Vermutung gestoßen, daß iTunes „denkt“, daß nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, dem aber nicht so ist.

Bringt das vielleicht jemanden hier auf eine Idee ?

Also ich weiß ja nicht, wie die Nutzung ist - aber evt könnte man einen neuen Nutzer anlegen - auf der externen HDD und dort dann gleich iTunes entsprechend extern liegen haben?
Dann sollte doch genug HDD “frei” sein - es sei denn ins iTunes ist hardcoded zu checken wieviel interner Speicher noch frei ist.

Ansatzpunkt: Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - neuer Nutzer - dann auf den Nutzer rechtsklick “Erweiterte Einstellungen” und dort den Benutzerordner verlegen - Aber Achtung: Niemals das Haus = Home-Verzeichnis umbenennen!

Zweites Mal Achtung: sicherstellen, dass dann die externe HDD nicht abgestöpselt werden darf…! :exclamation:

Vielen Dank, ich probiere und werde berichten.

Die HDD läuft eh immer mit, da auf dieser ja die Mediathek liegt.

Anderseits:

Warum reichen die 35 GB des Mac nicht, um einen 8 GB iPod touch zu sichern ?

Bist Du diese Liste vom Apple Support zu diesem Thema schon durch? Hast Du den iPod schon mal per USB mit dem Mac gesynct oder nur per WLAN?

Per USB und per wlan, beides das gleiche.

Die von Dir verlinkte Liste kannte ich noch nicht, auf jeden Fall stimmt bei mir schon mal das Symptom:

“When this happens, you might see a large amount of “Other” disk usage for the iOS device in the Capacity indicator in iTunes”

Heute abend oder morgen weiß ich mehr, das arbeite ich mal ab, vielen Dank !

@chrispiac: blöde Frage, aber ist es da bei der von Dir gelinkten Liste nicht genau anders rum gemeint, als das Problem hier von Tmac?
Immerhin bekommt er doch von iTunes die Warnung nicht genug Speicher und nicht vom iOS-Gerät…?

[quote=“archie79muc”]
Immerhin bekommt er doch von iTunes die Warnung nicht genug Speicher und nicht vom iOS-Gerät…?[/quote]

Ich verstehe das so, daß es zu meinem Problem passt:

You might see this alert in iTunes: “[iPhone/iPad/iPod touch] cannot be synced because there is not enough free space to hold all of the items in the iTunes Library (additional space required).”

Es wäre ja gut, wenns danach ginge…!

Finde ich auch.

Ich mag es nicht, wenn eine Maschine nicht das macht, was ich will.:smile:

Ich gehe davon aus, das der sync von iTunes ausgeführt wird - insofern muß die (falsche) Feststellung in iTunes erfolgen (Mac OS X wird hoffentlich ja wohl hoffentlich den Speicherplatz unter seiner Kontrolle sauber verwalten und den Nutzer kommunizieren).

Also ich würde herzlich gerne wissen, ob diese Liste was nutzt - denn schließe ich mein iPhone ans iTunes, dann macht er den Handshake mit dem Gerät und erst nach dem Backup das Sync…