IOS-Backup auf externer Festplatte ?

Auch wenn es unhöflich sein mag, das erste posting ohne eine Vorstellung, dafür aber gleich mit einer Frage zu starten:

Ich mach es trotzdem :smiley:

Kurz zu meiner Ausgangsbasis:

Durch intensives Studium dieses Forums bin ich seit 2 Jahren mit meiner apple-Landschaft sehr zufrieden, viele Anregungen habe ich mir hier geholt, vielen Dank dafür ! :smile:

In der Wohnung werkelt ein 1,66 Ghz MacMini mit 60 GB als “Medienserver”, an diesem hängen:

  • Beamer
  • 2x AirPort-Express mit Aktivlautsprechern
  • 1x AirPlay-Lautsprecher
  • DVB-T-Stick
  • Passende iomega-Festplatte mit 500 GB, auf dieser ist die iTunes-Mediathek
  • Davor ist eine TimeCapsule mit 500 GB als Router für sämtliche wlan-Geräte

So weit so gut, der mini macht das was er soll, 3 Zimmer zu beschallen und ab und zu DVDs abzuspielen oder über iTunes erworbene Filme zu zeigen sehr gut, ich bin absolut zufrieden, auch wenn Snow Leopard 10.6.8 sicher nicht mehr das aktuellste ist.

Der mini ist so eingestellt, daß itunes im autostart ist, gesteuert wird er über die remote-app, bzw. über splashtop, im Normalfall arbeitet er also ohne angeschlossenen Monitor.

Jetzt zu meinem Problem:

Im Haushalt befinden sich noch 2 iPads, 2 Iphones und 4 IPods, idealerweise soll der mini auch die IOS-Geräte und die iPods verwalten, damit ist die 60 GB HDD aber überfordert, da nicht genug Speicherplatz für die back-up’s vorhanden ist. :imp:

Ich weiß, daß es möglich ist, an den ursprünglichen Speicherort eine Verknüpfung zur externen HDD zu setzen, aber ich bekomme es nicht hin. :confused:

Versucht habe ich das hier:

idomix.de/283-ios-backups-au … hieben-mac

Kann mir das jemand so erklären, daß ich es verstehe ? :smiley:

Willkommen im Mac Mini Forum Tmac,

schön, wenn in Deiner Apple-Landschaft soweit alles gut klappt: :flowers:

Mir ist jetzt nur nicht klar, wie weit Du mit der Anleitung von iDomix kommst?
Ich versuche mal den “Salat” etwas zu entwirren:

laut man page (=manual abfrage wie in Linux) macht ln -s symbolische Links in der Form ln -s source_file target_dir
Also will heißen, wie die auch selbst schreiben: ln -s zuerst_die_neue_externe_Platte dann_der_interne_Platz

An meiner Schreibweise mit Unterstrich statt Leerzeichen siehst Du vielleicht schon die “Schwäche” an der Lesbarkeit der Befehlszeilen-Kommandos, wenn dann im Namen der Platte oder des Verzeichnisses Leerzeichen enthalten sind. Dann kommt jeweils vor dem Leerzeichen im Namen ein \ (statt einem /) gefolgt von dem Leerzeichen des Namens. iDomix hätte für meinen Geschmack einen anderen Namen für die externe Platte wie zB USBPlatte hernehmen können und auf mein obig angeführtes ansprechen können, dann wäre klar, was da “los” ist, denn auch im Application Support-Verzeichnis ist so ein Leerzeichen, daher wieder ein \ mitten im Befehl.

Kannst Du mir folgen?

iTunes beenden (!!)

Zuerst Finder aufmachen. Den Code kopieren und unter Menü “Gehe Zu” - “Gehe zu Ordner” reinkopieren:

~/Library/Application Support/MobileSync

Dann zweites Finder-Fenster aufmachen - Ablage - Neues Fenster
und dann kannst Du den Ordner Backup mit der Maus auf die USBPlatte rüberziehen. Laut dem Code ln -s … liegt dann der Ordner Backup direkt im “Rootverzeichnis” der externen Platte, ansonsten musst du das auch anpassen (!)

Dann brauchst Du ein Terminal-Fenster aus Programme/Dienstprogramme/Terminal bzw. über Spotlight “Terminal”. Dort kopierst Du den Texten (unten) rein, änderst aber USBPlatte auf den Namen Deiner externen Platte…:

ln -s /Volumes/USBPlatte/Backup/ ~/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Sind noch Unklarheiten?

Hinweis am Rande: die Tilde ~ vor dem Library-Ordner meint den Library-Ordner Deines Home-Verzeichnisses, also Deines aktuell angemeldeten Users - wie in Linux - also funktioniert diese Schreibweise nur, wenn Du als der User angemeldet bist, unter dem dann später auch das iTunes die backups von den iOS-Geräten machen soll. Sonst müßte man den absoluten Pfad angeben wie: /Users/Nutzer/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup

Sehr gut, ich werde es heute oder morgen abend probieren und berichten. :smile:

Sooo, ich habe dann mal alles nachvollzogen und habe folgendes Problem (eigentlich 2, dazu gleich mehr)

Ich bin der obigen Anleitung gefolgt, ich würde auch sagen, daß das alles geklappt hat.

Aaaaaaaaaaber:

Ich habe dann soeben versucht, mein 16 GB iPhone zu sichern, mit dem folgenden Ergebnis:

“iTunes konnte das iPhone nicht sichern, da auf diesem Computer nicht genug freier Speicherplatz vorhanden ist”

Dann habe ich in den Ordner “backup” auf der festplatte vom macmini geschaut und siehe da:

Itunes hat versucht, in dem Ordner ein backup anzulegen und NICHT auf dem externen Laufwerk.

Irgendwo klemmt es noch, ich möchte auch ausdrücklich nicht ausschließen, daß ich etwas falsch mache…

Jetzt zum Problem Nummer 2:

Der Finder behauptet, auf der Festplatte des macmini wären 34,19 GB frei, das sollte doch wohl für ein backup eines 16 GB iPhones langen oder ?

Hast Du schon einfach mal irgendwo nach der Anleitung einen “falschen” Link angelegt gehabt - nach der Anleitung? Was sagt denn iTunes, wo der Ordner liegt?

Will heißen: vielleicht müßtest du den Link einfach nochmal löschen und richtig neu anlegen?

Das kommt darauf an - ist das iPhone eventuell mit einem oder mehreren Cloud-Services verbunden? Dann kann es sein, das dort ausgelagerte Daten und Sicherheitskopien ebenfalls zum Datenvolumen für ein Backup hinzuadiert werden. Dann könnte es tatsächlich knapp mit 34 GB werden.

Nein, nutze keinerlei Cloud-Dienste, daran kann es nicht liegen.

Als erstes habe ich es ja nach dem link in meinem Ausgangsposting probiert und bin daran gescheitert. Auch hier hat iTunes wieder versucht, auf der lokalen Festplatte im Ordner Backup zu sichern.

Kann ich das irgendwo sehen ? In den Einstellungen kann ich ja nur den Speicherort der Mediathek auswählen, aber nicht für die IOS-Backups ?

In dem Ordner backups auf der lokalen Festplatte habe finde ich eben keinen link ? Heißt das, das anlegen desselben hat nicht funktioniert ?

Ich vermute mal, das es daran liegt, dass der Ordner einfach im Finder verschoben wurde. Besser ist es den Ordner mit dem Befehl “ditto” auszulagern und dann den Sym-Link zu legen. Eine Anleitung, wie man den Benutzerordner damit auslagert, findest Du bei Macnotes.de (Danke für den Link @Mac Clane). Die Vorgehensweise sollte von dieser Anleitung erfolgen, die Start- und Zielverzeichnisse aus der idomix.de Anleitung oder Du verlegst gleich den ganzen Musik Ordner oder, wie in der Anleitung, den ganzen Benutzerordner.

Auf Netzwerklaufwerke kann man, soweit ich weiß, so nicht auslagern, da sonst nicht sichergestellt ist, das bei einem Systemstart die nötigen Dateien zur Verfügung stehen.

Okay, ich probiere morgen weiter und berichte.

Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

So, hier mal der aktuelle Stand:

Im Ordner library / application support / mobile sync habe ich jetzt eine verknüpfung namens backup, zumindest sieht das weiße Blatt für mich so aus.

Wenn ich diese anklicke, dann öffnet sich aber leider nicht der ordner backup auf der USB-Platte, sondern es erscheint folgende Meldung:

“Das Alias “Backup” kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.”

Ich habe dann zur Wahl “Alias löschen” “Alias zuweisen” oder “OK”

Bei alias zuweisen enden dann meine Fähigkeiten auch bereits wieder, für meine Verhältnisse bin ich schon ganz schön tief im OS drin…

Wo hast Du denn den Order Backup hingeschoben?

Alternativ: Probier mal eine Suche mit Find Any File.app - das sollte Dir anzeigen, wo der Ordner gelandet ist.
Und dann, wenn bekannt ist, wo er liegt, einfach ein passendes Sym-Link anlegen.

Viel Erfolg!

Ich weiß ja wo er ist, ich seh ihn ja auf der Iomega HDD. :frowning:

Also ist der link falsch ?

Dann ist doch klar: iTunes zumachen, dann Link neu zuweisen bzw. Link löschen und neu anlegen!

Würde ich auch sagen. :smiley:

Wenn ich das nicht schon zig mal gemacht hätte… :open_mouth:

Egal, ich beiß mich jetzt dran fest, irgendwann klappt es.

Zur Not lade ich jemanden per Team-Viewer ein. :smiling_imp:

So, findet den Fehler:

img4web.com/view/UPD1KS

img4web.com/view/HL21ZM

img4web.com/view/9BWQP

So auf einen schnellen Blick würde ich finden, dass in der Codezeile ln -s /Volumes/Iomega\HDD/… ein LEERZEICHEN vor HDD stehen muss, damit es funzt.

1 „Gefällt mir“

okay, probiere ich gleich noch mal.

Das war der entscheidende Hinweis, das hat schon mal geklappt. :smiley:

Damit besteht aber immer noch Problem Nr. 2:

Auf der externen Festplatte ist definitiv genug Platz, siehe Bild.

Warum behauptet iTunes sogar bei einem 8GB iPod was anderes ?

img4web.com/view/QC6EUXa

img4web.com/view/H3B6YF

hat geklappt heißt da jetzt was genau?