iPad Probleme mit UMTS nach Update auf 4.3

Hallo Kollegen,

ich habe in letzter Zeit massive Probleme mit dem Internetzugang via UMTS. Gefühlt ist dies seit dem Update auf 4.3 der Fall, genau kann ich das aber nicht sagen. Meine Nachforschungen ergaben, dass dieses Problem wohl weltweit in verschiedenen Netzen auftritt.

Das Problem zeigt sich in der Form, dass sich das iPad zwar in das Mobilfunknetz einloggt, aber beim Aufrufen einer Webseite oder beim Abrufen der Mails die Meldung kommt, das keine Internetverbindung zu Verfügung steht. manchmal hilft ein Neustart der mobilen Datenverbindung oder des iPad, aber in aller Regel verweigert das iPad den Internetzugang. Manchmal funktionier es aber auch ohne Probleme, leider nur selten.

Meine Frage hier, wem geht es genauso? Hat schon irgendwer eine Abhilfe oder müssen wir auf das nächste Update hoffen?

kann dies (leider) nur bestätigen! Habe unter 4.3 massive Probleme. Habe gestern auf 4.3.1 hochgeschraubt konnte aber noch nicht testen. Lösung habe ich leider keine.

Ohh, dachte im Urlaub das hätte an der komischen Three Sim-Card gelegen. Bei mir hat es in der Regel geholfen den -durch die Automatik zwar richtig erkannten- Carrier selbst festzulegen und dann die Datenverbindung neuzustarten. Ab und zu hat auch einfaches Warten die Verbindung irgendwann hergestellt.
Das war auch noch 4.3 mit 4.3.1 habe ich auch noch nicht getestet.

also unter 4.3.1 habe ich die gleichen Probleme. Wenn ich in den Einstellungen die Netzbetreibersuche von Automatisch auf Telekom (in meinem Fall) stelle, dann klappt es, aber nur hin und wieder.

P.S. auf Apple.de bzw. deren Support Seiten gibt es einen sehr langen Thread über “UMTS unter 4.3(.1)” scheint wohl nicht nur uns so zu gehen.

Ist das nur ein iPad Problem, oder gilt das auch für iPhone (4)? Mein iPhone 4 mit 4.3.1 zickt auch immer wieder bei manches Apps. Hin und wieder geht es dann wieder, vor allem bei wackeliger Verbindung…

ich habe mit meinem iPhone 4 keinerlei Probleme (kein Hack oder Sonstiges). Treten bei dir sporadisch Probleme auf oder ist es wie bei mir/uns, dass es i.d.R. NICHT geht und sporadisch funktioniert?

es ist seit neulich so, daß es in bestimmten Apps nicht geht und nur sporadisch klappt, ja.

das ist natürlich doof :smile:

schonmal im Store bzw. im Handyshop deines Vertrauens gewesen? Wiederhergestellt? Wenn es noch jung genug ist, würde ich es gleich einschicken lassen, gar nicht auf Experimente einlassen.

Nur noch mal um das klar zu stellen, mein iPad funktioniert zu 97% NICHT.

Das iOS 4.3.2 Update von heute behandelt dieses Problem. Habe allerdings noch nicht getestet ob es besser geworden ist!

ist nicht viel besser geworden. Ich bekomme zwar jetzt keinen blauen Kasten mehr (der mit der Meldung das es nicht funzt), jedoch baut sich keine Seite auf, oder irgend ne App verarbeitet (Internet-) Daten. Frustrierend…

Also ich war heute mal wieder mobil unterwegs und hatte Gelegenheit zu testen. Bei mir hat die mobile Verbindung ohne Probleme funktioniert. Nun hoffe ich, dass es kein Zufall war.