iPad Umlaute in iOS 4.2

Die Funktion der Umlaute fand ich bei 3.x genial gelöst, hat sich aber bei 4.2 eindeutig zum Schlechten gewendet…wenn da nicht das Wischen wäre :smiley:
Auf den Buchstaben drauf, nach oben wischen und die Welt ist besser als früher… 8)

Hat sich da was verändert? Ist mir garnicht aufgefallen. Das Wischen gab es aber auch schon unter der alten Version!

Wusste ich nicht, bin einfach länger drauf geblieben, dann ging das Kontextmenü auf und der Umlaut war der Default, dem ist jetzt nicht länger so.

Funktioniert übrigends auch mit dem s -> ß oder auch & -> § oder € -> $ und noch ein paar anderen. Bin ich aber auch nur durch einen Tip drauf gestoßen. Mit dem Kontextmenü ist das echt ätzend und es kommt auch kein flüssiges Schreiben zu stande.

Das Wischen gab es auch vorher schon - das ist eins der Features, was ich unter Android am meisten vermisse. :smiley:

´n abend

jemand einen plan, wie das mit dem Multitasking funktionieren sollte ??

dachte nach dem update hab ich ne art “reiter” der aktiven apps am bildschirmrand oder so und kann dann ohne den “knopf” drücken wechseln …

bisher null differenzen gefunden …

oder muss man das expliziet wo einstellen ?

mit dem wisch ist alles gut … das flutsch jedenflls besser als zuvor

schlafed jud

ciao :smile:

doppelklick auf Home geht in eine Art Dock, in dem die aktiven Apps zu finden seind
(rechtswischen führt zur iPod-Steuerung & Bildschirm-Fixierung)

Danke , muss ich mal probieren …
:w00t:
steht das auch irgendwo ??

ciao

MH

Hmm, schon - ich weiß nicht mehr, wo ich das herhabe, sorry (auf dem iPhone geht das ja schon länger)

habe damals (ach, damals?) in einigen Foren gestöbert - Apfeltalk.de ist bei iOS-Sachen recht ergiebig

EDIT: apple.com/de/iphone/features … sking.html könnte die Quelle gewesen sein … falls ich an diese Möglichkeit mal gedacht habe (ist bei mir eher selten …)

Naja, dass das Menü mit dem Doppelklick auf den Home-Button aufgeht ist jetzt wirklich kein Geheimnis…

…nicht wenn man vorher schon ein iPhone hat. Als Neuling mit iOS 4.x mußte ich diese Funktion auch erst einmal irgendwo nachlesen. Leider ist dies auf der Apple iOS 4.2 -Seite nicht dokumentiert. Dort steht zwar, was das neue Betriebssystem so alles kann, allerdings fehlt mir hier ein Handbuch oder eine Bedienungsanleitung. Schade, dass man hier erst diverse Foren durchsuchen muss, um die entsprechende Info zu bekommen.

Dann geh mal in den safari auf dem iPhone und da in die bookmarks. Da wirst du dann einen Link sehen, der dich zum iPhone Benutzerhandbuch auf Apple.de weiterleitet. Da findest du dann unter Grundlagen genau das, was du suchst :smile:.
help.apple.com/iphone/4/interface/
Der Link funktioniert nur mit dem iPhone richtig…

Fabian

Wie schon gesagt, ich habe kein iPhone und daher sind mir diese Funktionen neu. Das Benutzerhandbuch zum iPad finde ich auch auf dem iPad im Safari. Hier sind die neuen Funktionen aber noch nicht eingepflegt.

Leider.

Deswegen sag ich’s dir ja :smile:

Ich hatte gehofft, dass mit iOS 4.2 die automatischen Umlaute und ß automatisch beim längeren drücken der a, o, u und s Taste auch zum iPhone kommt. Stattdessen nehmen Sie diese geniale Funktion beim iPad weg… Einige Entwickler sollte man wirklich in den §$%&’* treten für solch blöde Verschlechterungen. Warum sollte ich lange “a” drücken um als default ein “a” zu bekommen, wenn ich als Sprache deutsch gewählt habe?

1 „Gefällt mir“

Ja, das Feature mit dem länger drauf bleiben fand ich auch klasse, bzw. ist das Naheliegende, die jetzige Lösung die unsinnigste, dafür finde ich das Wischen wirklich super.
Wenn man sich mal a bisserl daran gewöhnt hat geht das Tippen IMHO flotter als mit dem Warten.

Das lange Drücken suckt, egal, was da für ein Default eingestellt ist. Wer sich mal an das Wischen gewöhnt hat, will das eh nie wieder benutzen, genau wie Jonny sagt. Probiert’s einfach mal. :smile:

Gibt mittlerweile übrigens ein für iOS4 aktualisiertes iPad Handbuch: manuals.info.apple.com/en_US/iPa … _Guide.pdf

Keine Ahnung ob es das auch schon auf Deutsch gibt…

Darf ich mal fragen was genau ihr mit “Wischen” meint? Den Finger lange auf dem “o” zu lassen und dann auf das “ö” rüberwischen geht schonseit iOs 2.irgendwas…

Nicht halten, einfach kurz nach oben Wischen, da kommt dann direkt der Umlaut - also ohne Auswahl. Geht beim iPad aber auch schon immer.