iPad und Camera Connection Kit mit CF Karte

Ich habe in den letzen 6 Wochen mein iPad mit Camera Connection Kit zu Fotoshootings mitgenommen um damit eine erste Vorschau der Fotos zu generieren. Da meine Canon 5D MK II nur CF Karten verwendet, habe ich einen (bzw. zu Testzwecken 3 unterschiedliche) Multi Card Reader angeschlossen. Die Previewfotos der RAW Dateien wurden dabei immer korrekt auf dem iPad angezeigt. Nur wenn ich die Dateien dann auf das iPad herunterladen möchte bekomme ich z.T. die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Gerät zu viel Strom benötigt und daher ausgeworfen wird…

Da es aber ein paar mal geklappt hat, habe ich ein wenig getestet und bisher folgende Erfahrung gemacht:

Alle 3 getesteten Cardreader funktionieren, wenn ich eine ältere CF Karte des Typs SadDisk Extreme 3 mit 4GB (30MB/s) benutze. Mit einer 8GB Sandisk Extreme IV und einer 16GB Sandisk UDMA 60MB/s Karte bekomme ich aber den “zu viel Stromverbrauch” Fehler. Das würde bedeuten, dass der Controller (evtl. durch mehrkanal auslesen des Speichers?) der Stromfresser ist und nicht der Cardreader…

Wäre toll wenn Ihr auch eure Erfahrungen hier posten könntet. Vielleicht können wir so eine Liste funktionierender Kombinationen erstellen? Folgende Daten wäre interessant zu wissen:

Kamera Typ:
Dateiformat (jpg/RAW):
Card Reader Typ:
Speicherkarte Typ, Größe und Geschwindigkeit:
Kombination Funktioniert: ja/nein

Man kann natürlich auch die Kamera über USB mit dem iPad verbinden. Aber dann kann man während der Übertragung nicht weiter shooten und die Übertragung ist ziemlich lahm, zumal dann auch der Kamera Akku weiter entleert wird.