iPad zwecks verschenken "resetten"

Hi zusammen.

Nun ist morgen Weihnachten und das Geschenck (iPad) für meine Tochter wird nicht mehr rechtzeitig eintreffen… :open_mouth:

Also haben wir vor, das iPad meiner Frau ersteinmal meiner Tochter zu vermachen und das neue bekommt dann meine Frau. Leider ist mir das mit der iCloud und einem Totalreset nicht so ganz klar :confused: :blush:

Nun die Frage:-

  • wie bekommt man alle Daten vom vorhandenen Pad runter, also dieses in den Ur-Zustand, damit Töchterlein sich ganz “neu” und ohne vorhandene Daten in der iCloud bzw. eine “eigene” Apple-ID anmelden kann, ohne “alten” Ballast dabei zu haben
  • Alle Daten sind schon in der iCloud mit der Apple ID meiner Frau
  • wenn das neue angemeldet wird, werden dann alle iCloud Daten zurück genudelt auf das neue hat den gleichen Zustand wie das vorhandene vor dem “Reset”

Wäre toll, wenn ich das noch bis morgen (24igster) Mittags hinbekomme :w00t:

Danke mal im Voraus und Euch allen erholsame, friedliche und vorallem WUNDERSCHÖNE Weihnachten

ciao

Hallo,

Du könntest zB über Find my iPad,einen Totalreset veranlassen.
Oder unter Einstellungen kannst Du das iPad auf die Werkseinstellungen zurück stellen.Es werden alle Daten gelöscht.

Hallo,

ich denke auch, dass es reicht, wenn Du das IPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Da ja auch eine neue Apple ID hinzukommt, ist es nicht mehr relevant ob nun vorher noch ICloud und Vorgänger ID aktiviert worden waren.

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du in ITunes unter Account Daten -> Geräte Verwalten, das IPad deaktivieren.

Im Prinzip sollte es aber reichen das IPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Viel Erfolg!

Gruß
mrs_snape

Hallo.
Unter Einstellungen Werkseinstellungen reicht glaube ich nicht.
Würde unter iTunes auf Wiederherstellen mit gedrückter alt-Taste klicken.
Dann kannst du die iPad-Firmware raussuchen und drüber installieren.
Somit ist das iPad wie aus dem Laden.
Die iPad-Firmware findest du auf deinem Rechner, egal ob PC oder Mac.
Beim Mac (Lion) musst du erst im Terminal den Ordner Library anzeigen lassen.
chflags nohidden ~/Library
Somit siehst du den Ordner Library wieder.
Im Ordner “Benutzer” - Library - iTunes - iPad Software Updates, siehst du die iPad Firmware

Im iTunes Store würde ich auf alle Fälle dieses Gerät deaktivieren, denn das geht von deinen 5 nutzbaren Geräten ab.

Wobei die Frage bleibt, ob die Tochter Apps von der Mutter haben soll,
oder einen eigenen Account haben soll.
Für Cloud + Mail kann man ja andere Benutzer angeben.
Wenn denn schon gekaufte Apps drauf sollen, würde ich dort
die Apple-ID wieder eintragen. Das Passwort kann man ja für sich behalten.
Kommt natürlich auf das Alter an und wie vernünftig sie ist.
Bei einem neuen Account auf jeden Fall nur über Guthabenkarten bezahlen lassen.

HuHu zusammen

danke schon mal für die Infos … werde berichten. Das mit den Guthabenkarten ist ne Super Idee … :smiley: dann ists wenigstens überschaubar :smiling_imp:

Was ich noch nicht blicke: Meine Frau bekommt ja ein “neues”. Wo speichere ich dann also die Daten des vorhandenen Pads bis das neue da ist? Und wie kommen die Daten dann aufs “neue” ? Also insbesondere die Kontakte. Alles Andere ist ja noch auf dem Mini als Ur-Datei (Bilder , Filme etc) und der Kalender ist Google Kalender also eigentlich eh im WWW ?

weitere Tips aber weiter willkommen

einen Super Tag Euch morgen und natürlich die besten Weihnachten Ever :smile: :smiley: :w00t:

ciao

Du kannst auch einen iCloud-Account aufmachen und dann ein Backup in der Cloud von Apple sichern. Dann sollte alle Daten wieder auf dem “neuen” auftauchen, wenn es im WLAN neu aufgesetzt wird.

Alternativ eben am Mac oder PC ein Account aufmachen und dort im iTunes eine Sicherung anlegen. Wenn das Pad angeschlossen ist, kannst Du unter “info” anlegen, ob er mit dem Rechner oder mit Cloud sichern soll (und evt eine Verschlüsselung anlegen).

Merry Christmas All !!! :w00t:

Ein iCloud Account ist schon angelegt und alles syncronisiert. Ich bin / war mir nur nicht sicher, ob das alles einfach auf die “neue” Hardware zurückgespielt wird, soald man das neue mit den selben Anmeldedaten / Namen in der iCloud anmeldet.

d.h. also:-

  • Alles wird in der Cloud gesichert mit dem “alten” Pad
  • Ich melde das alte bei Apple ab
  • Dann mache ich den Reset (irgendeine Art wie oben beschrieben)
  • Dann melde ich das neue in der iCloud an und alles wird zurück gespielt

Passt so oder ?

Meine Tochter bekommt dann das resetete und einen neuen “eigenen” iCloud account.

Falls jetzt (berechtigter Weise) jemand denkt, bei uns ist das iPad inflationär eingesetzt, soviel zur Info: Ich gehe für zwei Jahre nach Shanghai mit neuer Familie und meine Tochter (12) bleibt leider hier bei Ihrer Ma. Und damit wir all time skypen bzw. facetimen können benötigt sie ein Gerät dafür. Ginge eventl. auch mit einem Netbook oder so … aber es sind noch paar weitere Apple devices im Einsatz bei ihr und daher finde ich das so am geeignetsten.

Feiert schön und friedlich

ciao

Ja, das sollte alles so funktionieren wie du dir das vorstellst.
Dann wünsch ich dir noch frohe Weihnachten und viel Spaß in Shanghai.

MfG
Felix

IMHO muss man die Daten nicht alle in die Wolke schütten…iTunes macht ja von den Geräten einen Backup und von dem kann man ein neues Gerät wiederherstellen.
Die Quelldaten (Adressen, Termine, Bilder, …) liegen ja alle auf dem Mac, also auch kein Problem damit ein neues Gerät zu betanken.

[quote=“colaman”]
Würde unter iTunes auf Wiederherstellen mit gedrückter alt-Taste klicken.
Dann kannst du die iPad-Firmware raussuchen und drüber installieren.
Somit ist das iPad wie aus dem Laden.
Die iPad-Firmware findest du auf deinem Rechner, egal ob PC oder Mac.
Beim Mac (Lion) musst du erst im Terminal den Ordner Library anzeigen lassen.
chflags nohidden ~/Library
Somit siehst du den Ordner Library wieder.
Im Ordner “Benutzer” - Library - iTunes - iPad Software Updates, siehst du die iPad Firmware[/quote]

Hallo zusammen und hoffe schön besinnlich gefeiert … :smile:

Soweit alles erledigt, iPad Wiederhergestellt und neu konfiguriert. Die Apps alle drauf gelassen aber einen neuen iCloud Accound angelegt.
Nur das mit der Firmware ging nicht, da ich nun zwar die Library sehe aber ausser für meinen iPod keine Firmawre o.ä. finden kann. Daher hab ich normales Wiederherstellen gemacht.

Jetzt hoffe ich nur, dass alle Daten in der iCloud sind und wenn das neue Pad kommt, zurückgesichert werden können :unamused:

Noch schöne Feiertage.

ciao

FROHES NEUES zusammen !

So, ich nochmal zum Thema.

Hat alles geklappt … ! Beim ersten einschalten des neuen iPads kommt eine Abfrage, ob man einen neuen oder den bestehenden iCloud Accound nutzen will.

Den neuen auswählen, Name und Paswort eingeben und fertig … alles da wie vorher :w00t: nur die ganzen Passwörter sind nicht gespeichert und müssen halt nochmal je Anwendung / App eingegeben werden.

Habe aber leider noch nicht geblickt, wie man das “wireles sync mit iTunes” hinbekommt … poste ich aber nochmal gesondert falls ich net hinbekomme

Danke nochmal für die Hinweise :smiley:

ciao

Hallo mh1963FN,

für wireless Sync mit iTunes mußt Du das iDevice einmal ans iTunes hängen und unter Übersicht/Optionen das Wireless sync einrichten/anhakeln. Dann sollte gehen, über nacht, wenn da dann das WLAN und der Rechner an ist.

Viel Erfolg!