iPhone Check bei IngramMicroServices

Hallo,

von gestern auf heute entschloss sich mein iPhone den kompletten Inhalt des Akkus nicht, wie gewohnt in 3 Tagen, sondern innerhalb von 3 Stunden aufzubrauchen. Es ließ sich nicht mehr einschalten. Also brachte ich es “tot”, wie es war zur Telekom. Dort hörte ich wilde Geschichten zum Thema Gewährleistung, ehe man mir einen kostenlosen “Check” anbot.

Heute, nach zwei Wochen, bekomme ich von Telekom, bzw IngramMicroServices die Diagnose “B0J iTunes-Verbindungsfehler”, kommentiert mit : “Da der Defekt auf einen nicht anfänglichen Mangel zurückzuführen ist, können wir ihn nicht kostenfrei beheben.”

Kann es sein, dass Jemand Ähnliches erlebt hat?

Zwei Fragen stellen sich mir:

“iTunes-Verbindungsfehler” hört sich für mich nach einem, von Apple verursachten Problem an. Greift hier die europäische 2-jährige Gewährleistung? Somit wäre die Telekom mein Ansprechpartner, da das bei ihnen erworbene Gerät innerhalb von zwei Jahren kaputt gegangen ist. Sie sollte das Gerät auf ihre Kosten reparieren lassen.

Vielleicht hat sogar Jemand technisch versierteres eine Ahnung, wie der Fehler behoben werden könnte, wenn ich mein iPhone unrepariert und kostenfrei wieder zurückschicken lasse? Schlappe bis zu 270 Euro stellte mir die Telekom in ihrem Shop vor Ort für die Reparatur in Aussicht :-/

Ganz herzlichen Dank schon einmal, für Euer Interesse an meiner, zugegeben etwas längeren Schilderung :smile:

Hallo cauzi,

wenn ich richtig gelesen haben, dann schreibst Du gar nicht um welchen iPhone genau es geht. Das wäre aber interessant zu wissen. Wenn es ein Verbindungsfehler ist, was schon seltsam klingt, weil nicht erklärt, was bei einer Reparatur überhaupt gewechselt werden sollte - fragt sich der Laie, ob man es nicht selbst mit länger laden und einem Reset wieder selbst hätte beheben können?

Oder ist der Akku einfach tot? Oder haben die da sonst gar nichts erhellendes mitgeteilt?

Hattest Du es mal mit einem Reset probiert: Drücken von Home- und Powerbutton für ca. 10 Sekunden?

1 „Gefällt mir“

Hallo archie,

es handelt sich um ein iPone 5. Das gute Stück ist 18 Monate alt.

Letzte “Lebenszeichen” bis “tot” gestalteten sich folgendermaßen: Das iPhone entlud sich von 100% auf 0% binnen ca 3 Stunden. Als ich es wieder laden wollte, um einen Reset durchzuführen, blieb der Monitor schwarz. Beim Einschalten blinkte einmal kurz der weiße Apfel. Das war es :-/

Habe gerade auf der Seite von “dat repair” mein iPhone verfolgt. Der Kostenvoranschlag gestaltet sich so, dass das iPhone für eine Kostenpauschale von 273 € getauscht, kostenfrei unrepariert zurückgesandt oder verschrottet werden kann. Da bleibt ja nur unrepariert zurückschicken.

naja - wenn man halt wüßte WAS denn da kaputt sein sollte?! Dann könnte man entscheiden, ob das einen Sinn hat und man könnte bei ifixit.com nachgucken, wie diese Reparatur aussieht. Aber wohl deshalb geben die nix an, was da los ist.

Ich verstehe das so, dass Du gar nicht näher versucht hast das Gerät wieder zu beleben, anders als an den Strom hängen bzw. neu anschalten zu versuchen. Dass das mal fehlschlägt gabs bei meinem iPhone 5 schon mehrfach. ich habe es bisher immer mittels Home & Powerbutton zum wieder hochfahren bringen können.

Benutzt Du das Originallädegerät? Apple räumt ein, dass nicht-originalteile beim Laden ICs beschädigen können:
nickles.de/c/n/iphone-5-frem … 10240.html

Ich gebe zu: im auto nutze ich einen nicht-Apple-Stecker, weil es da nix originales gibt…!

Ich kann da kein Zutrauen entwickeln für eine Firma, die mir als Kunden nicht sagt, was kaputt ist. 273€ ist so grade an der Grenze - dass es kaum billiger ist als ein passendes Ersatzgerät zu beschaffen, das macht mich stutzig!

1 „Gefällt mir“

Hallo cauzi,

Hatte ein ähnliches Problem auch mit meinem iPhone 5, sowie dem iPhone 4s meiner Frau. Habe mir bei Amazon für unter 10€ einen Akku gekauft, sowie Werkzeug. Musst nur erstmal das Werkzeug kaufen und nach Anleitung iFitit aufmachen, denn die Nummer auf dem Akku ist entscheidend. Keine Angst, das alles geht mit dem Werkzeug sehr einfach und die Anleitungen sind richtig gut beschrieben und bebildert.

Wenn Du Dich nicht selber daran traust, würde ich Dir empfehlen, das Gerät zum nächsten Gravis zu bringen, kostet dann nur ca. 50€ und musst lange drauf warten. Hätten knapp drei Wochen hier in Bremen drauf gewartet. Deshalb habe ich es selber gemacht.

Und was soll ich sagen, lange rede gar kein Sinn :wink: das iPhone läuft wieder wie am ersten Tag.

LG Chomnad

1 „Gefällt mir“

Das iPhone sollte im Laufe der nächsten Tage zu mir zurückkommen. Dann werde ich sofort einen reset probieren. Frag’ mich bitte nicht, warum ich das nicht tat, als es sich nicht mehr anschalten ließ. Ganz herzlichen Dankauf jeden Fall für die Tipps.

Das OriginalLadegerät benutze ich auch. Mir war es zu unsicher auf DrittAnbieter zurückzugreifen.

Ich stimme Dir zu, mein Vertrauen in die Telekomiker und ihre Subunternehmer ist mittlerweile gleich Null. Und noch eine “Kundenbindende Maßnahme”: Dem Protokoll von Ingram entnehme ich, dass die Jungs vom T-Punkt Erlangen mein iPhone erst einmal 10 Tage lang ablagerten, ehe sie es abholen ließen!

naja… letztlich ist das ein sehr Kunden-unfreundliches Gebaren!

Deswegen habe ich für das Phone einen Protection Plan. Das erlaubt mir einen Express-Austausch vornehmen zu lassen. Da kommt ein UPS oder sonstiger Fahrer bringt ein Austausch-Gerät und erst danach schickst Du Dein bisheriges iPhone ein. Hab ich mit dem iPhone 5 schon dreimal gemacht, weil es die Verbindung zum Mobilfunknetz verloren hatte & und nicht mehr neu einbuchte. Ich mag mir nicht vorstellen, was da ist, wenn man sich der Telekom da komplett ausliefert. Da brauch ich kein iPhone, wenn ich dann gute 3 Wochen ohne auskommen muss.

Ich hoffe Dein Problem läßt sich schnell und mit überschaubaren Kosten erledigen!

1 „Gefällt mir“

archie, ich denke, sollte es wirklich noch einmal ein iPhone werden, kommt ein ProtectionPlan dazu. Guter Tipp! Die Versicherung, die die TKom anbietet ist viel zu teuer, weswegen ich sie auch nicht abgeschlossen hatte. Wahrscheinlich bin ich von meinem guten alten G5 verwöhnt und habe dummerweise seine Zuverlässigkeit auf das falsche apple Produkt übertragen. Selbst in der Bildbearbeitung läuft er mit seinen 9 Jahren, die er auf dem Buckel hat noch einwandfrei :smile:

Das iPhone ist von Ingram, wie gewünscht unrepariert zurück gekommen. Es lässt sich leider nicht rebooten :cry: Diese Bild ist das Einzige, was zum Vorschein kommt bei der reboot Tastenkombination

Das heist nur, dass du ers neu aufsetzen musst. Anstecken, und installieren.

1 „Gefällt mir“

Genau dieses Bild will man ja sehen, wenn man es rebooted. Anyway: ans iTUnes anstecken und mal nackt neu aufsetzen, nicht gleich die alten Daten zurückspielen, dann mal sehen, ob alles geht!

1 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich es nicht nur im “restore”, sondern auch im “DFU” Modus probiert. iTunes bereitet die software vor, bringt die Anzeige, dass es auf das iPhone wartet und schließt mit der Meldung Fehler 21. Bleibt wohl nur noch der Weg zum Händler in Sachen Reparatur :-/

Nutzt Du ein aktuelles iTunes? ansonsten iTunes aktualisieren und es mit dem iPhone wiederholt probieren, zwischen drin neu starten… ich hab das einfach mehrfach probiert, irgendwann dann gings.

1 „Gefällt mir“

iTunes habe ich gestern erst auf diesen Rechner geladen. Es sollte somit die neueste Version sein. Die Firewall habe ich auch überprüft. Ein paar mehr Versuche werde ich noch starten. Vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert wieder, wie bei Dir.

Das wäre doch toll! Viel Erfolg. Mitunter ist das recht zickig, das habe ich bei mir auch festgestellt! Verwendest Du einen Mac oder PC?

Die Geschichte meines iPhones endete übrigens ganz wunderbar!

Da die Telekomiker mich so hervorragend im Regen stehen gelassen haben, versuchte ich es bei apple. Der Support, erreichbar unter 08006645451, besänftigte mich in allen Punkten:

Die Reparatur könnte bis zu 265 Euro kosten <> Telekom pauschal knappe 280 Euro
Angesprochen auf die Rückruf Aktion seitens apple zum Thema “Stand-by-Taste beim iPhone5”, wurde mir in Aussicht gestellt, auch den Fehler meines iPhones zu diagnostizieren und mir einen Kostenvoranschlag für eine potentielle Reparatur zu stellen.

UPSinger holte das iPhone ab. Drei Tage später teilte mir apple mit, dass die “Reparatur” abgeschlossen sei und ich ein Austausc-iPhone erhalten werde. Einen Kostenvoranschlag erhielt ich nicht. Dem entsprechenden Link, den apple mir schickte um den Fortschritt der Reparatur verfolgen zu können, entnehme ich, dass für apple der Vorgang abgeschlossen ist. Schön, auf äußerst dezente Weise erfahre ich, dass das schicke Austauchgerät, das mich gerade erreichte nichts kostet :smile:

Siehst! Gleich zu Apple - nicht zur Telekom. Bei Apple sind die hin und wieder sehr kulant…!

Glückwunsch zur erledigten Reparatur - so kanns ja auch mal gehen! :bigsmile:

[quote=“archie79muc”]Siehst! Gleich zu Apple - nicht zur Telekom. Bei Apple sind die hin und wieder sehr kulant…!

Glückwunsch zur erledigten Reparatur - so kanns ja auch mal gehen! :bigsmile:[/quote]

Kleine Korrektur: Es ist ein kostenloses Austauschgerät, also i. d. R. zurückgegebene Altgeräte die überholt oder repariert wurden. Testen kann man das, indem man die IMEI Nummer abfragt. Ist diese identisch mit der Original Rechnung oder/und Verpackung, wurde das Gerät repariert, sollte das iPhone mit Verpackung eingsendet worden sein, könnte auch ein Austauschgerät geliefert worden sein, dann sollte aber eine Bescheinigung beiliegen, das Dir den Besitz nachweist, da die ISMI dann nicht mehr identisch sein dürfte, mit der auf der ursprünglichen Rechnung.

Es ist auf jeden Fall besser, als wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen und ein kulanter Service von Apple - was man von der Telekom wohl nicht erwarten kann, obwohl die Gewährleistungspflicht des Händlers in den ersten 2 Jahren weiter gefaßt ist, als freiwillige Garantien vom Hersteller. Ein Nachteil ist ggf. bei Wiederverkauf, das man die Vorgeschichte des iPhones nicht kennt aber unter den gegebenen Umständen kann man mit dieser Lösung gut Leben.

In Prinzip kann man in diesem Fall nur zu folgendem Ergebniss kommen: Apple Top :yeah: , Telekom Flop :boo: :exclamation: