Iphone und ipad "entkoppeln" ?

Hallo Forum.

Das Iphone ist irgendwie mit dem ipad “synchronisiert”.
Jedenfalls lese ich die sms vom iphone auch auf dem ipad.

Was mir nicht gefällt: es ist einen Firmen-ipad und ich habe es zurückgegeben,
weil ich für die Firma nicht mehr tätig bin.

Wie stelle ich das ab?

Zweite Frage gleich dazu: Die “Kontakte” vom iphone sind auch auf dem Ipad.
Wenn ich die auf dem ipad lösche, sind die dann auch auf dem iphone gelöscht?

danke für eure hilfe

normalerweise liegt das daran, daß beide Geräte mit der selben Apple-ID betrieben werden (und entsprechenden Einstellungen).

Du solltest das Gerät, das du zurückgibst, zuerst mal von der ID trennen - und es auf den Werkszustand zurücksetzen. Sonst könnte im Zweifel der neue Nutzer auch dein Apple-Konto nutzen.

Wenn du allerdings dein iPhone auf die ID des Firmen-iPads registriert hast, musst du natürlich das iPhone zurücksetzen, weil dir dann die ID ja nicht gehört.

(Geht jeweils in den Einstellungen des Geräts)
Falls auf beiden Teilen ‘find my iPhone’ installiert ist, kannst du das andere Gerät auch fernlöschen - falls der ehemalige AG sich da querstellen sollte.

jau, danke uli.

das mit der ID wird es wohl sein.
(ein dreher habe ich auch drin. das ipad ist meines, das iphone gehört der firma.)