iPhone Videos um 90 Grad gedreht

Hallo

irgendwie hab ich ein Problem mit den Videos von meinem iPhone, dass ich nicht verstehe.
Manchmal drehe ich Videos im Hoch- manchmal im Querformat, je nach Motiv. Nach dem Import via iPhoto werden die Filme auch dort in der richtigen Ausrichtung angezeigt.
Auch Quicktime und MPEG-Streamclip zeigen die Videos so an, wie ich sie aufgenommen habe.
Aber wenn ich die Videos z.Bsp. auf meinem TV oder mit VLC oder MPlayerX oder Windows-Media-Player (auf dem PC meiner Schwester) anschaue, dann werden die Filme immer so gedreht, dass die längste Seite des Videos waagrecht gedreht wird.
Wieso wird von einigen Programmen die Ausrichtung ignoriert? Da kann man doch bestimmt etwas in den Datei-Eigentschaften der Videos einstellen, oder?

Hat jemand das gleiche Problem und hat dafür eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
Michael

Also, es sieht so aus, als ob die Software aus Redmond und co. die Meta-Informationen ignoriert. In denen steht, wie herum man das Video anzeigen sollte. Der Tipp dort lautet, man solle in diesen Fällen am Besten ein Programm wie Handbrake zum Konvertieren verwenden - in ein Format, das die Jungs besser kapieren, wie z.B. wmv.

Davon abgesehen: hochkant-Videos sind „bäh“. ;))

1 „Gefällt mir“

[quote=“Joerg”]
Davon abgesehen: hochkant-Videos sind „bäh“. ;))[/quote]

Hat Joergs Monitor etwa keine Pivot-Funktion :question: :open_mouth:

Nein - zumal das DVD-Laufwerk beim iMac dann unten sitzt. Oder oben… ^^

Danke für eure Antworten!
Aber irgendwie klappt das auch nicht so richtig…hab´s mit Handbrake (da find ich keine Funktion zum Drehen) und MPEG-Streamclip zu konvertieren versucht, aber irgendwie klappt das nicht.
Ich mach mich aber da jetzt nicht verrückt - hab gerade gesehen, dass es Quicktime kostenlos auch für Windows gibt. Das lad ich meiner Schwester dann runter.
Und alle neuen Videos dreh ich eben nur noch im Breitbildformat :smile:

Gruß
Michael

Nee, nicht drehen - einfach das Quicktime-Video nach wmv exportieren - da sollte dann auch für Dummie-Programme vermerkt sein, wie herum das abzuspielen ist…

Aber wenn sich’s erledigt hat, ist das natürlich prima. :smile:

Ja, du hast recht :smile:
Es reicht eine Konvertierung mit MPEG-Stremclip nach *.wmv. Das zieht sich zwar ganz schön hin, aber es geht!
Danke!

:yeah:

Ich weiss echt nicht was ihr habt…

Ich drehe einfach den Monitor! :smiley: