iPhoto '09 kennt keine metrischen Angaben mehr?

Hallo Leute,

ist das nur bei mir so oder hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?
Ich habe die Familienlizenz von iLife '09 aufgespielt.

In iPhoto kennt die Funktion “Bearbeiten - Freistellen” nur noch Inches und keine Zentimeter mehr => “4 x 6 (Postkarte)” statt “10 x 15 (Postkarte)”.

Oder habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüsse
Harald

Andere Verhältnis Werte kannst du bei Bearbeiten > Freistellen > Eigenes (in der Auswahl) einstellen.
Wie groß der Ausschnitt dann wirklich ist wählt man doch durch ziehen des Rahmens, oder?

Hi Jonny,

das mit dem eigenen Format ist schon klar, aber ich war der Meinung, dass die Angaben bis vor dem Update nicht in Inch, sondern in Zentimetern angegeben waren. Wenn Du Postkartenformat auswählst, dann wird der Rahmen, den Du aufziehst - egal wie gross - automatisch auf 10x15cm (oder 4x6 Inch) ausgeschnitten. Da ich teilweise mit einer DigiCam fotografiere, die ein 4:3 Seitenverhältnis hat, ist diese Funktion für mich für das Ausarbeiten sehr wichtig.

Liebe Grüsse
Harald

Ah, jetzt checke ich das…(was die Situation aber leider auch nicht besser macht :unamused: )
Bugreport an Apple schreiben?

Tatsächlich - ich mochte es ja gar nicht glauben, aber das Dumme ist auch, daß da gar keine Einheiten angegeben sind, da muß man schon drauf kommen, daß Inches gemeint sind. Schwach!

Zusätzlich ist mir jetzt noch aufgefallen, dass das Seitenverhältnis (3:2) nicht fixiert ist. Nach dem Klick auf das Postkartenformat kann ich manchmal den Rahmen nach allen Seiten flexibel ziehen, wenn ich dann nochmals auf Postkartenformat klicke, dann st der Rahmen wieder starr 3:2. Ich werde wohl einen Bugreport starten.