IPhoto 09

Hallo und erst einmal Marry Christmas :smiley:

Ich nutze IPhoto 09 Version 8.1.2.
Gehe ich nun in “Ereignisse” bekomme ich ja die Vorschauen.
Sobald ich aber ein Bild anklicke um es grösser zu sehen bekomme ich die Fehlermeldung : "Das Volume für “Bild…jpg” wurde nicht gefunden. Bitte lege sie eine DVD ein bla bla bla.
Mir wir auch ein suchen de Bildes angeboten. Aber es ist bei allen Bildern und das würde sehr lange dauern.
Die Bilder sin definitiv auf der Platte .

Was mache ich jetzt ??

Ich würde sagen - das Verzeichnis wo iPhoto die Bilder sucht - existiert nicht.
HAst du dein Foto Archiv in letzter Zeit bewegt ?

Und wie sage ich Iphoto wo das Verzeichnis liegt.
Ich habe es nicht verschoben oder sonstwas :cry:

Beim Start von iPhoto die ALT Taste gedrückt halten.

Dann bekomme ich die Auswahl der IPhoto Library.
Wähle ich meine Originale habe ich aber immer noch das gleiche problem.

Es offnet sich IPhoto ich kann alle Bilder in der Vorschau sehen , aber nicht bearbeiten oder sonstwas, Sofort kommt die meldung „Das Volume für „Bild…jpg“ wurde nicht gefunden. Bitte lege sie eine DVD ein bla bla bla.oder geben sie den Pfad an“ .

Ich verzweifle :cry:

Muss ich nun alles neu machen ???

Verstehe ich das richtig, dass die Bilder garnicht in der Library sind? Wenn dem so ist, war mein Tip natürlich falsch… :frowning:

Nun, das wäre jetzt mal zu klären: gehe zum Ordner in dem sich deine iPhoto Library befindet (Benutzer/Bilder/iPhoto Library). Rechtsklick auf selbige und dann „Paketinhalt zeigen“. Jetzt in ein Jahr, einen Monat, einen Tag hinein klikkern und schauen ob Fotos da sind. Wenn nein: in den Ar**h beißen und letztes Backup rauskramen. Wenn ja kannst du mal versuchen die DB zu reparieren: beim Starten von iPhoto Befehl- und Auswahltaste gedrückt halten. Entsprechende Funktion auswählen und reparieren lassen. Mach aber vorher eine Kopie von der Library, falls sie kaputtrepariert wird. :wink:

Die Bilder sind in der Library und ich habe auch schon die DB reparieren lassen.
Nur wie gesagt : Die Vorschau wird angezeigt.Klicke ich das Bild an muss ich es manuell auf der Festplatte suchen.

Hm, sehr seltsam. Man könnte folgendes versuchen: iPhotoManager installieren. Da dann eine neue iPhoto-Library anlegen. Über den Manager lassen sich die Fotos (hoffentlich) von der alten in die neue Library übertragen. Diese würde dann neu aufgebaut und - so alles gut geht - in Ordnung. Die alte könnte danach gelöscht werden. (Aber ausgiebig testen vorher)
Ich verwalte über das Tool 6 Librarys, weil alles in einer längst zu fett wäre.

Edit: hier noch ein Infolink zum Thema.