iPhoto: Abgleich Alben und Fotoarchiv

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich Bilder aus Alben rauslösche, sind diese nur aus dem Album verschwunden, sind aber noch im Fotoarchiv vorhanden.

Da ich alle meine Bilder in Alben verwalte und dann da auch macnhmal Bilder rauslösche, hätte ich gerne die gelöschen Bilder auch aus dem Fotoarchiv raus.

Gibt es ein Script oder Prog, was mir meine Alben scannt und alle Bilder anzeigt, die keinem Album zugeordnet sind?
So könnte man leicht im Nachgang die incht mehr benötigten Bilder löschen.

Thoms

Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das Prog nach dem Du suchst iPhoto. Du musst den internen Papierkorb von iPhoto löschen, dann sind die Bilder wech. Siehe auch hier.
Gruß

Nein leider nicht :frowning:
Ich mache folgendes:
Ich erstelle ein Album (Bsp: Sommerurlaub), dann ziehe ich meine Urlaubsbilder direkt auf das Album.
Die Bilder sind nun als Hardcopy im Fotoarchiv und als Link im Album wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
So nun durchstöbere ich meine Alben und finde ein Bild was ich nicht brauche, also markieren und “Entf” drücken.
Nun ist der Link gelöscht, aber die Hardcopy ist noch im Fotoarchiv und es erscheint auch nichts im iPoto eigenen Papierkorb.
Erst wenn ich mühseelig das Fotarchiv nach dem gewünschten Bild durchsuche und dann “Entf” drücke, wandert es in den Papierkorb.

Durch mein o.a. Vorgehen, habe ich etliche Bilder, die ich nicht mehr benötige, die aber noch vorhanden sind, da ich damls nur den Link aus dem Album gelöscht hab.

Nun würde ich gerne die überflüssigen Bilder aus dem Fotoarchiv, die keinen Link in einem Album besitzen automatisiert löschen.

Thomas

ähnliche problematik wie bei itunes!
und ich glaub da gibts bisher noch keine lösung zu,… :confused:

ui das wäre ziemlich blöde, weil eigentlich keine Chance jetzt im nachhinein die ganzen Fotos durchzuschauen.
Bei iTUnes hab ich das Problem nicht, da mach ich fast alles über Genres, also Playlisten nutze ich gar nicht.

Ich mein ich kann nicht scripten oder so, aber theoretisch müsste doch folgendes passieren:
Anzahl aller Photos im Fotoarchiv = X
Überprüfe alle Links und markiere Zieldatei.
Am Schluß Auswahl umkehren.

Dann müßte ich doch alle Bilder haben die ich nicht will!!

Thomas

Wenn man etwas im Album löscht, geht tatsächlich nur der Link perdü (was ich auch für logisch halte). Könnte ja sein, dass Du nur Dein Album editieren möchtest. :smile:
Soll das Bild verschwinden musst Du es aus dem Archiv löschen und danach den Papierkorb entleeren. Wie gehabt.
Ich fürchte für ein entsprechendes Skript wirst Du ums selberschreiben nicht herumkommen. Oder wäre das nicht ein Top-Job für den Automator?

Es gibt ein sehr gutes Tool dafür:

pages.cpsc.ucalgary.ca/~fuhrer/p … photodiet/

Macht noch paar mehr Sachen um iPhoto etwas sauberer zu halten.

Thomas