iPhoto-Arbeitsweisen

Hi,
ich bins mal wieder.
Ich hätte eine Frage an Fotografen mit vielen Bildern ^^. Es geht um die Bildverwaltung: ich habe ca. 5000 Bilder. Meine Bilder waren bis jezt in einem ordnersystem abgespeichert, dass sieht ungfähr so aus:

Bilder>2008>Januar-Februar-März>Natur> 12.02.08-blume-schneeglöckchen-wiese-natur-sonne-…

Damit kam ich eig. immer gut zurecht. Jezt hab ich ja Iphoto und steh vor ner unlösbaren :w00t: Frage:
Ich finde ein paar Features sehr gut an Iphoto, zb dass wenn ich suche mir sofort alle bilder mit dem suchbegriff angegebnen werden. und dass ich mit iphoto die bilder ein wenig optimieren kann ohne ein fotoprogramm zu öffnen. ALLERDINGS leider werden die Änderungen ja nicht in das Original Ordnersystem (siehe oben) gespeichert. Die library von iphoto ist ja in einem “package” dass dann auch nochmal in “geänderte” und “originale” unterteilt ist. Was ich damit sagen will: Iphoto kopiert die Fotos aus meinem ordnersystem. Beides (ordnersystem und iphoto) kann ich schlecht machen denn dann verbessere ich ein foto zb. mit iphoto und kopiers aus meiner ordnerstruktur, wo aber nur die ungeänderte Version liegt.
Wa etz evtl. ein bisschen kompliziert :blush:
Meine Fragen:

  1. Kann Iphoto auch in mein Originales Ordnersystem speichern?
  2. Gibts eine ähnlich freeware die das kann?
  3. wenn ich mit iphoto arbeite und will zb. ein Foto in ein Forum stellen, muss ich dann das bild in dem package “iphoto library” finden bzw. jedes mal mit iphoto irgendwo (zb auf den schreibtisch) hin exportiern?
  4. Wie macht ihr das?

Danke an alle die sich die mühe machen meine gedankengänge zu folgen :exclamation: :exclamation: :smiley:

mfg Jakob

Hallo huha! :smiley: Wenn ich ein bestimmtes Photo aus der iPhoto-Bibliothek weiterverwenden möchte, dann mache ich das über die Exportfunktion. In der Ordner-Struktur habe ich noch nie nach einem Bild gesucht. Ob oder wie man das Anlegen von Duplikaten vermeiden kann, weiß ich leider nicht. Allerdings verwende zur Bildbearbeitung auch nicht iPhoto.

Zur Verwaltung großer Bildermengen ist iPhoto eigentlich ideal, zumal man auch – jederzeit – eine weitere Bibliothek anlegen kann, sobald der Betrieb nicht mehr flüssig läuft. :wink:

Also schlagt mich, wenn ich jetzt was falsches schreibe.

iPhoto behält die Originalbilder unverändert. Die Änderungen liegen nur als Scriptbeschreibung vor. Das sind winzig kleine Dateien. Das ist eigentlich eine professionelle Lösung, wie sie ganz teuere Bilddatenbanken auch verwenden.

Zur Weitergabe oder nachträglichen Weiterverarbeitung in Photoshop wählt man das gewünschte Bild, öffnet es und exportiert es aus iPhoto in ein neues gewünschtes Arbeitsverzeichnis. Dabei kann man das gewünschte Format auch noch bestimmen.
Die in iPhoto mal vorgenommenen Änderungen bleiben dabei erhalten und das Original bleibt Original.

Hi,
danke fürt die antwort. Zur exportfunktion ne Frage: als Beispiel: Ich möchte gerne als anhang in einem Forum ein Bild hochladen. Also hab ich im Browser ja ein Fenster mit dem ich meinen mac durchsuchenkann und das foto wählen kann. Exportierst du dann das Bild immer lädst es hoch und löscht es danach wieder?
Ich lade nun mal am Tag bis zu 5 Bilder ins Netz und das wäre mir i.wie zu umständlich imer das bild erst zu exportieren…

:frowning:

@Cavallo: Danke interessant ich werde darüber nochmal suchen

@Cavallo nochmal: Ich hab nachgeschaut: Der Ort von dem ihc das Foto importiere bleibt vollkommen unberührt. Das foto wird unter der library package unter dem Ordner “originals” als echtes Bild gespeichert. Sobald ich etwas ändere wird ein komplettes Bild (nicht nur skript) im Ordner “modified” (=verändert, weiß denk ich jeder :smiley: ) erstellt. Ich kann das original und das geänderte ohne iphoto finden und zb auf den scxhribetisch kopieren.

[quote=“huha”]Hi,
Beispiel: Ich möchte gerne als anhang in einem Forum ein Bild hochladen. Also hab ich im Browser ja ein Fenster mit dem ich meinen mac durchsuchenkann und das foto wählen kann. Exportierst du dann das Bild immer lädst es hoch und löscht es danach wieder?[/quote]

Ich mach’s per Drag&Drop.
Du kannst die Bilder direkt aus iPhoto in den Upload Dialog droppen. Ohne zwischenspeichern.

Man kann natürlich auch aus iPhoto ein Bild direkt auf den Schreibtisch oder in einen beliebigen Ordner ziehen. Der Vorteil der Export-Funktion ist allerdings, dass man Format und Auflösung bestimmen kann und sich so eine weitere Umformatierung erspart. Außerdem bleibt der Album-Name (auf Wunsch) erhalten, so dass man sich nicht mit kryptischen Bezeichnungen herumärgern muss. In iPhoto ist die Export-Funktion via Shortcut Apple+Shift+E erreichbar. 8)