[iPhoto] Datum mehrerer Fotos gleichzeitig ändern [gelöst]

Hi,
Ich hab mittlerweile iPhoto lieben gelernt und hab nun eine Frage:
Ist es möglich mit iPhoto die Bildinformationen (Datum) mehrerer Fotos gleichzeitig zu ändern?
Ich hab viele Fotos von diesem Jahr, wo einige als 2004 oder früher angezeigt werden (liegt an der falschen Einstellung der Kamera), nervt besonders bei den Events, wenn ich die nach Datum sortieren lasse.
“Von Hand machen” ist keine gute Idee, da es über 3500 Fotos sind, sowohl aus London (Klassenfahrt) als auch aus Deutschland (Private Fotos).
Mir würde es schon reichen, wenn ich denn wenigstens das Jahr ändern könnte!
Ansonsten ist iPhoto, besonders 08, einfach und intuitiv! :smiley:

Hm… :kopkr: Ich glaube, wenn die Kamera-Daten (Exif) verkehrt sind, wird es schwierig. Du kannst natürlich über Shift+Apfel+B eine beliebige Auswahl in der Stapelverarbeitung mit Namen etc. versehen. Auch können Schlüsselwörter vergeben werden. So sollte es zumindest ohne weiteres möglich sein, die betreffenden Bilder in Alben (Standard oder Intelli) zu gruppieren…

Einzeln kann ich ja mit iPhoto das Datum änders, da gibt’s auch keine Probleme, nur will ich das ja mit vielen Gleichzeitig…
Stapelverarbeitung wäre irgendwie mega aufwendig, da ich die Fotos wieder neusortieren müsste…

Wenn’s mit der Stapelverarbeitung nicht – irgendwie – machbar ist,
weiß ich leider auch nicht weiter, Freak. :confused: – Tut mir leid… :blush:

Hab das gleiche Problem. aber leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem (eingescannte Dias haben keine EXIF Daten) und eine passende Lösung für Stapel-Exif-Datenverarbeitung und mehr - funktioniert 1A :w00t:

Der Wehmutstropfen: Die Lösung ist Windows basierend :blush:

Das wird Euch helfen: Exifer

Grüße

:angry: Wieso gibt’s denn sowas nicht einfach in iPhoto integriert?
Ich hab gestern Abend schon viele Fotos per Hand umgenannt, aber da fehlen immer noch um die 1500 (nicht alle 3500 Bilder hatten ein falsches Datum, meistens nur ne Handvoll je Event), wo ich nicht nur das Jahr, sondern das gesammte Datum ändern muss (London war 7.7.-11.7 manche Events zeigen mir Fotos da steht was vom 2.1-7.1 und dann meistens 2002 oder 2004!).

Vielleicht ist ja auch das hier eine Alternative? – Ist jedenfalls für Mac. :wink:

nein, denn das nennt die Bilder ja nur um, das will ich gar nicht, die sollen so heißen bleiben wie sie momentan heißen.
Nur eben die iPhoto-Info (Datum) soll geändert werden!

Gut. – Ich war mir nicht sicher. Dachte nur, weil sich das Programm so wichtig »Exif-Renamer« nennt, könnte es evtl. auch das, was es verspricht… War dann wohl nix… :confused:

hab gerade entdeckt, dass iPhoto ja ne Stapelverarbeitung besitzt! :smiley:
Da ist das Datum vom Monatstag her nicht 100% richtig, aber wenigstens annähernd! :smile:

Ach ne…? :w00t: Davon ist bereits die ganze Zeit die Rede:

[quote=„Jupiter“]Wenn’s mit der Stapelverarbeitung nicht – irgendwie – machbar ist,
weiß ich leider auch nicht weiter, Freak. :confused: – Tut mir leid… :blush:[/quote]

Schön, dass Du’s jetzt entdeckt hast! :birth:

[quote=„Jupiter“]

Ach ne…? :w00t: Davon ist bereits die ganze Zeit die Rede:

[quote=„Jupiter“]Wenn’s mit der Stapelverarbeitung nicht – irgendwie – machbar ist,
weiß ich leider auch nicht weiter, Freak. :confused: – Tut mir leid… :blush:[/quote]

Schön, dass Du’s jetzt entdeckt hast! :birth:[/quote]

xD ich dachte du meintest mit Photoshop :bigsmile:
und irgendwie kam es so rüber, als ob ich dann wieder den Dateinamen ändern sollte…
jaa, manchmal ist man einfach zu sehr beschränkt

Hallo ich habe tasächlich nun das gleiche Problem und wollte schon nen neues Thema aufmachen. Hat jemand eine Lösung im aktuellen zeitalter von High Sierra?

meine Fotos liegen auf der Diskstation, daher sind sie nichtin “Fotos” hinterlegt.

In Fotos gäbe es einen prima Menupunkt der das macht, ansonsten: kannst du Terminal?
Exif-Tool
Ein Commandline-Tool, das ich nach dem Urlaub benutze, wenn ich vor dem Urlaub vergessen habe die Familienkameras zeitlich zu syncronisieren. Der Aufruf ist dann etwa wie folgt:
exiftool "-AllDates-=0:0:0 0:73:00" .
In dem Fall werden alle Zeitstempel (Aufnahme- und Digitalisierungszeitpunkt) der im Ordner befindlichen Bilder um 73 min “zurückversetzt”.
Die Dokumentation ist auch sehr brauchbar.

1 „Gefällt mir“