iPhoto Diashow auf Video DVD

Ich suche nach einem einfachen Weg eine iPhoto Diashow in akzeptabler Qualität (was man halt von einer PAL DVD erwarten kann) auf eine Video DVD zu brennen.
Wichtig ist eine einfache Lösung, da mein Vater damit arbeiten soll und es sollte wenn möglich nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.
Eine Bearbeitung im vorhanden Final Cut Express finde ich viel zu umständlich (speziell das Einbauen der Überblendungen).

Was habe ich bisher gemacht:
V 1.0 war in der Diashow ein Klick auf exportieren, mit den Standardwerten weitergeklickt und die Datei dann in Toast zu einer Video DVD gemacht. Ergebnis sieht schrecklich aus (pixelig + unscharf) :imp:
V 2.0 war in der Diashow ein Klick auf Bereitstellen > An iDVD senden und dann eine DVD gebrannt. Ergebnis fast noch schlechter :cry:

Hat jemand Vorschläge für V 3.0 :question:

Hallo Jonny,
vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Entweder die Lösung ist nicht einfach oder die Qualität ist Besch eiden. Wobei das dann auf Darstellung am Monitor zutrifft, PAL ist nun mal auf (Röhren-)TV zugeschnitten, am Fernseher von einem DVD-Spieler zugespieltes Material sieht dann (aufgrund der sowieso vorhandenen Unschärfe der Zeilensprungverfahrens) bisher halbwegs akzeptabel aus.

Wenn man jedoch die Originalvorlagen kennt, ist das Ergebnis unbefriedigend (vor allem an Monitoren). Mein bisher bestes Ergebnis habe ich in Verbindung mit dem GrafikConverter erziehlt, indem ich die Bilder vor Bearbeitung mit iDVD auf PAL-kompatible 720x576 Pixel herunter skaliert habe und dabei ggf. bewusst Ausschnitte gewählt habe. Nur heißt das wieder, ein weiteres Programm zu nutzen jedoch entgeht man so der automatischen Skalierung/Komprimierung durch Toast bzw. iDVD und kann bei den .jpeg Einstellungen gezielt auf Kompression verzichten. Wenn man nach einigen Tests damit gute Ergebnisse erzielt, kann man dank Stapelverarbeitung recht komfortabel damit arbeiten. Allerdings geht viel Zeit beim Experimentieren drauf - schließlich muss jedesmal einen DVD erstellt werden (wenn auch eine Wiederbeschreibbare, sofern der DVD-Spieler mitmacht).

Ich gehe in nächster Zeit noch mal meine Zeitschriften durch, in einer MacUp oder MacLife(?) war ein Artikel dazu, auch welche ggf. besseren Formate von iDVD als Vorlage akzeptiert werden.

Au ja, da warte ich gerne drauf, denn noch ein Programm möchte ich meinem Vater nicht zumuten.
Nächste Woche bekomme ich von einem Spezi ein iLive Buch geliehen, mal schauen ob das was zu bieten hat.

Anscheinend kann man auch in iDVD selbst die Diashow erstellen, statt es in iPhoto zu machen und dann an iDVD weiter zu reichen. Vielleicht ist die Qualität dann ja besser? iDVD starten // Thema auswählen // +Knopf klicken // Diashow hinzufügen auswählen // Name eingeben // Rubrik Medien ansteuern // Reiter Fotos wählen // Optionen bestimmen // Beim Brennen wird dann wie gehabt ein Film erzeugt… – Soweit die Theorie. :wink:

War das nicht die Art Diashow, wo der Anwender jeweils selber mit den Steuertasten die Bilder Vor- und Zurückspringen musste? Ich weiss nicht inwieweit das mit unterlegter Musik funktioniert.

Danke Jupiter, muss ich mal ausprobieren…
Wenn man selber springen kann dann ist es aber keine Video DVD und es wird sicher auch schwierig mit Übergängen. Das mit Musik wäre mal nicht so schlimm wenn die Bildqualität stimmen würde.