iPhoto hat Datenbank Problem

Gestern hat mir iPhoto einige Probleme bereitet.
Ich konnte manche Ereignisse nicht löschen, manche Bilder ließen sich nicht aus dem Papierkorb löschen und das Programm ließ sich nicht beenden sondern hat einfach CPU gefressen…
Ein Blick in die Konsole hat mich mit folgender Meldung konfrontiert:

iPhoto [NSIndexSet initWithIndexesInRange:]: Range {2147483647, 1} exceeds maximum index value of NSNotFound - 1

Daraufhin habe ich versucht den Datenbestand zu reduzieren und mal ein paar Objekte gelöscht die nur aus Metadaten bestehen wie Alben und Diashows und schon lässt sich iPhoto auch wieder ordentlich beenden.
Habe mal eben eine Volkszählung der Dateien in der nicht funktionieren Bibliothek gemacht - waren etwas über 38.000 Dateien.
Erstaunlicherweise habe ich derzeit in der funktionieren Bibliothek über 41.000 Dateien, scheinbar hatte ich vorher sehr viele Metadaten in der DB.
Fotos sind derzeit 8.755 in der Library.

Ich werde das mal weiter beobachten…das hier nur zur Info falls mal jemand darüber stolpert…

Hier wird, glaube ich, sowas ähnliches Diskutiert: discussions.apple.com/message.js … ID=9809736
Vielleicht ist da ja was dabei, was Dich weiter bringt.

Danke für den Hinweis, werde bei Gelegenheit den Thread mal komplett lesen.
Mein Problem ist im Moment gelöst, es funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Nach meinem Urlaub werde ich mal Aperture 3 installieren und schauen wie das als “Aufsatz” auf iPhoto tut.
Bisher mit Aperture 2 habe ich 2 Bibliotheken geführt, was nicht so toll war, darum habe ich jetzt eben in die iPhoto Lib konsolidiert und setze von da neu auf.

Ich würde die Bibliotheken nicht zu groß werden lassen und bei Bedarf eine neue einrichten.

Vielleicht mal die Datenbank von iPhoto neu anlegen bzw. die Reparaturfeatures anwenden. Details gibts in diesem Support-Artikel