iPhoto loescht Dateien

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe meine Bilder auf einem NAS in einer Ordnerstruktur und nutze iPhoto zur Verwaltung der Bilder (nicht kopiert, also in iPhoto nur Verweise).

Wenn ich jetzt z.B. ein Bild in iPhoto drehe, wuerde ich das gerne auf die Originaldatei zurueckschreiben. Das habe ich ueber export probiert (gleicher Name), und siehe da, das Bild ist geloescht !

Hat dafuer jemand eine Erklaerung :question:

Hallo ultra-net! :smiley:
Soweit ich das sagen kann, legt iPhoto bei Veränderungen der Bilder immer Duplikate an (mit gleichem Namen) und legt diese in einem separaten Ordner ab, so dass man – so weit die Theorie – immer wieder zum »Original« zurückkehren kann. Ob das im Einzelfall immer Sinn macht, sei dahingestellt. Wenn Du nun ein (z.B. gedrehtes) Bild in Deine externe Ordner-Struktur exportierst, wird es überschrieben. – Oder verstehe ich das jetzt falsch?

So war auch meine Theorie. Aber ich drehe das Bild in iPhoto und gehe auf export.
Dann waehle ich meinen externen Ordner und den gleichen Namen. iPhoto fragt auch ob ich ueberschreiben will. Ich sage ja und dann kommt die Meldung, dass das Bild nicht auffindbar ist.
Danach ist es weg auch wenn ich direkt auf meinem externen Laufwerk schaue.

Wo legt iPhoto denn die Duplikate ab ? In der library ? Die Bilder habe ich ja wie beschrieben nicht kopiert, also hat iPhoto nur links.

Ich könnte mir vorstellen, dass iPhoto die Duplikate trotzdem in der iPhoto-Library ablegt. – Vielleicht schaust Du da mal rein? Vielleicht ist Dein Bild dort ja doch noch vorhanden? :w00t: Existiert es denn noch als Thumbnail? Dann müsste es ja auf ein (irgendwo) vorhandenes Original verweisen… :kopkr:

Ja Thumbnail ist noch da, aber ich kann es nicht mehr Vollbild anschauen. Mein Problem ist aber nicht es wiederzubekommen. Weil ich ja schlau bin, habe ich es noch woanders liegen. :w00t:

Mein Problem ist zu verstehen was iphoto da tut und zu verhindern, dass es wieder passiert und ich staendig files recovern muss. Ich versuche gerade noch den geeigneten workflow fuer mich zu finden.