iPhoto oder anderes Diashow Prog

Hi!

Ich würd gern eine Diashow am LCD Monitor machen - Hintergrundmusik läuft über Playlisten das ist klar - weitergeschalten wird manuell - am besten mit der fernbedienung, somit isses auch egal ob ich vor ende der musik fertig werde oder nicht.

Allerdings hätt ich gern ein kleines Zuckerl - nämlich ein klickgeräusch wie von einem diaprojektor beim weiterschalten der fotos. gibts sowas? kann ich das überhaupt mit iphoto machen oder brauchts dafür ein anderes prog? habs mal mit aperture 1.5 ausprobiert, da hab ich aber leider beim manuellen weiterschalten keinen schönen effekt… :frowning:

lg, Phil.

Schönen Sonntag, Marvin.

Ich persönlich würde das mit iMovie machen.
Aus iMovie hast Du bekanntlich Zugriff auf iPhoto.

Nach dem Geräusch eines Diaprojektors würde ich mal googlen. Notfalls selbt aufnehmen.
Das Wechselgeräusch wird sicherlich feintuning verlangen.
Andererseits ist jeder klassische Diaschau-Vorführer stets bemüht, die Wechselgeräsche zu unterdrücken, weshalb die meist ihre Projektoren hinter einen Aufbau oder sogar in eine Kabine stellen.
Dafür wird ein Profi entweder dramatisch und bestens passende Musikuntermalung oder auch kombiniert oder nicht kombiniert mit einer Echtgeräuschkulisse versehen, passend zu den Motiven.
Für Tonaufbereitung mit ein-, ausblenden, Zeitkontrolle, Schnitt u.s.w. helfe ich mir mit dem kostenlosen AudaCity.
Ich mache meist erst meinen ganze Diaschau in iMovie mit Übergängen, Effekten (sparsam) und Standbild-Timing. Wenn dann alles so ist, wie ich möchte, steht auch die exakte Timeline. Danach gestalte ich dann in AudaCity passend Musik und/oder Geräusche. Abgesichert und in iTunes gebracht und danach von iMovie über iTunes zur Diaschau.
So bekommt man ganz schöne, professionelle Diaschauen hin. Ist halt bisserl Arbeit. Aber wenns dann rundum perfekt paßt, empfinde ich jedenfalls immer eine innerliche Befriedigung.

Schönen Sonntag noch.

naja das problem liegt eher daran dass ich von vorn herein nicht weiß wie lang ich bei einem foto bleiben werde… kann sein dass wir für eines 3 sekunden brauchen und für ein anderes wieder 2 minuten… somit komm ich ums manuelle umblättern nicht herum - musik ist so dezent und in überlänge vorhanden dass ich locker doppelt so lang als geplant für die show brauchen kann. trotzdem bleibt noch das problem mit schönen überblendungen…

Hm, also alternativ könntest du noch GraphicConverter nutzen. Der bietet Übergänge und Weiterschaltung bei Mausklick.
Musik könnte dann auch noch von einem anderen Programm kommen, aber Dia-Wechselgeräusch ist dann ne Frage für sich. Da fällt mir nicht mehr ein, als einen Projektor dazuzustellen, der so macht als ob.

Also ich würde das genau in iMovie aubaldovern. Dort kann jede Dia seine extra Standzeit haben. Wenn Du natürlich selbst was zu den Bildern in der Diaschau sagen möchtest und mit einkalkulieren mußt, daß Fragen gestellt werden, dann geht das natürlich nicht. Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Bleibt zu hoffen, daß ein anderer User Dir weiterhelfen kann.