iPhoto und xmp Tag Dateien

Hallo Leute …

vielleicht hat hier jemand etwas mehr Erfahrung, und könnte mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe vor kurzem einfach mal einen GPS Tagger besorgt (fuer meine Nikon DX3000).
Nun - da der Tagger extern funktioniert, und die GPS Informationen nicht in die Bilder selbst schreibt (Exif Information wenn ich richtig informiert bin), muss ich die Daten die als xmp Dateien abgelegt werden, irgendwie ins Exif der Bild-Datei schreiben können.

Weis jemand wie das geht aufm mac ? Bin mir sicher dass es mit dem exif tools geht, bevor ich aber so viel rumspiele (Zeit ist leider wie immer ein Luxus), wollte ich mal nachfragen ob sich schon jemand hier damit rumgeärgert hat :}

Oder gibt es andere Programme die damit direkt umgehen können ?

Thx fuer jeden Hinweis.

Hast Du schon Lemke Softs Grafic Converter getestet? Damit ging das bis jetzt ganz gut. Gerade ist Version 7 erschienen, die habe ich aber auch noch nicht geprüft.

Noe - getestet noch nicht, aber ich glaube - da schau ich mal rein :smile:
Danke fuer den Hinweis.

Hmmm. Grad mal ausprobiert. Allerdings kann ich die Metadaten nicht ins NEF (Nikon Raw Format) speichern.
mal etwas rum probieren …

und ich suche noch alles moegliche ab.
Geht doch viel einfacher mit digiKam (unter KUbuntu). Gibt es sogar fuer Mac OS-X :smile:
Geht alles out of the Box ! Was soll man noch mehr sagen …

Mal sehen, ob ich meine Bilder DB ruebermigriere. Die DB kann ich sogar auf meinem NAS -> MYSQL hosten lassen. Das ist doch was :smile: mann …