Ipod Classic - meine eigene Ordnerstruktur mp3s draufladen?

Huhu,
also ich spiele mit dem Gedanken einen ipod classic 160 GB zu erstehen.
Aber: meine mp3-Sammlung steckt mit von mir selber angelegter Ordnerstruktur auf externer Platte , dürften so in der Endausbaustufe ca. 100 GBs werden ( wandle zur Zeit alle meine LPs in mp3s um :open_mouth: )
Mein mini hat 80 GB, so 40 GB davon noch frei .
Mein naiver Gedankengang war/ist , einfach die mp3s von der externen Platte mit der vorherrschenden Struktur auf den ipod zu spielen . Aber was ich jetzt so gelesen habe wird das wohl “dank” itunes nicht so einfach gehen . itunes ist da ja etwas eigen ( um nicht zu sagen: manchmal regt es mich schlicht auf :imp: ) - es hat ja da seinen eigenen sortierwahn, manchmal benennt es von mir unbenannte dateien wieder zurück, dann kopiert es von mir gelöschte dateien wieder zurück etc - dinge die mich schlicht nerven, aber das wäre thema für einen eigenen thread .

Also nochmal kurz : besteht die Möglichkeit, “meine” Ordnerstruktur ohne wenn und aber und ohne großes Gewürge auf den Ipod zu übernehmen oder nicht . Bitte nicht lachen, das ist für mich kaufentscheidend …

thx voraus freaky

Aus meiner Sicht bietet iTunes sehr komfortable Organisationsmöglichkeiten, die dann auch auf dem iPod verfügbar sind. – Vermutlich solltest Du Dich aber zuvor etwas mit dem Programm befassen. Für Fragen wirst Du hier bestimmt einige Ansprechpartner finden… :wink:

Mit dem alten Video kannst du ein alternatives OS installieren, mit dem das geht (Rockbox)
Aber bei dem Classic geht das meines erachtens nicht mehr.

@Jupiter: Genau diese “komfortablen Organisationsmöglichkeiten” will ich ja eben umgehen . Ich will schlicht und ergreifend meine Ordner / Strukturen haben . Einfach so umkopieren schnipp .

Bin von Mac Os bisher ja wirklich positiv überrascht, aber diese Bevormundung durch itunes nervt mich verqueren Individualisten schon ein bisschen .

Trotzdem danke für den gutgemeinten Tip, aber dank der “Fürsorge” von itunes wird es dann wohl leider doch kein ipod werden . Schade eigentlich . Aber gibt ja auch andere Player - wenn auch nicht ganz so stylisch - bei denen man ganz einfach seine Sachen draufladen kann .

Sorry Apple :blush:

Verstehe ich gut. Ich suche noch nach einer geeigneten Anleitung (und Zeit) die Rockbox und Linux auf dem Poddie zu installieren: Ziel ist es iTunes von der Platte zu verbannen.
Ich könnte mich seitenlang über dieses Drecksmonster aufregen. Nun soll ich wieder ein Update in eine 100MB-Applikation schieben um… .was eigentlich? Mein nie vorhandenes iPhone zu syncen? Oder um ein AppleTV zu streamen, das ich ebenfalls nicht haben möchte? Fuck, ich mag das net.
Ich habe mir Audion3 wieder eingerichtet (der ungeschlagene König in sachen Softwareplayer-allein die Skins sind klasse), leider verlangt der Poddie nach dem scheiss iTunes. Das der Klang des iPods auch nicht so schlecht wie erwartet war (ich habe noch einen mini) kaufe ich mir auch keinen anderen Player, denn das Handling des iPod ist ungeschlagen (ich habe mich umgeschaut: alles nur schlechte Kopien, wenn überhaupt).

Zur Struktur: hast Du bei den Einstellungen unter “erweitert” “iTunes-Musik-Ordner verwalten” und “Bei Hinzufügen zur Mediathek…” deaktiviert? Das sollte sein, wenn Du Deine eigene Struktur behalten willst. Ich mache das auch manuell, obwohl meine Struktur der von iTunes ähnelt: Ordner Künstler, darin Ordner für die Alben.

Halt: Audion3 kann wohl auch den iPod syncen, habs damit aber noch nicht gemacht (momentan nicht wirklich Zeit mich um Spielereien zu kümmern).

Ein Edit: ich finde die Struktur auf dem iPod selbst okay: Künstler aussuchen und dann das gewünschte Album aussuchen. Ob ich das über eine Ordnerstruktur oder (wie inzwischen bei fast allen Playern) über eine Menüstruktur mache ist mir latte. Hauptsache ich finde schnell ans Ziel. :smiley:

man kann in itunes doch den ipod als volumen aktivieren und so als art festplatte benutzen, die frage ist nur ob der ipod die musik aus den unterordner liest.

Nee, eben nicht. Wär ja zu einfach. Apple möchte die Leute schon zwingen iTunes zu benutzen. Vom Poddie selbst kann man auf dieses Volume nicht zugreifen.

Gut. Wenn ich meine Musik vorher digitalisiert und in eine für mich schlüssige Form gebracht hätte, würde ich mich über iTunes vielleicht auch ärgern. Allerdings habe ich erst mit iTunes begonnen, meine CDs zu digitalisieren. Die dahinter steckende Ordner-Struktur ist für mich nicht relevant. Mich interessiert nur die Programm-Oberfläche und die bietet – meiner Meinung nach – jede erdenkliche Möglichkeit. Wenn natürlich irgend welche Daten verschwinden oder sonstige »Späße« auftauchen, ist das sehr ärgerlich… :blush:

Exakt . Mein Archiv steht für sich , bestand vor itunes und wird auch nach itunes noch bestehen .

Die meisten von itunes verwalteten Informationen sind für mich absolut irrelevant .

Die Tatsache, daß itunes ungefragt versucht meine Strukturen durcheinander zubringen, Dateien umbenennt und/oder ( von mir selbst ) gelöschte Dateien wieder zurückholt, Verschiebungen wieder rückgängig macht und und und…damit disqualifiziert sich das Proggi in meinen Augen ein für allemal .

Ich lasse mich nur ungern in Schablonen pressen .

Wenn das so weitergeht, hole ich mir einen HD-Rekorder und hänge den an meine Anlage. Die meisten von denen scheinen zu tun, was man ihnen sagt g .

Wenn ich erst mit itunes begonnen hätte zu rippen, würde ich das vielleicht auch alles anders sehen . Aber spätestens bei gerippten LPs streicht itunes kläglich die Segel fg .

Nur um Mißverständnisse auszuschließen : itunes hat sicher seine Daseinsberechtigung, und prinzipiell habe ich nix gegen das Proggi , für die meisten User ist es sicher net schlecht, es funzt und man muß sich um nix kümmern. Aber ich selbst habe halt gerne selbst die Kontrolle über meinen Rechner, die lasse ich mir halt ungern von in diesem Fall Apple nehmen .Mich nervt nur daß ich es benutzen MUß, wenn ich mir einen ipod zulegen würde… ergo ( leider ) kein ipod snief

Ich hab’ seit 10 Tagen den 8GB-Nano und bin sehr zufrieden.
Du könntest ja auch eine bestimmte Auswahl treffen… :wink:

Nunja, wenn Du iTunes dazu verdonnerst die Klappe zu halten tut es durchaus was man möchte (s.o.). Die „Bevormundung“ betrifft lediglich die Ornerstruktur und die kann sein wie sie will, iTunes akzeptiert das auch wenn man es in seine Schranken weist (meine Ordnerstruktur ist auch nicht iTuneskonform, aber itunes arbeitet damit).
Es ist eine übliche Umstiegsmanier: in Windows ist man gezwungen am Dateisystem zu arbeiten, Apple nimmt es dem User fast überall ab: die Programme verwalten die Dateien selber. Das macht MS bei Windows auch immer mehr (und andere Firmen, die für Win programmieren: ACDSee zum Bleistift) weil es für den Nutzer bequemer ist.

Für die Masse der User ist das sicher bequem. Für mich alten Knochen ist es ein Greuel . Das beste OS war immer noch DOS d&r :unamused:

Nee, ich versuche , wenn ich mal Zeit habe, itunes bissi umzubauen . Interessant wird es wenn itunes 100 GB von ner externen verwalten soll, wenn er auf der Mainplatte nur 40 GB frei hat . Ich freu mich schon messer-wetz ggg