iPod nano

So: gestern kam mein iPod nano, nachdem ich ihn letzten Donnerstag bestellt habe (4 GB, weiß). Für Fans, oder solche, die es noch werden wollen, geb ich hier mal nen kleinen Bericht über das, was mir so alles aufgefallen ist…

Also: Es geht schon los mit der Verpackung; auf allen Bildern sieht die ziemlich groß aus - dem is nicht so; ich würde sagen, es handelt sich um die gleiche Größe der Shuffle-Verpackung (Format etc.). Das lässt schonmal ahnen, wie klein der iPod nano wirklich ist. Die Verpackung is übrigens sehr edel. Das kommt zum einen durch das matte Schwarz, zum andern sind die Schriftzüge und das Apple-Logo silbern unterlegt. Die Abbildungen des nano auf der Verpackung sind erhaben eingeprägt, stehen also leicht heraus.

Wenn man die Verpackung dann “aufklappt” (so wie beim iPod mini), dann ist man schon erstaunt, wie klein der iPod nano ist: Ich hab ihn gleich herausgenommen und muss sagen, dass kein Bild das wirkliche “Gefühl” wiedergeben kann: Eine absolut ideale Kombination aus Größe und Gewicht! Finds nur fast schade, dass der nano nicht weiter iPod mini heißt - den Namen hätte er echt verdient. Alles das, was mich am iPod mini noch etwas gestört hat (Gewicht, Maße) ist beim iPod nano so, wie ich es mir wünsche. Dazu kommt ein wirklich edler Eindruck durch die hochglanzpolierte Rück- und Vorderseite.

So, was gibts noch zu berichten: Ich finds gut, dass die Kopfhörerbuchse unten ist. Wenn man nämlich den Player vor sich liegen hat, muss das Kabel nicht erst “um den iPod herum” gelegt werden. Is aber Geschmackssache. Über Fingerabdrücke wurde ja glaub schon geredet. Klar, sieht man jeden sofort auf der Rückseite, die weiße Vorderseite sieht noch “frisch” aus - also ein kleiner Vorteil gegenüber dem schwarzen nano.

Das farbige Display is einfach nur toll (im Vergleich zum iPod mini); der Player reagiert meiner Meinung nach schneller beim Abspielen von Songs und beim Wechseln zwischen verschiedenen Anzeigen etc. Gut finde ich die Integrationsmöglichkeit von Lyrics: Ich benutze da das Widget “PearlLyrics”. Seine neueste Fassung findet sogar deutsche Songtexte; man klickt dann einmal auf den angezeigten Text und dann nochmals auf eine Statusanzeige und schon is der Text bei iTunes in den Songinformationen abgelegt. Kein lästiges Kopieren oder so nötig.

Aber weiter zum nano: Das Klickwheel scheint mir auch etwas anders gestaltet. Beim iPod mini war ja der mittlere Knubbel etwas erhaben und setzte sich auch bissel vom “Kranz” des Wheels ab… Das nano-Clickwheel liegt mit allen Bestandteilen absolut flach in der Oberschale und schließt bei der seitlichen Ansicht ganz plan ab. Auffällig ist auch, dass der nano nicht einfach ein weiße Oberschale hat sondern die ganze Oberschale zusammen mit dem Bildschirm unter einer Art durchsichtiger Versiegelung liegt (so wie beim weißen “Deckel” des mac mini). Das gibt interessante Ansichten…

Bei den Ohrhörern handelt sich es um en neues Modell. Die weiße “Hülle” unten am Stecker ist kürzer und schmaler, damit bei eingesteckten Ohrhörer nix übersteht - das wäre nämlich bei den anderen Ohrhörern ein bissel der Fall; außerdem sind die grauen Ränder direkt unter den Ohrhörerköpfen matt gehalten… Naja, fiel mir halt auf g. Der Sound ist gleich…

Demnächst mach ich vielleicht ein Update, wenn ich die Fotofeatures etc. getestet hab. Mein Fazit: Der iPod nano ist der bessere iPod mini, allerdings finde ich den Preis schon etwas happig und 2 GB nano für den Preis von 4 GB mini fies - was ich aber so gelesen hab, dürfte das auch mit den Preisen für Flashspeicher zusammenhängen…

Jetzt hoff ich noch auf ne gute Hülle und ein stoßsicheres Case (grandios war da das iPod Shuffle Sportcase…)