Itunes Dateien auf NAS Samba Server

Ich habe mein MS MCE System im Wohnzimmer vor drei Monaten durch einen Mini mit Elgato TV610 ersetzt und bin rundum zufrieden, bis auf eine Ausnahme und zwar das Zusammenspiel von iTunes auf dem Mac mit meinen NAS.

Auf meinem NAS liegen rund 260GB (rund 40000 Dateien) an Musik und Hörbüchern. Die Einbindung des Samba Servers hat dank des Forum auf dem Mac irgendwann funktioniert (Vorallem die dauerhafte Einbindung ist schlechter gelöst wie bei MS).
Ich habe noch einen Game-PC und ein Notebook, jeweils mit MS XP. Auf beiden ist auch iTunes installiert und in der jeweiligen Biblothek sind alle Datein des NAS eingebunden. Mit dem Windows iTunes gibt es keinerlei Probleme mit Performance etc. Die Zugriffe auf die Dateien erfolgen völlig problemlosAlle drei Rechner sind über ein 54Mbit WLAN eingebunden. Der Game-PC steht zwei Etagen höher als der WLAN Router.

Ich habe nun im iTunes auf dem MacMini auch alle Dateien des NAS in der Biblothek hinzugefügt.
Sobald ich nun aber iTunes auf dem Mac öffnen (samba share ist verbunden) bekomme ich nur die bunte Mac Sanduhr und nichts geht mehr. Auch andere Aktivitäten sind dann sehr langsam, das System reagiert nur sehr verzögert auf Mausbewegungen oder Tastatureingaben, häufig friert das System komplett ein, und nur die Betätigung des Ausschalters am Mini hilft dann noch. Habe ich die Dateien aber auf einer externen USB-Platte tritt das Phänomenen nicht auf. Da funktioniert des mehr oder weniger flüssig. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem beseitigen. Plattenspeicher kostet nichts mehr, aber jede externe Platte ist lauter als der MacMini. Ausserdem ist es optisch nicht so toll.
Danke für Eure hilfe

hm ich würde es mal ohne Wlan versuchen. Ich traue dem AirPort in Sachen Performance und Reichweite nicht so richtig über den Weg.

Ich hatte/hab auch ein NAS Laufwerk von Fantec. Das war auch mehr ein Krampf, lag aber zu 90% an dem langsam Netzwerkinterface vom NAS Laufwerk. Allerdings hab ich mein NAS auch als Torrent Server verwendet und das kann ich alles andere als empfehlen.

gruß

cabrinus

Hallo,

so bin ich auch angefangen.

NAS per Wlan damit alle Rechner im Haus Zugriff darauf hatten. Mit den Windows Maschinen war das auch zufriedenstellend aber der mini brauchte Ewig. Dann habe ich mal zu Test den NAS direkt an die Ethernet Schnittstelle des minis gesteckt. Das Ergebnis war nur unwesentlich besser. Die Übertragungsrate der (Billig) NAS ist für solche Anwendungen nicht zu empfehlen. Erst der Umstieg auf eine Platte per USB oder Firewire steigerte den Datendurchsatz erheblich.

NAS eignen sich in diesen Ausführungen nur für gelegentlichen Datenaustausch kleiner Mengen.

MfG

Danke für Eure Antworten.
Ich denke nicht das die NetzPerformance des NAS das Problem an sich ist. Bei den MS Rechner habe ich rund 2,6 Mbit/s netto Datenübertragung ermittelt. Ist für ein 54er Wlan in Ordnung. Für den Mac habe ich kein Tool zum messen, aber die der Test mit einer 500 MB grossen Datei vom NAS ergab mit der Ungenauigkeit der manuellen Messung das gleiche Ergebniss, wie bei dem MS-Notebook. Für das Btreamen von Musik sind die 3 Mbit vollkommen ausreichend. Bei Zugriff auf das NAS über den Mac in der normalen Dateistruktur des NAS habe ich auch keine Probleme gehabt.

Nur mit Itunes auf dem Mac, habe ich das Problem. So wie ich es jetzt nachvollzogen habe, scheint Itunes auf dem Mac nach dem öffnen der Biblothek alle Files der Biblothek zu scannen. Darauf bin ich gekommen, da wenn das NAS nicht verfügbar ist beim MS Itunes das Ausrufezeichen erst kommt, wenn ich versuche die Datei zu öffnen und beim Mac Itunes sobald ich Itunes öffne. Wenn das NAS nicht verfügbar ist, dann tritt das Problem auch nicht so massiv, da sich der Mac nach einer Minute wieder beruhigt hat.

Hi,

Ich hatte Anfangs auch ähnliche Probleme. Wenn ich den Mini aus dem Ruhezustand geweckt habe, war das NAS nicht mehr verbunden. Und iTunes möchte nicht mehr :frowning:. Seit dem ich das ganze auf NFS umgestellt habe klappt das problemlos. Und über den SMB Share greife ich mit der XP Kiste auf die Daten zu.
Leider wird NFS nicht von jedem NAS unterstützt.

Thomas

Ich hatte anfänglich auch die iTunes und iPhoto Daten auf meinem Linux Server liegen.
Die Anbindung per NFS geht prima, aber die Performance war über 100 MBit LAN nicht berauschend.
Nun liegen die Daten auf einer USB-Disk. In der Aktivitäts-Anzeige sehe ich zwar auch nie Übertragungsraten über 10 MB/Sek (was die Grenze von 100 MBit LAN ist) aber es läuft gefühlt wesentlich flüssiger. Vor allem dann, wenn iPhoto die Vorschau lädt.
Erklären kann ich mir das nicht richtig :confused:

Gruß
Jonny