iTunes Frage zur Ablage der MP3-Files

Ich hab meine MP3s auf der externen 250GB-HDD von ONE.

Wenn ich die Files in die iTunes Bibliothek einfüge kopiert der Mac die Files auf die interne HDD, kann das sein?

Das möcht ich aber nicht, wie kann ich es machen das iTunes auf die Files auf der externen HDD zugreift ohne diese zu kopieren?

indem du in den iTunes-Einstellungen unter “Erweitert” deine externe Platte as Speicherort für “iTunes Music” auswählst.

Wahrscheinlich ist da Dein “Homeordner”/Musik… angegeben

leg einfach ein alias in den musik ordner :smile:

edit: so gehts wohl auch :smile:

Da gehst du in die Einstellungen von iTunes… “Erweitert”… “Allgemein”. Dort kannst zum einen den Speicherort festlegen, falls du eine automatische Verwaltung haben möchtest, oder aber von vornherein einstellen, dass du die Files manuell verwaltest.

Alles klar, das hab ich erledigt. Kann ich jetzt was von der internen HDD löschen? Welche Dateien sind das? Will nix falsch machen! Ist alles noch so neu uns spannend! g

Im Prinzip kannst du die Kopien der Songs auf der internen Platte löschen, wenn du sicher bist, dass sie auf der externen erstens noch vorhanden sind, und zweitens iTunes die Umstellung auch „verkraftet“ hat und die Einträge in den Playlists tatsächlich auf die Songs der externen Platte verweisen (dazu kannst du dir die Informationen über die einzelnen Songs anzeigen lassen, da steht drin, wo er sich die Datei herholt).

naja den iTunes Ordner im Ordner Musik, außer du hast neue Songs hinzugefügt bevor den neuen Speicherort angegeben hast, dann natürlich erst alles sichern und dann löschen, hoffe das war jetzt verständlich :smile:

genau solche Antworten mag ich, kurz prägnant und genau der Informationsgehalt den ich brauch! g