Itunes Importiert meine CD-Sammlung Falsch

Hallo an die Minianer,

ich habe ein kleines Problem mit iTunes.
Gestern Morgen wollte ich meine Ganze Musik im CD-Regal in meine Mediathek/Musik ablegen.
Anfangs als iTunes noch vollständig leer war habe ich unter Einstellungen/Erweitert unter iTunes den Speicherort auf meine externe Festplatte
gelegt und anschließend meine ganze in iTunes gekaufte Musik herunter geladen. Klappte auch alles ganz prima lag alles auf der externen Platte.
Gestern habe ich dann die ganzen CDs von mir in iTunes importieren lassen
(also NICHT einfach per drag&drop von CD zu Ordner, sondern in iTunes importieren) gerade eben muss ich feststellen, das der ganze Aufwand für die Katz war. die
importierten Alben liegen nun doch fröhlich auf meiner SSD unter iTunes/iTunes Media/Music. Was soll das denn jetzt??? Ich habe nachgeguckt ob in den Einstellungen sich vielleicht etwas geändert hat. Fehlanzeige. Die Externe Platte ist noch angegeben. :imp: :angry: :cry:

Offensichtlich kopiert mir iTunes nur den bei ihnen gekauften kram auf die externe Platte und importiert den rest fröhlich auf die SSD oder wie?
Ich geh jetzt erstmal ne n8 drüber pennen.

Gute nacht an alle.

Jordi

Nö, keine Panik, die Musik liegt ja nur am falschen Ort.
Schmeiß die „falsch abgelegte“ Musik aus iTunes raus (löschen). Du wirst gefragt, ob die dazugehörigen Dateien in den Papierkorb gelegt werden sollen - Nein, du verdammtes Drecksprogramm (leider gibt es nur die Option „nein“, so viel Einsicht ist von Apple nicht zu erwarten). Jetzt gehst du in die Einstellungen von iTunes und entfernst die beiden Häkchen bei „Erweitert“ (unter dem von dir schon geänderten Speicherort): „iTunes-Medienordner automatisch verwalten“ und „Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Medienordner kopieren“. Jetzt verschiebst du die Dateien von den gerippten CDs von der SSD auf die externe Platte und von dort schiebst du sie wieder in iTunes rein. Nun kopiert iTunes die Dinger nicht mehr um, sondern nimmt sie von dort, wo sie liegen.

Oder du lässt iTunes seinen Fehler selber korrigieren (vlt. ein Bug im CD import?) und nutzt die Möglichkeit deine Bibliothek zu konsolidieren:

File -> Library -> Organize Library… -> Consolidate files

(Datei -> Bibliothek -> Bibliothek organisieren… -> Bibliothek zusammenführen, oder so ähnlich müsste das auf Deutsch sein)

  • prüfen ob alles kopiert wurde und dann auf der SSD löschen