ITunes macht Unordnung

Hallo ihr !
Ich habe folgendes Problem und vielleicht kann sich dem ja jemand annehmen !

1.Ich habe ein NAS Dlink DNS 320 worauf sich meine komplette Musik(ca.50000 Titel),Video und Bilder befinden
Die Ordnerstruktur ist zb.bei der Musik so untereteilt :Musik - eighties - Kim Wilde - AlbumX - Titel 1-14
Kim Wilde - AlbumY - Titel 1-15
Seventies - Flowerpower - AlbumX - Titel 1-20
usw.

In itunes habe ich die gesammte Sammlung, aber komplett durcheinander, ich möchte aber die Ordnerstruktur in iTunes wie sie auf der Festplatte liegt !
Dazu kommt noch das ich bei jedem Neustart von MacLion bzw.Itunes abwarten muss bis er die Festplatte im NAS geladen hat !
Und ich möchte die Sammlung immer mal wieder erweitern auch das soll er merken sobald sich auf der Festplatte was geändert hat !

Ich habe schon Stunden im Internet gesucht und Anleitungen studiert über iTunes,es geht da meist um einen iTunes- Ordner irgendwohin kopieren usw:
ICH KAPPIERE ES NICHT !
Vielleicht kann mir das mal jemand genau erklären da ich nicht so der Freak darin bin !

Würde mich echt freuen!

P.S Ich habe das NAS jetzt ca.1 Jahr und seitdem probiere ich es immer mal wieder! OHNE ERFOLG

Für meine Begriffe und meine Erfahrung mit iTunes bisher ist es wohl so, daß iTunes da gerne selber das Kommando führt und selbst Ordner anlegen will bzw. die Schnittstelle sein soll, um neues einzufügen, sonst müßtest Du wohl den Ordner neu hinzufügen.

Aber evt kann da jemand, der sich intensiver damit befasst hat mehr und genaueres dazu sagen.

Schlechte Nachrichten für dich. Wenn du die Ordnerstruktur genau so haben willst, dann musst du dir einen anderen Mediaplayer suchen.
iTunes, genau so wie diverse andere Tools von Apple, z.B. iPhoto, ist dazu da, all diese organisatorischen Dinge in die Hand zu nehmen, der User kippt oben nur seine Daten rein und gut ist es.
Für mich selber gibt es keinen Grund die Struktur auf der Platte in der Hand zu haben, darum stört mich das nicht. Versuche dich doch einfach mal darauf ein zu lassen…wenn du direkt an die Datei eines Stückes ran willst, dann rechte Maustaste und im Finder anzeigen klicken…

So weit mein Info Stand :blush:

Hi ihr !

Ok, vielleicht habe ich das auch ein bisschen falsch ausgedrückt !
Ich möchte einfach nur das was auf dem Nas ist in übersichtlicher weise in iTunes sehen und wiedergeben !
Soll heißen.ich möchte ein bestimmtes Album hören, dann möchte ich iTunes sagen Spiel mir bitte z.B phil Collins das Album both side ab !
Oder ich möchte einfach mal in den Alben stöbern !
Oder es ist eine Party, und die Gäste äußern Musikwünsche, ok das würde ja evtl. Noch über die Suchfunktion gehen!

Das ist aber im Moment nicht wirklich einfach möglich ich müsste dann das Album oder den Titel immer einzeln Laden und iTunes abspielen
Ich muss die ordnerstrukturen nicht zwingend so beibehalten im Prinzip ist es mir egal ich möchte nur meine Musik ohne viel Gefummel wiedergeben !

Welche Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch ( ohne die ganze musiksammlung einzeln umzustricken )

Hast Du es mal mit Wiedergabelisten anhand Deiner Ordnerstrukturen versucht? Das legst Du mehr oder minder einmalig an und dann sollte das über mehrere iTunes-Generationen so nutzbar sein.

Es ist wie Jonny schon geschrieben hat eine Entweder/Oder Option. Entweder Du läßt iTunes die Sortierarbeit mit seiner eigenen Struktur machen, oder Du machst es selber mit einen anderen Mediaplayer - da iTunes aber so gut ist, habe ich Alternativen aus dem Blickfeld verloren. Wenn Du iTunes nutzen möchtest, importierst Du die externen Lieder. Falls Du die iTunes Bibliothek auf das NAS auslagern möchtest, legst Du den iTunes Musik Ordner (engl. Folder) dort fest, mit guten NAS ist es möglich, bei Billigen, die keine Rücksicht auf Eigenheiten von Apple nehmen - dazu gehören viele dLinks, ist das ggf. nicht möglich. Wenn Du also mit iTunes arbeiten möchtest, bist Du auf dessen Ordnerstruktur festgelegt, mußt Dich aber um nichts mehr kömmern. Mit Apfel-R (Option-R bei nuern Tastaturen) kann man den Speicherort eines Liedes aufrufen, so das man z. B. eine Kopie davon ziehen kann. Ansonnsten legt Apple anhand der Metadaten der Lieder die Ordnerstruktur am Speicherort selbst fest.

Uhm… kann es sein, dass Du keine funktionierenden id3-Tags in den Dateien hast? Wie erscheinen die denn in iTunes (kannst ja ggf. mal einen Screenshot hier hochladen)?

So sieht es aus !


Ok, da ist ja das Problem: die Album-Infos fehlen in den Dateien. Jetzt bräuchten wir nur noch jemand, der einen guten id3-Tagger für Mac OS X empfehlen kann - ich habe da leider keine Empfehlungen oder Erfahrungen auf Lager…

kid3: liest die Ordnerstruktur aus und kann danach taggen.

Wird getestet !
Danke

Hi

lies mal unter den folgenden links nach, da hab ich schon das Ein oder Andere zu Deinem Thema geschrieben. Wenn das nicht reicht … antworte hier im Thread nochmal. :wink:

hier
und hier
und da mal
auch da mal
das wär auch was zum Thema
hier noch und das wars mal

Dein Hauptproblem sehe ich darin, dass du die Musikfiles nicht in iTunes importiert hast. Wo iTunes die Daten ablegt (auf der internen oder ner externen Platte) stellst du vorher in iTunes unter den Einstellungen ein. Auch solltest du die Mediathek azus iTunes heraus auf ein anderes Medium verschieben, dann klappt das wohl.
Ich selbst habe ca. 130 GB and Musikfiles (so um die 60.000 Stück glaub) und bei mir klappt das alles schon seit Jahren reibungslos.
Musst dich nur von dem Gedanken “ich will alles so sortiert haben wie ich das gewohnt bin” verabschieden, wie vorher ja schon geschrieben wurde.

edit: das hier habe ich vergessen … Mediathek Umziehen

ciao
mh

@mh1963FN
Hi ich danke dir !
Ich werde mich durch deine links durcharbeiten !
Das wird aber wohl etwas dauern da ich im Moment wenig zeit habe !
Also nicht sauer sein wenn ich mich nicht sofort melde !

Ihr dürft aber ruhig weiter tips geben !
Melde mich auf jeden fall wieder !

das geht schon wie der User es möchte
unter Einstellungen/Erweitert

iTunes-Medienordner automatisch verwalten lassen das Häkchen raus nehmen
Itunes kann nämlich nicht sauber mit ID3 Tags umgehen darum wirft es alles durcheinander wenn diese Infos anders sind.

bei Version 11 hat mir Itunes schön meine Listen und Dateien umbenannt so das jetzt richtiges Chaos entstanden ist.
Ich lasse Nie wieder Itunes meine Daten verwalten.

bei Win ist das übrigens noch schlimmer

Ich frage mich wirklich was Apple sich dabei gedacht hat.
Kenne keinen User der Apple dafür nicht angefangen hat zu hassen.
Einige haben sogar ihre Apple Store Acc gekündigt weil die stink sauer sind.