iTunes, Quicktime, sogar Systemeinstellugen stürzen ab

Ernsthaft, wenn ich das CrashLog richtig gelesen habe, sind sogar Fehler im AppleCore (Carbon). Da hätte ich nach dem Hardwaretest keine Zeit mehr verschwendet und Mac OS X neu aufgesetzt. Sofern eine externe Festplatte vorhanden ist, würde ich mit Carbon Copy Cloner ein Komplettbackup der internen Festplatte machen und anschließend von der System-DVD aus neu starten die Festplatte formatieren und das System neu aufspielen. Eigentlich sollte dann von Apple ein Combo-Update auf 10.4.11 zur Verfügung stehen, aber es könnten noch weitere Sicherheits-, Java- und Anwendungsupdates folgen (insofern kann es wirklich etwas dauern). Trotzdem dürfte das der effektivere Weg sein, als weiter im System “rumzustochern”.

1 „Gefällt mir“

…ansonsten sind hier die Installationsoptionen für Mac OS X. Ein TM-Backup wäre nett - das war ja aber leider 10.5…

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, chrispiac, ich hab wieder was dazu gelernt. Mir sagen die Daten aus dem Crash-Log ja nichts, aber dafür gibts hier ja nette Fachleute.

Besten Dank Joerg, ich habe soeben eine Neuinstallation mit “Archivieren und Installieren” gemacht, und so wies aussieht, laufen alle Programme wieder störungsfrei, und die Einstellungen sind alle erhalten - bis auf ein kleines Problem:

Ich kann keine Internetverbindung mehr durch den Klick auf das praktische < > Symbol in der Menüleiste herstellen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass etwas mit der Konfiguration nicht stimmt. - Die Verbindung klappt aber, wenn ich das Programm “Internet-Verbindung” öffne und dort auf “Verbinden” klicke. Meine PPPoE Einstellungsdaten haben sich ja nicht geändert. Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Hm… manchmal lässt sich das beheben, indem man eine neue „Umgebung“ in den Netzwerk-Einstellungen in den Systemeinstellungen anlegt, und dann einmal neu startet. Danach die Netzwerk-Daten neu eingeben und schauen, ob es tut.

Lieber Joerg, ich glaube, ich habe hier schon wieder das gleiche Problem wie damals dieses hier. Beim Klicken aufs Schloss hängt sich die Systemeinstellung auf.
Außerdem habe ich 2x versucht, eine neue Umgebung anzulegen bzw. zu bearbeiten, und mit „jetzt anwenden“ aktiviert, ohne das Schloss-Symbol anzuklicken, aber mit der neuen Umgebung komme ich nicht online („Die Anmeldung ist fehlgeschlagen“).

Soll ich wieder die Umbenennung der Datei vornehmen, wie du mir im Januar geraten hast?

Ich würde dazu tendieren, ja. Es gibt außerdem noch Preferences speziell von den Netzwerk- bzw. Interneteinstellungen, und ich vermute stark, dass sich dort irgendwelche der migrierten Einstellungsdateien mit dem neu installierten System drumherum beißen. Durch das entfernen/umbenennen passiert nix weiter, als dass sie neu angelegt werden und eben die entsprechenden Einstellungen neu vorgenommen werden müssen…

Vielen Dank nabla, ich habe jetzt mal die preferences.plist in .bak umbenannt. Nach Neustart aber gleiches Problem. Erstens hat sich nach der Neukonfigurierung der Zugangsdaten die Netzwerk-Einstellung wieder aufgehängt, als ich aufs Schloss klickte; musste also selbige wieder mit „sofort beenden“ beenden. Musste dann in „Internet-Verbindung“ ein zweites Mal das Passwort händisch eingeben, dann erst klappte die Verbindung.
Und über < > in der Menüleiste geht noch immer keine Direktverbindung, ich muss immer „Internet-Verbindung“ öffnen.

Außerdem liegen jetzt, wie ich sehe, im Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration ZWEI Dateien, preferences.plist und preferences.bak - da ist doch auch wieder was nicht sauber gelaufen?

Okay, das mit dem aufs-Schloss-klicken könnte theoretisch auch irgendwie mit Einstellungen der Schlüsselbundverwaltung zusammenhängen - das ist mir aber zu heikel um da irgendwas zu empfehlen, evtl. hat ja jemand noch Ideen dazu. Jedenfalls klingt es so, als wäre das Problem nicht die Netzwerkeinstellung an sich, sondern die Authentifizierung beim Zugriff auf geschütze Einstellungen.

Dass im Verzeichnis jetzt zwei Dateien liegen, ist aber völlig plausibel: die eine ist Deine umbenannte Backupdatei (statt “.bak” hättest Du sie auch “.blub” nennen oder gleich in den Papierkorb werfen können; entscheidend für die Fehlerbehebungs-Maßnahme ist nur, dass sie nicht mehr die Endung trägt, den das Programm für die Einstellungsdatei verwendet, nämlich “.plist”), und das andere ist die neu erstellte Einstellungsdatei, die genau deshalb neu angelegt wurde, weil die alte weg bzw. umbenannt war.

/edit: es gibt im Dienstprogramm “Schlüsselbundverwaltung” einen Menüpunkt “Schlüsselbund - Erste Hilfe”. Dort lässt sich der Schlüsselbund überprüfen und ggf. reparieren… vielleicht bringt uns das ja weiter :smile:

2 „Gefällt mir“

[quote=“nabla”]Okay, das mit dem aufs-Schloss-klicken könnte theoretisch auch irgendwie mit Einstellungen der Schlüsselbundverwaltung zusammenhängen - das ist mir aber zu heikel um da irgendwas zu empfehlen, evtl. hat ja jemand noch Ideen dazu. Jedenfalls klingt es so, als wäre das Problem nicht die Netzwerkeinstellung an sich, sondern die Authentifizierung beim Zugriff auf geschütze Einstellungen.

Dass im Verzeichnis jetzt zwei Dateien liegen, ist aber völlig plausibel: die eine ist Deine umbenannte Backupdatei (statt “.bak” hättest Du sie auch “.blub” nennen oder gleich in den Papierkorb werfen können; entscheidend für die Fehlerbehebungs-Maßnahme ist nur, dass sie nicht mehr die Endung trägt, den das Programm für die Einstellungsdatei verwendet, nämlich “.plist”), und das andere ist die neu erstellte Einstellungsdatei, die genau deshalb neu angelegt wurde, weil die alte weg bzw. umbenannt war.

/edit: es gibt im Dienstprogramm “Schlüsselbundverwaltung” einen Menüpunkt “Schlüsselbund - Erste Hilfe”. Dort lässt sich der Schlüsselbund überprüfen und ggf. reparieren… vielleicht bringt uns das ja weiter :smile:[/quote]

Hallo nabla, der Tip mit dem Dienstprogramm Schlüsselbund war vermutlich genau richtig. (Ich habe mich noch nie um dieses Programm bzw. um das Thema Schlüsselbund gekümmert, ich durchschau es ehrlich gesagt auch nicht.)
Das Objekt “Ethernet Integriert - Internet-Verbindung” ist doppelt in der Liste vorhanden, einmal ist bei Ort “0” eingetragen, beim anderen steht dort “0F70D717-F2D4-427B-8B74-C2055BD8F4C0”
Zu Schlüsselbund-Erste Hilfe: Nach Überprüfung bekomme ich folgende Fehlermeldungen ins Fenster:
Der Benutzer unterscheidet sich auf ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist, eigentlicher Benutzer ist 501, Eigentümer ist jedoch 0
Standard-Schlüsselbund wurde überprüft
Suchliste wurde überprüft
Inhalte von ~/Library/Keychains/login.keychain wurden überprüft
Inhalte von /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain wurden überprüft
Es wurden Probleme gefunden. Beheben Sie diese mit der Option „Reparieren“
Überprüfung ist fehlgeschlagen

Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe nur Angst davor, dass ich dort was verändere und dann nicht mehr online gehen kann.

Ich würde es zunächst mal mit der besagten Option “Reparieren” probieren. Mehr, als dass Du im Zweifelsfall ein paar Kennwörter beim nächsten mal wieder von Hand eingeben musst, kann meines Erachtens nicht passieren.

Vielleicht hat da noch jemand 'ne Meinung zu. Ich halte es für ungefährlich.

Um die doppelten Einträge würde ich mir auch erstmal keinen Kopf machen. Eventuell ist wirklich das einzige Problem, dass die genannte plist-Datei den falschen Eigentümer gesetzt hat und so jedesmal, wenn eine Authentifikation zur Freigabe einer geschützten Systemeinstellung angefordert wird, zum Absturz führt. Die ‘Reparieren’-Funktion sollte das automatisch beheben können.

1 „Gefällt mir“

Hallo nabla, ich habs probiert. Die Reparatur ist fehlgeschlagen. Folgender Report erscheint im Fenster:

Anmelde-Schlüsselbund wurde überprüft
Der Benutzer unterscheidet sich auf ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist, eigentlicher Benutzer ist 501, Eigentümer ist jedoch 0
Eigentümer wurde nicht auf ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist korrigiert: No such file or directory
Standard-Schlüsselbund wurde überprüft
Suchliste wurde überprüft
Inhalte von ~/Library/Keychains/login.keychain wurden überprüft
Inhalte von /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain wurden überprüft
Achtung: Einige Probleme wurden nicht behoben
Reparatur ist fehlgeschlagen

Was nun?

Offenbar ist bei der ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist etwas sehr verbogen :confused:

Vielleicht kannst Du diese Datei mal von Hand an eine andere Stelle bewegen / oder umbenennen in .bak o.ä.
Die Schlüsselbundverwaltung “vergisst” dann, welche Schlüsselbunde existieren, so dass die Liste beim nächsten Programmstart evtl. leer sein wird. Du kannst aber die existierenden Schlüsselbunde wieder neu hinzufügen (über “Schlüsselbund hinzufügen”).

Um vorher zu sehen, welche Schlüsselbunde an welchen Orten liegen, kannst Du Dir vorher (!) die “Schlüsselbundliste” über einen Menüeintrag anzeigen lassen; ich schlage vor dass Du Dir die entsprechenden Orte notierst um sie hinterher wiederzufinden (das sind typischerweise Orte wie ~/Library/Keychains/login.keychain).

Ansonsten rate ich, wie immer bei solchen Sachen die ich selbst nicht völlig durchschaue, dass Du Dich vorab um ein Backup Deiner persönlichen Daten gekümmert hast :wink: Eigentlich gehe ich davon aus, dass maximal Daten für automatische Logins etc. verloren gehen könnten, aber da in Deinem Fehlerlog oben auch eine FileVaultMaster-keychain auftaucht (womit ich mich gar nicht auskenne), solltest Du zumindest sicher sein, dass Du im Ernstfall keine wichtigen Dokumente verlierst.

Merkwürdig, diese Datei – welche unter Macintosh HD liegt, und nicht in meinem eigenen Benutzerordner - wurde am 16.12.07 zum letzten Mal geändert, da war ich noch gar nicht Besitzer meines Mini…?

Äh, nein, es geht definitiv um die Datei innerhalb Deines Benutzerordners. Die Fehlermeldungen des Reparaturprogramms sind ja widersprüchlich; einmal heißt es, die Datei hat den falschen Besitzer (0 statt 501, die 501 dürfte Deine systeminterne User-ID sein), direkt danach sagt es, die Datei existiere gar nicht.

Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen… :confused:

Das ist ja das Komische: diese Datei gibts auf meinem Mini nur einmal, eben in der Library von Macintosh HD.
In der Library von meinem Benutzerordner gibt es in den Preferences eine Datei com.apple.security.revocation.plist, diese hat auch das Datum von heute.

Uff… das sieht merkwürdig aus. Ein Backup der plist aus Deinem Home-Ordner hast Du wahrscheinlich nicht?

Ansonsten würde ich mal versuchen, die Datei einfach anzulegen. terminal aufmachen (Programme->Dienstprogramme), eingeben:

touch ~/Library/Preferences/com.apple.security.plist

…und dann schauen, ob noch Probleme gemeldet werden.

1 „Gefällt mir“

Oh doch, habe meine Library mehrfach extern abgespeichert - und sehe, dass alle gespeicherten plists das gleiche Datum tragen, nämlich das vom 7.1.2008, als ich meinen Mini das erste Mal eingerichtet habe.
Soll ich die Plist aus dem Backup nun einfach in den Ordner legen und neustarten? Und/oder sicherheitshalber noch diverse Reparaturen durchführen (Schlüsselbund), bevor ich wieder online gehe?
Danke für all eure Hilfe!

Ich würde sagen: ja und ja. (plist zurückkopieren und dann mal die Schlüsselbund-Reparatur drüberjagen).

1 „Gefällt mir“

Gemacht. Bei der Überprüfung werden nun keine Probleme mehr gefunden. Hab auch noch die Reparatur drübergejagt. Keine Probleme.
So weit, so gut. Nur wird der Internetzugriff noch immer verweigert, wenn ich mich direkt übers < >-Symbol verbinden will. MIttels Programm „Internet-Verbindung“ klappts dann wieder.
So langsam gewöhne mich dran, in Zukunft immer erst das Programm aufmachen zu müssen… :confused: