iTunes soooowas von lahm

High 'samme!

Schon länger habe ich festgestellt, daß iTunes gewaltig langsam ist. Selbst bei so belanglosen Aktiionen wie “nächster Titel” rödelt die bunte Psycho-Scheibe viel zu viele Sekunden, bis der nächste Titel endlich beginnt. Auch in sehr kleinen Playlists. Etwas verwunderlich, wenn rechenintensive Programme wie Photoshop oder SketchUp vergleichsweise schnell sind. Ich habe mich trotzdem damit abgefunden, weil der Mini nunmal nicht der schnellste ist, meiner nicht mehr der jüngste und überhaupt wird es unter Windows auch nicht schneller sein.

Jetzt habe ich aber einen Win-Laptop geschenkt bekommen, 10 Jahre alt, wenig RAM. Ich benutze ihn nur für Entertainment, also iTunes, DVD, Youtube etc. Praktisch, um seinen Mac zu entlasten und die eigentliche Arbeit machen zu können. Erschreckenderweise habe ich festgestellt, daß iTunes um einiges schneller ist, obwohl er dabei sogar auf die Mediathek des Macs via WLAN zugreifen muss.
Auch andere Dinge wie Firefox sind massiv schneller: schwupp und die Seiten sind geladen und dargestellt. Beim Mac dauert es mitunter fünf mal so lang. Dabei hat der Win-Lappi nicht mal USB 2.0 und kann daher die WLAN-Bandbreite gar nicht ausnutzen.

Meine Frage ist nun: wieso ist das so? Muss ich 2000 Euro ausgeben um mit dem Mac die Leistung eines Medion-Rechners zu erreichen?

Danke schonmal für die Antworten. Mir liegt es fern, die Sekte zu verlassen, aber es frustriert. Stellt Euch vor, Ihr kauft einen Porsche und an Euch ziehen dauernd die Kleinwagen vorbei…;(

(aktuell habe ich einen MacMini 1,5 GHz PPC G4 mit OS 10.5.8)

gruß . endo


Non technical message:
Zunächst bin ich kein Mac-Mauler, schon gar kein Win-Fan, denn ich fahre seit meinem Atari ST vor ca. 20 Jahren ausschließlich Macs, weil ich damit arbeiten und nicht am System basteln müssen will. Also nicht gleich niederpredigen und -schreien, wenn ich was gegen Macs äußere, plies.

Und außerdem habe ich damals in zwei Foren die ganze Wucht fast schon religiöser Hassmails erfahren, weshalb ich mich gar nicht mehr traue, in Foren einen Mac auch nur schräg anzuschauen geschweige denn — neuerdings und aktuell — die Datensammelwut eines iPhone auch nur anzusprechen… Also, plies, ich bin nicht blasphemisch, sondern kritisch und objektiv und immer noch Mac-Fan.

Hey endorfun !

Ich denke, es wird Dir hier niemand den Kopf abreißen und Hassmails senden.
Dafür sind doch Foren da um Hilfe & Tipps zu geben :wink:

Ich vermute von Deiner Beschreibung her, das es an der Festplatte liegt. Entweder ist diese zu voll oder zu alt.
Da diese auch aus mechanischen Teilen, unteranderem, besteht, wird diese unter Verwendung auch nicht jünger.

Bei iTunes hat man ja ein wesentlich öfteren Zugriff auf die HDD als unter Verwendung von Photoshop.
Sprich: immer wieder Datenzugriff bei einem neuen Lied.

Teste doch mal, ob iTunes auch bei einer externen Platte (Musikverzeichnis dorthin kop. & zugreifen lassen) sooooo lahm ist.

Es könnte auch sein, dass Du eventuell ein Prog. installiert hast, welches die Zugriffsrechte etwas durch gewürfelt hat ?!
Einfach mal unter Festplattendienstprogramm nachschauen.

Ansonsten würde mir spontan nix mehr dazu einfallen.

Viel Erfolg !

André

High Papa,

wenn’s an der Festplatte läge, dann dürfte die Windows-Schleuder auch nicht schneller sein, weil sie 1. über WLAN die freigegebene iTunesMediathek vom Mac abgreift und 2. also auch die gleiche, übrigens externe HD benutzt.

Die Zugriffsrechte lasse ich mal durchleuchten…

Aber wieso ist dann auch Firefox wesentlich schneller beim Laden bzw. Seitenaufbau?
Wie gesagt, das Win-Läppi ist nicht gerade ein Rechenmonster, sondern alt und war wohl auch billig (Dell)

Danke für die Tips ers’ma’:wink:

. endo

PS: Du glaubst gar nicht, wie ich in einem anderen Forum schon niedergemacht wurde, weil ich es wagte, Apples Kundenpolitik zu kritisieren (die ja nun wahrlich nicht die kundenfreundlichste ist!). Ich kam mir in jenem Forum vor wie ein Atheist, der es wagt, in einer Moschee das Wort zu erheben … :wink: Daher schon im Vorfeld meine besänftigenden Worte…

Wenn du die probleme mit itunes hast, wie sieht den zu dem zeitpunkt die prozessor- und speicher-auslastung aus?

@ endorfun

Tja, denn weiß ich auch nicht, was iTunes bzw. der Mini hat ???
Oder, Du hast eine zu umfangreiche Songsammlung :wink: und der kleine “ältere” Mini schafft es einfach nicht mehr …?!

Zum Thema Firefox: Den hatte ich früher auch drauf, bis ich ihn auch für langsam empfand.
War auf allen drei Rechnern installiert. Bin dann mal spontan zu Safari gewechselt und siehe da, es ist schneller.
Zumindest empfinde ich es so :unamused:

Und ich würde mir auch keinen neuen Mini holen !
Erstens extrem zu teuer und auch noch erste Generation > es leben die Kinderkrankheiten :imp:
Außerdem würde mich mal das Be- & Entlüftungssystem interessieren, so kompakt, wo soll da die Luft zirkulieren ?
Oder muss man sich eine externe Heatpipe dazu kaufen
Der wird doch bestimmt schnell schön heiß ? Oder Jungs, die die Ihr schon einen habt ?

That’s all Folks :smile:

@xfile666:
Werd’ ich mal checken. Eigentlich läuft immer etwas neben iTunes.

@Papa:
Für die betreffende Pladde ist der Eigentüber nicht aktiviert. Kann das für Probleme sorgen?
Jedenfalls kann ich (und brauch ich) nicht die Zugriffsrechte reparieren.

Hallo endo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und möge sich der Spaß am :mini: bald wieder einstellen…

Ich lese da was von PPC :mini:, der hat doch hoffentlich nicht noch 512 MB Memory, das an sich ist wohl schon etwas knapp für 10.5 wenn ich mich recht entsinne. Wenn neben iTunes noch was anderes läuft dann nehme ich an dass deine Maschine ins Swappen kommt. Installiere dir mal so ein Ding das eine Disk-LED anzeigt. Ich nehme an dass die Platte ständig rödelt…(kannst du ach sehen wenn du in einem Terminal mal “iostat 1” eingibst). Sollte dem so sein dann hast du dein Problem. Firefox läuft deshalb relativ flüssig da der nicht auf Platte ausgelagert wird und so schwach ist die CPU ja nicht…
Abhilft könnte eine Auffindung + Entsorgung der Speicherfresser, oder Downgrade auf 10.4 oder eine Speicheraufrüstung schaffen.

Viel Erfolg bei der Problemsuche
Jonny

Ganz ehrlich? iTunes suckt gewaltig. Das ist eines der übelsten Programme, die Apple entwickelt hat. Das läuft auch auf meinem iMac gelegentlich unrund - die ganzen Probleme bei App-Updates (doofe Fehlermeldung …Informationen nicht mehr aktuell…) mal außen vor.

Hast Du gegebenenfalls mal einen zweiten User-Account auf dem Mac angelegt, um auszuschließen, dass es irgend eine vergnaddelte Einstellung ist? (Blöd dabei ist, dass man die Dateien dann irgendwie dem zweiten Useraccount übertragen oder freigeben muss, wäre aber einen Versuch wert)

Die aktuellen Versionen von iTunes (>= 8 ) werden nicht mehr für den PPC optimiert. Es gibt noch eine ältere Version von iTunes gedacht für die G3 Macs. Dazu muss man im Support auf der Apple HP suchen. Die funzt wunderbar auf anderen PPCs und der ganze sch… mit den Videos im iTunes Store (die das Programm total überlasten und als reines Musikabspielprogramm überfrachten) ist nicht mit dabei.

Also, mich suckt iTunes auch ordentlich an (das Programm sollte modular aufgebaut sein, denn iPod syncros sind sinnlos ohne iPod), da es ein Topbeispiel für Bloatware ist. Krankhafte Featuritis gepaart mit “muss alles rein”.
Ich versuche gerade Songbird meine Mediathek bei zu bringen, aber der ist buggy und findet nur ein sechstel, mal ein drittel aller Tracks (naja, Firefox Codebase). Leider ist Songbird nur für intel-Kisten, aber du könntest dir mal Cog anschauen, vielleicht ist das eine brauchbare iTunes-Alternative.

Vllt sagt dir ja banshee.fm/ eher zu.

Nein. :wink:

:w00t: das ist ja ein epic fail… ^^

Haha, bei dir wird das lesen der programmausgaben wohl einwenig schwieriger als bei mir. :smile:

Und das es an einer unglücklichen iTunes-Bibliothek liegt, die beim neu anlegen, bzw. neu einlesen ins iTunes schneller wird, glaubt ihr nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, das es einen Osterhasen gibt ist größer. ==)
Nein, gerade auf einem PPC ist iTunes nur noch ein Sack voll Schmerzen.

:rotfl2: :upten: