iTunes Store Fehlermeldung deaktivieren?

Gibt es eine Möglichkeit die unten aufgeführte Meldung oder auch den kompletten iTunes Store, den ich ohnehin nicht nutze, zu deaktivieren, ohne dass die iTunes-Funktion “Privatfreigabe” in Mitleidenschaft gezogen wird?

Zum Hintergrund: Ich nutze iTunes 12.5.4.42 auf einem Macmini mit El Capitan und einem Tablet mit Windows 8.1 mit dem ich oft auswärts ohne Internetverbindung Musik höre. Früher ging das locker und leicht, doch seit iTunes 12.5.4.42 erscheint folgende Meldung, wenn das Programm ohne Internetverbindung gestartet wird:

Leider verschwindet diese Meldung nicht, wenn sie einmal mit OK bestätigt wurde, sondern kehrt in immer kürzeren Abständen zurück, bis sie schließlich gar nicht mehr abstellen lässt und die Nutzung des Programms unmöglich macht.

Irgendwelche Ideen, wie man die Meldung oder den für mich nutzlosen Store deaktivieren kann?

Hallo zenobit,
eigentlich sollte das ganz einfach sein, indem Du im iTunes Store deinen Account deaktivierst.

Eventuell hilft etwas „Tuning“ in den iTunes „Einstellungen…“ wobei da die nötigen Punkte nicht unbedingt offentsichtlich sind:

Vielleicht reicht es schon unter „Erweiterte Einstellungen“ den „iTunes-Store Cache“ zurückzusetzten. Das wäre eine glaubwürdige Entschuldigung für den beschriebenen Schluckauf-Effekt mit der wiederkehenden Fehlermeldung:

Wenn Du schon mal dabei bist und mit den iTunes Store eh’ nichts anfangen kannst (und Du hoffentlich im Store Deinen Account gelöscht hast), kannst Du auch unter „Einschränkungen“ deaktivieren (eventuell auch weitere Dienste, die ggf. eine Netzwerkverbindung benötigen):

Vor allem solltest Du vorab kontrollieren, ob irgendwelche automatischen Downloads im Zusammenhang mit den Cloud-Service aktiviert ist, die vorab die Anmeldung im iTunes Store voraussetzten:

Mehr fällt mir spontan nicht ein, dazu nutze ich, ähnlich wie Du, iTunes zu wenig und i. d. R. auch nicht den iTunes Store.

Hallo chrispiac,
erfolgt die Deaktivierung des Accounts unter “Account-Daten”, “Computeraktivierungen” … oder muss ich da woanders etwas einstellen?

Hmm, ich bin selber nicht mit einem Rechner angemeldet (nur iPads und AppleTV). Ich würde unter „Computeraktivierungen“ einfach „Alle deaktivieren“ anklicken (und ggf. den zweiten Rechner anschließend wieder anmelden). Das dürfte zum gewünschten Erfolg führen…

Tja, habe alle Varianten an beiden Rechnern durchgespielt und es funktioniert nicht, soll heißen: Die Meldung, dass keine Verbindung zum iTunes Store hergestellt werden konnte, erscheint nach wie vor auf beiden Geräten, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.

Offensichtlich hat man mit dieser Version “ganze Arbeit” geleistet, um den Kunden zur Rund-um-die-Uhr-Nutzung des Stores zu zwingen.

Ich bin sehr enttäuscht von iTunes … und das nicht erst seit dieser Version. Früher was es mal mein Lieblingsprogramm, aber es ist eine Schande, was Apple daraus gemacht hat.

Würde es ein ähnliches plattformübergreifendes Programm geben, was über eine Funktion wie die Privatfreigabe verfügt, würde ich morgen umsteigen.