habe so meine Probleme mit iTunes. Wenn ich eine Wiedergabeliste lösche, lösche ich nur die Liste an sich, aber nicht deren Inhalt^^…
Jetzt hab ich im iTunes-Ordner die ganzen Lieder verteilt (iTunes legt wirklich Ordner nach Interpreten an ? ) und weiss nicht wie, wo, was hingehört.
Bitte sagt nicht das ich wirklich alles manuel löschen muss, wenn ich eine Wiedergabeliste lösche ! Das wäre das reinste Chaos und nicht wirklich “Apple-like” von der Bedinung her.
Hoffe ihr habt gute Tipps für mich !!!
MfG
PS: Wie ist das eigentlich genau mit der Reihenfolge der Playlist ? Wenn ich eine Playlist importiere, bekomme ich die Reihenfolge nicht richtig angezeigt. Im Ordner ist die Reihenfolge aber korrekt. Hat das was mit der .m3u zutun ? Wenn ich die Playlist, also die .m3u im VLC Player öffne wird sie korrekt angezeigt und abgespielt. In iTunes seltsamerweise nicht^^. Auch wenn ich mit der Reihenfolge der Playlist “spiele”, bekomme ich die richtige Reihenfolge nicht hin.
Eine Wiedergabeliste ist nichts anderes als ein Filter (Ansicht) der auf deine Musik angewandt wird.
Wenn du diesen Filter löscht, dann bleibt die Musik an sich erhalten (muss auch so sein).
Willst du die los werden, dann musst du unter Musik die Stücke markieren und löschen. Dabei wirst du dann gefragt ob er die Musik “nur” aus der Datenbank löschen soll, oder auch die Datei in den Papierkorb werfen soll.
Dass deine Wiedergabeliste falsch sortiert ist verstehe ich nicht. Die Sortierung hängt doch davon ab, nach welchem Kriterium (Klick in Überschrift der Spalte) sortiert wird.
Moin.
Sowas wollte ich auch vorhin schreiben
Kann es sein, das du die Musik in der Bibliothek anschaust
Da kann die Reihenfolge nicht verändert werden.
Es muss eine Wiedergabeliste angelegt sein, da kann dann sortiert werden.
Geht die Problembeschreibung noch etwas genauer?
Evtl. Screenshot wäre nett.
Für alle, die sich für die Feinheiten von iTunes interessieren, gibt es hier einen kostenlosen Download, der sich – ausschließlich – mit iTunes befasst. Dort heißt es, die Frage nach der Lösch-Möglichkeit der Wiedergabelisten betreffend auf Seite 28:
[quote=“Mandl+Schwarz”]Möchten Sie eine Wiedergabeliste samt Inhalt in den Papierkorb befördern, also ganz aus iTunes löschen, so markieren Sie die entsprechende Liste und drücken bei gehaltener Optionstaste die Entfernen-Taste. Auch in diesem Fall erfolgt eine doppelte Nachfrage, ehe die Titel für immer im »Eimer« landen.
[/quote]
Somit scheint ein manuelles Suchen und Löschen der einzelnen Titel nicht notwendig zu sein. Ganz abgesehen davon, dass es ein bisschen sehr anachronistisch gewesen wäre…
Erstmal danke für eure Antworten !!!
Wirklich Klasse das Forum !!!
@Jonni:
Mache ich ja. Wenn ich auf die Titelnummer klicke, wird seltsamerweise, als Beispiel, Titelnummer 1 als 7 angezeigt. Das macht aber nur iTunes so. VLC verhält sich hier richtig.
@colaman:
Ich bin bei den Wiedergabelisten, also links unten im Hauptfenster. Egal wie ich sortiere, es wird nie die richtige Reihenfolge angezeigt.
@Jupiter:
Vielen Dank für den Link ! Werde die PDF mal studieren und hoffe das ich dann ein wenig schlauer bin, hehe.
Anfangs war ich sehr misstrauisch was iTunes betraff, aber mittlerweile finde ich es die beste Musikverwaltungssoftware die ich kenne. Klar, eine Einarbeitungszeit benötigt jede Software, deswegen lass ich mich auch nicht unterkriegen.
Vorher hatte ich einfach alle Alben im jeweiligen Ordner, samt Playlist, und wenn ich etwas hören wollte, habe ich die Playlist einfach im VLC abgespielt. Doch iTunes ist da doch etwas praktischer. Wollt ich nur mal gesagt haben