Ja wo liegen sie denn; wo liegen sie denn rum

Hallo Forum.
ich habe gleich zwei Fragen.
Habe grad backup gemacht und wohl doch einiges versemmelt.

1.Im Finder, linke Spalte wurde mir ein verzeichnis/Ordner “Dokumente” angezeigt der ist nicht mehr dort.

2.Das Verzeichnis Library, wo liegt das “normalerweise” ?
bei mir vermutlich an einer völlig falschen stelle; von dort verschoben, lief nix mehr. (Timemachine half auch nix; deshalb backuprestore)

gruss gz

  1. Finder > Eintstellungen > Seitenleiste > Haken machen
1 „Gefällt mir“

danke fraschl ! life can be so easy :smile:)

Library verschoben? Das ist schlecht - das liegt normalerweise entweder in Deinem Benutzerordner - ist allerdings verborgen, und sieht man normalerweise im Finder nicht. Oder direkt unter dem Mac OS X-Startvolume… Oder unter /System/Library. Wie schlecht ein Verschieben der Libraries wäre, nimmt in obiger Reihenfolge zu…

Manchmal ist es besser, wenn man einen Benutzer ohne Adminrechte anlegt und den dann zum arbeiten nutzt. Dann kann man nichts zerstören.

Amen… :unamused:

sieht bei mir so aus:

Och nöö - die Seitenleiste hat überhaupt nix mit dem sonstigen Dateisystem zu tun!

Und: Wenn man nicht genau weiß, was man tut, sollte man die Finger von den Library-Ordnern lassen, darum hat Apple die mittlerweile verborgen im „normalen“ Finder-Betrieb.

@Jörg; auch wenn ich mich jetzt als doofi oute:

die Seitenleiste hat überhaupt nix mit dem sonstigen Dateisystem zu tun<

Nicht ? Was macht sie denn; wo bin ich denn dann, wenn ich in der seitenleiste Klicke; gibt es noch ein paralleles dateisystem ?

Ich erinnere micht das ich mal das Häuschen in der seitenleiste umbenannt habe und das nicht schön war…

Die Ordner in der Seitenleiste sind nur Verknüpfungen für den Schnellzugriff. Siehe dein Ordner “Dokumente”; der war ja auch nicht weg, sondern wurde nur nicht angezeigt. Die Seitenleiste sagt nichts darüber aus, wo sich die Dateien tatsächlich befinden. Da musst du schon auf dein Volumen schauen. Aber Jörg hat recht: Finger weg, wenn du nicht weißt was du da tust (nichts für ungut :smiley: )

yep. ok.danke