JavaScript-Befehl als Bookmark?

n’Abend zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen javascript-Befehl in Safari als Lesezeichen abzuspeichern, so daß ich mit Hilfe desselben zum Beispiel häufig benötigte Textpassagen für Forenbeiträge in das Eingabefeld einfügen kann? (quasi als ständige "Zwischen"ablage)

Und wenn ja: Wie sähe der javascript-Befehl bzw. das Lesezeichen dann aus?

[size=75](sowas zum Beispiel:)[/size]

Viele Grüße,
nabla

Nimm doch einfach die Automatisch ausfüllen funktion.

Ich schau heute Abend (also jetzt gleich) mal in mein JavaScript-Büchlein. Malsehen, ob ich was finde.

Geschaft:
javascript:window.document.formular.textfeld.value=“Hallo”

formular muss durch den Namen das Formularnamens ersetzt werden.
textfeld muss durch den Namen das Textfeldes das ausgefüllt werden soll ersezt werden.
Hallo muss durch den Text ersetzt werden, der eingegeben werden soll.

HTML-Code einer Seite mit einem Formular:
[size=75]

<head>
	<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
	<title>Unbenannte Seite</title>
</head>

<body bgcolor="#ffffff">
	<a href='javascript:window.document.formular.textfeld.value="Hallo"'>auto. ausf&uuml;llen</a>[/size]
	**<form action="" method="get" name="formular">
		<input type="text" name="textfeld" size="24">
	</form>**
	[size=75]<p>
		
	</p>
</body>
[/size]

javascript:window.document.formular.textfeld.value=“Hallo” (nach deinen Vorstellungen angepasst) musst du als Lesezeichen speichern.

Hier findest du ein Beispiel von mir.

Mensch, Clemens, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht… :blush:

Klingt super, ich werd’s heute abend mal testen, wenn ich wieder zuhause bin und (hoffentlich) ein klein bißchen Zeit habe!

Danke erstmal! :smiley:

Viele Grüße,
nabla