Joomla 1.5 & Mac Snow Server 10.6.6

Nach dem ich Mamp installiert hatte stellte ich fest, dass einiges nicht so lief wie ich das gerne hätte. Das veranlasste mich die Datenbank von Joomla zusichern und Mamp wieder zu entfernen.
Zur Zeit läuft auf meinem Server :

Apache 2.2
PHP 5.3
MySQL 5.1
phpMyAdmin 3.3.9

Doch leider bekomme ich Joomla 1.5 oder joomla 1.6 nicht zum laufen.
Im Joomlaforum konnte mir keiner helfen.
Ich hoffe das mir wer weiter helfen kann. :apple:

Gruß Olaf

Mit einer Problembeschreibung vielleicht schon. Ohne weitere Angaben? Nein. :wink:

Ok, lieber Jörg. Ich versuche mal das ganze zu beschreiben.
Wie gesagt, ich möchte kein Mamp benutzen.
Die zwei Festplatten sind normal formatiert und es gibt auch keine weiteren Partitionen.
Da ich einige Virtuelle Host betreibe, wurde für jeden Host ein separater Ordner auf die zweite Festplatte angelegt in dem Joomla 1.5 befindet wird, was ebenfalls mit Joomla 1.6 und WebsiteBaker ist.

Unter Joomla 1.5 komme ich in der Installationsroutine bis zur “Konfiguration der Datenbank“ dann geht’s nicht mehr weiter.

Unter Joomla 1.6 geht’s schon nach der Sprachauswahl nicht mehr weiter.

Unter WebsiteBaker geht es erst nach ein paar kleinen Schreibrechten weiter. Diese wurden aber schnell gelöst da sie von dieser CMS bekannt gegeben wurde. Somit gibt es auch kein Problem mit dem anlegen der Datenbank.

Da eine Sicherung von SQL vorliegt die sich auf Joomla 1.5 bezieht, besteht kein Weiteres Interesse sich mit WebsiteBaker zu beschäftigen.

Hm… was genau heißt denn, „es geht nicht mehr weiter“? Was gibst Du für Daten ein, wenn nach der Datenbankanbindung gefragt wird? Bzw. Wo hängt sich Joomla 1.6 auf?

Na ich kann auf “weiter” klicken wie ich will es passiert einfach nichts.

Was sagt denn das error_log vom Webserver?

Programme->Dienstprogramme, links runterscrollen bzw. ausklappen /private/var/log, apache2.

Ach Jörg, so kommste mit mir nicht weiter, denn ich bin kein Programmierer und ich weis auch nicht was die ganzen “Errors” bedeuten und warum der auf meinen Proxy zugreifen will, denn ich habe keinen Proxy.
Ich könnte Dir gerne diese Datei zukommen lassen … ???

Was ich schon fast brauche , ist eine Bedienungsanleitung.

Dann ist vielleicht das Aufsetzen eines Joomla Servers ein wenig viel. Entweder du besorgst dir ein gutes Joomla Buch (Entwickler-, nicht Editor-Buch), oder du mietest einen fertigen Joomla-Server bei entsprechenden Dienstleistern.

Danke für den Tipp.
Ich habe einen Joomla unter W2K3 aufgesetzt auch WAMP sondern in einer IIS6.0, PHP 5.0, MYSQL Umgebung.
Auch da gab es viele Fragen aber ich habe es geschaft.
Unter diesen Server möchte ich auch keinen MAMP laufen lassen denn das hatte ich schon und dort hatte alles funktioniert.
Ich habe aber gelesen das die Zugriffsrechte vom Apache in Mamp estwas lockerer sind.
Vielleicht weis ich nicht alles, aber eins weis ich, ich werde das schon schaffen auch wenn ich nicht solche Kenntnisse besitze wie Du.
Schade, ich dachte schon das ich in Dir auch nen Menschen gefunden habe der nicht so , sorry das ich das schreiben muss , so arogannt rüber kommt.

Übrigens als Computertrainer gebe ich gerne meine Computerkenntnisse weiter, denn es gibt genügend Menschen die noch nicht mal einen Computer bedienen können. Wenn ich dann in Ihren Augen sehe wie sie sich freuen wenn sie was erreicht haben dann geht das bei runter wie Öl.

Verstehst Du warum ich mich von Dir ein bisschen angepisst gefühlt habe.

Wenn Du meine Zeilen als Beschimpfung siehst dann bitte im Vorraus um Entschuldigung.

Hi Fiethe, eins darfst Du mir glauben (ich kenne ihn schon lang genug): der Bits hat seinen Beitrag nicht bös gemeint. Ich schätze mal, dass es ihm ähnlich geht wie mir: er würde gerne helfen, weiß aber nicht so recht, wo ansetzen. Du hast sehr konkrete Vorstellungen (kein MAMPP, Bordmittel, Joomla), reagierst auf konkrete Nachfragen (du weißt als Computertrainer selber, dass es beim Thema Computer einfach überall klemmen kann) recht hilflos.

Entweder, Du versuchst es doch noch einmal mit MAMPP, oder pastest einfach mal einige Fehlerzeilen aus dem Errorlog hier rein, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

Lieber Jörg
Kann ich Dir eine Kopie der Logdatei zukommen lassen ??
Ich kann Euch auch einen Link zukommen lassen wo Ihr seht was ich meine ??

Ich werde auch mal einen Ubuntu Server aufsetzen und mal schauen , wie und was da abgeht. Die Zugriffsrechte vergleichen.
Ich denke nicht das ich alles beim aufspielen PHP und MySQL alles richtig gemacht habe, dafür habe ich zuwenig Erfahrung in der Linux/Unix Welt .

Übrigens bitte ich um Entschuldigung, dass ich in den letzten Zeilen so emotional reagiert habe.

Warum postest du das Log nicht einfach hier rein? Dann können sich das auch andere anschauen, die sich damit u.U. auskennen.
Ich gehöre da nicht dazu, als “easy to go”-CMS probiere ich derzeit an des fastix kleines CMS herum. Spart einem das Datenbankgewäsch. :wink:

Ich habe mir das CMS angeschaut … ist echt süß …doch ich habe ein Problem mit Joomla, alles andere kann warten.
Übrigens WebsiteBaker funktioniert auch mit MySQL aber ich will Joomla.

Nur mal zu den Basics, die

[quote=“Fiethe”]Apache 2.2
PHP 5.3
MySQL 5.1
phpMyAdmin 3.3.9
[/quote]

hast Du von Hand installiert oder sind das die (aktivierten) Web-Hosting Dienste von Snow Leo Server?

Falls Nein, hast Du die wenigstens deaktiviert und die Firewall auf die aktuellen Server-Dienste umgestellt ? (Sonst findet Joomla bei der Installation nichts vor, was es als Voraussetzung braucht).

Apache habe ich bei behalten.
Alles andere habe ich nachinstalliert.
Und die Firewall habe ich auch nicht umgestellt, weil ich nicht weis was Du da meinst.

Bei einer weiteren WebServer Software hätten beide standardmäßig am Port 80 gelauscht, da die Firewall in Mac OS X programmbezogen arbeitet, hätte sie ggf. zugriffe von einer anderen Web Server Software gesperrt. Link1 zum Thema Link2 zum Thema

Macht es denn Sinn PHP/MySQL nachzuinstallieren, obwohl es unter Mac OS X Server bereits vorhanden ist (never change a running system/supported system)?

Zur Fehleer/Logfile-Diagnose: Klick einfach nochmal auf die Stelle, wo es nicht mehr weiter geht, und kopiere die neuesten 10 Zeilen des Logfiles in einen Beitrag. Mach das [code]-Tag drumherum, dann sieht’s sogar noch prima aus! :wink:

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei einem 5000+ User-Forum keine persönliche Hilfestellung geben kann und mag. Hier im Forum gerne, wenn es ein Thema ist, mit dem ich mich auskenne. Wenn hier gepostet wird, haben alle was davon - auch mögliche andere User, die später mal mit dem gleichen Problem via Google hierher finden. Und es gibt nichts besseres als eine Logdatei-Zeile, die man googeln kann - das ist in der Regel sehr eindeutig.

Jörg ich kann Dich da total verstehen.

Wenn das Ziel erreicht , dann kann man ja eine Doku (ich) darüber machen.


Das ist ein kleiner Teil der Log

[Thu Jan 27 12:54:05 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 13:31:18 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Jan 27 13:31:19 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 13:31:43 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Jan 27 13:31:43 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 14:09:52 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Jan 27 14:09:53 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 14:10:28 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Jan 27 14:10:29 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) PHP/5.3.1 configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 14:10:41 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Jan 27 14:10:41 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) PHP/5.3.1 configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 14:10:45 2011] [notice] child pid 5718 exit signal Segmentation fault (11)
[Thu Jan 27 14:10:45 2011] [notice] child pid 5717 exit signal Segmentation fault (11)
[Thu Jan 27 14:11:01 2011] [error] [client 192.168.2.8] File does not exist: /Volumes/Dateien/04-direkter-service/favicon.ico, referer: direkter-service.de/
[Thu Jan 27 14:11:01 2011] [error] [client 192.168.2.8] File does not exist: /Volumes/Dateien/04-direkter-service/error.html, referer: direkter-service.de/
[Thu Jan 27 14:24:40 2011] [error] [client ::1] script ‘/Library/WebServer/Documents/inf.php’ not found or unable to stat
[Thu Jan 27 14:24:47 2011] [error] [client ::1] PHP Warning: phpinfo(): It is not safe to rely on the system’s timezone settings. You are required to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected ‘Europe/Berlin’ for ‘CET/1.0/no DST’ instead in /Library/WebServer/Documents/info.php on line 5
[Thu Jan 27 15:07:10 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Thu Jan 27 15:07:17 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) PHP/5.3.1 configured – resuming normal operations
[Thu Jan 27 15:10:43 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Thu Jan 27 15:11:40 2011] [notice] Apache/2.2.14 (Unix) PHP/5.3.1 configured – resuming normal operations

Oooooooooookay… Ärmelhochkrempel
Da steht erst mal nix interessantes drin. Das einzige, was ein bissel auffällt, ist die Segmentation fault um 14:10:45. Da die Zeiten auch recht nahe auseinander liegen, meine Vermutung: das hat nichts mit Deinen Installations-Problemen zu tun. Versuchst Du die noch einmal, und postest anschließend die neuesten (untersten) Zeilen des Logs?

Komisch - irgendwie scheint mir Server einrichten etc. viel einfacher unter linux wie unter Windows oder mac …
Allerdings würde ich raten die von apple zur Verfügung gestellten Pakete zu verwenden. Dann brauchst du dich meistens nicht selbst um die Upgrades kümmern …