JPG kaputt beschädigt defekt - woran kanns liegen?

Hallo, ich habe eine Frage: Woran kann es liegen, wenn ein jpg plötzlich so aussieht?
(Das angehängte Foto war völlig normal, als ich es grad öffnen will, zeigt es diese Verschiebung und Farbverfälschung).
Kann man das reparieren, und wenn ja, wie?

Danke im Voraus!

Bennen es mal um und sag mir ob es was bringt.

Datei kaputt. Kann mal vorkommen - beispielsweise, wenn eine Platte einen defekten Sektor bekommt und den dann ummappt (was vorkommen kann, ohne dass das gleich was schlimmes sein muss) - und das Bild dann „blöd“ lag. Oder ein Schreibvorgang wurde beispielsweise beim herunterfahren unsanft beendet… da gibt es viele Möglichkeiten. Bei mir hatte mal der Mail-Sound ne Zeitlang einen Knackser. Irgend ein Update hat das dann aber wieder ausgebügelt - was bei dem Waschbär leider eher unwahrscheinlich ist. Hast Du ein TM-(oder anderes) Backup?

Umbenennen brachte leider nichts. Auch nicht das Öffnen mit anderen Programmen.

Erstmal vielen Dank! Ich kann mir das Bild von der SD-Karte wieder holen; das ist nicht das große Problem. Allerdings kriegt man als Mac-User halt nen Schreck, wenn sowas passiert. Das mit dem „unsanft beendet“ erscheint mir hier zutreffend; ich musste den Mini vor ein paar Tagen mittels Einschaltknopf zwangs-restarten, weil er sich während eines Konvertierungsvorgangs unrettbar aufgehängt hatte.

Vielleicht geht’s ja, wenn Du 'ne Kopie machst, die kopierte Datei öffnest,
und in 'nem anderen Format speicherst (z.B. tif)?

[quote=“Jupiter”]Vielleicht geht’s ja, wenn Du 'ne Kopie machst, die kopierte Datei öffnest,
und in 'nem anderen Format speicherst (z.B. tif)?[/quote]

Vielen Dank für den Tip; das probier ich dann mal aus, wenn’s das nächste Mal passiert :smile: