Jupiter 11.0 - Elektroroller




http://christian-pietsch.com/Versteck/Bilder/Jupiter_Cockpit.mp4

Wie weit man damit wohl kommt? :slight_smile:

Mit den 120Ah/72V Akku angeblich 200 km.

Nett :slight_smile: :+1:

Für Tagesausflüge in die Eifel sollte es reichen (wirkt in der Garage wie ein Sofa auf Rädern) :smiley:

Hallo,
tolles Ding- mit Blinker, Hupe und Sirene.
Räum lieber mal Deine Garage auf.
Das hier ist ein MacMiniForum- und nicht YouTube.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Schlecht geschlafen?
Räum mal deine Laune auf. Das hier ist Macmini-Forum nicht die Loge der Muppetshow. Das Fotoalbum war schon immer mehr offtopic. :roll:

1 „Gefällt mir“

Hübsches Ding, hätte ich jetzt in Italien brauchen können. :slight_smile:
Aber blendet das Cockpit im Dunkeln nicht fürchterlich? Ich finde das bei Autos mit massenhaft Displays schon immer schlimm, aber das strahlt ja wie das AKW in Springfield.

[quote=„SkobyMobil, post:6, topic:26782“]
tolles Ding- mit Blinker, Hupe und Sirene.[/quote]
Nö, Sirene fehlt - wäre aber eine nette Option (um die Hupe zu entlasten)

[quote=„SkobyMobil, post:6, topic:26782“]
Räum lieber mal Deine Garage auf.[/quote]
Ist nicht Meine, (gehört meinen Eltern :smiley: ). Ich kann nichts dafür, das mein Vater zwecks Ersatzteile zwei Fahrräder im Angebot bei Aldi gekauft hat. Er ist in den letzten 3 Jahren 2x mit Autos aneinandergeraten und hat die Zusammenstöße überlebt - das Fahrad jeweils nicht. Da sammelt sich halt einiges an in der Garage (das ist der natürliche Ort, um sowas aufzubewahren).

Eben! Deswegen kann ich Videos vom eigenen Server einbinden, ohne die Rechte an einen obskuren amerikanischen quasimonopolisten Konzern abtreten zu müssen.

[quote=„DXM, post:8, topic:26782“]
Hübsches Ding, hätte ich jetzt in Italien brauchen können. :smile:[/quote]
Frei nach Jürgen von der Lippe: „Vespas jagen macht elektrisch doppelt so viel Spaß!“
Als Merkhilfe: Guten Morgen, liebe Sorgen - 2. Strophe![quote=„DXM, post:8, topic:26782“]
Aber blendet das Cockpit im Dunkeln nicht fürchterlich? Ich finde das bei Autos mit massenhaft Displays schon immer schlimm, aber das strahlt ja wie das AKW in Springfield[/quote]
Nun, selbstleuchtend ist eigentlich nur das linke Instrument, was die Akkuspannung, (Tages-)kilometerstand und grafisch den „Füllstand“ angibt. Der Tacho ist zum Glück eine Analoganzeige (bei dem Modell bei der Probefahrt war er Digital - was mir nicht so entgegen kommt). Rechts zeigt er mit LEDs die Stromentnahme beim fahren, was farblich von grün (gering) über gelb nach rot (hoch) gezeigt wird. Auf den Ständer in der Garage ist da nichts Aufregendes zu erwarten. Dazu muß man auf die Straße. Das geht legal nur mit Zulassung und die nötigen Papiere haben mich noch so gerade vor der Abfahrt in die Ferien erreicht. Wenn ich zurückkehre, werde ich hoffentlich bald damit auf die Straße kommen (muß nur eine geeignete Kamera Ausrüstung zusammenbekommen. GoPros sind verdamt teuer und geeignete Alternativen kaum günstiger).

und immer noch begeistert … wie weit kommst mit einer “Tankfüllung”

1 „Gefällt mir“

Laut „Werksangaben“ bis zu 200km. Das kann ich aber erst im Frühjahr testen (dazu muß ich den Roller erst einmal zulassen… da gab’ es im Dezember Probleme…) - zumindest habe ich 2000€ in Zusatzakkus investiert (und 500€ in ein Schnellladegerät), damit ich soweit komme… (und schneller weiter). Siehe: Trinity Electric Vehicles - Jupiter

1 „Gefällt mir“

Naja, ich wuerde auch in ein Elektromotorrad investieren, muss aber was groesseres sein. kein Roller…
Nicht umsonst fahre ich eine RT1550 :slight_smile:

Dafür gib es auch Lösungen (vor allem, wenn es „Motorrad“ und nicht „Motorroller“ sein soll).

Am Bekanntesten dürfte wohl Zero Motorcycles sein mit dem wohl schönsten Werbebild:

Wenn es mehr “Wumms“ und Renntauglichkeit sein soll, rate ich zu Brammo, wobei ich da die aktuellen Modelle nicht näher kenne (leider nicht meine Gehaltsklasse - sonst wäre es eher die BMW Evolution statt den Jupiter geworden).

Und für den umweltbewußten „Vorstadtrocker“ mit Autoführerschein empfiehlt sich eine Super Soco, jetzt wo es dasTC Modell mit 3kW gibt, und im Gegensatz zum NIU (N1S) den ich mir zugelegt habe, weil der Jupiter nicht kam, funktioniert da immer noch das Tuning ähm, die „Geschwindigkeitsoptimierung“ (nichts ist schlimmer, wenn man mit max. 45km/h durch die Stadt stromt, wenn alles um dich herum 50 fährt)…

Naja.
da ich im Modellbaubereich doch ziemlich viel mit Elektromotoren machen, schmertzt es mich zu sehen was fuer Preise hier die neuen Elektrogeraetschaften haben.
Nur zur Info - ein Elektromotor ist wesentlich einfacher und simpler zu machen wie ein Verbrenner…
Akkus sind recht einfach zu machen.
Elektronik ist aus dm Modellbaubereicht schon ziemlichbausgereift.

Was rechtfertigt Diese Preise??? kopfschuettel

Ein Elektromotorrad/Auto duerte die Haelfte seines Benzin-Pendant kosten. Dann - wuerde ich es auch kaufen.
Aber so - die Innovation (???) bezahlen? Noe. Nicht mit mir.
Ich fahr weiterhin Diesel… Zieht gut, ist ab-bezahlt, gehoert mir.

Na ja, das Elektroautos nicht teurer als Verbrenner sein müssen und trotzdem Innovativ, wollen ja e.go Mobile und z.B. Sono Motors mit dem Sion beweisen.

Die herkömmlichen Produzenten haben das Problem, das sie ihre Produktionslinien möglichst erhalten wollen und nur den Verbrennermotor gegen Elektromotor und Akkus tauschen möchten. So wird ein unnötiges Gewichtsgerippe mitgeschleppt, was die Reichweite erheblich einschränkt.

Das das auch anders geht, als sich die etablierten Hersteller das vorstellen, hat ja Streetscooter für das Transportgewerbe hinreichend bewiesen.

Tatsache ist aber, wenn es über 11kW Dauerleistung geht (entspricht führerscheintechnisch der 125ccm Klasse), gibt es für Zweiräder kaum Hersteller, die nennenswerte Motorenzahlen und Motorcontroller anbieten (da fließen selbst bei 72V schnell mal mehr als 100A durch sehr dünne Äderchen). Ganz düster sieht es dann bei den Akkus aus, die mindestens den halben Preis ausmachen. Bei den NIU z.B. (Gesamtpreis neu: 2.700€) kommt ein Nachkauf des Lithium-Akkus (60V/29Ah) mal eben 1450€! Gute Verbrennerroller mit ähnlicher Ausstattung in der 50ccm Klasse kosten auch schon mal über 1000€ (und ich habe bisher noch Keinen mit LED-Scheinwerfer gefunden) - sieh’ Dir mal die Preise für zugelasssene LED-Scheinwerfer für Motorräder an, da setzt Du Dich auf den Boden, bei den Preisen!

Naja, in Frankreich sind die nich soo wild mit den Lampen etc. was die Zulassung angeht. Hauptsache es ist hell genug.
Hier fahren immer mehr damit rum :slight_smile:
Aber du hast recht. Die Akkus sind zu teuer, und IMHO noch nicht effizient genug.
Hoffentlich aendert sich dass dann mal in Zukunft :wink:

Jetzt kommt der Frühling … Roller aufladen und raus mit ihm … wünsche dir allzeit gute Fahrt.