Kabelfernsehen mit Mac Mini

Guten Tag!

Wir sind umgezogen und haben hier einen Gemeinschaftsanschluß für Kabelfernsehen. Nun würde ich gerne meinen Dvbt Stick gegen einen für Kabelanschluß eintauschen.
Was brauche ich da? Zunächst mal kommt ja wohl noch analoges Signal aus der Antennenbuchse, aber gibt es nicht auch schon freie Angebote für HDTV von Kabel-Deutschland und wenn ja, kann mein alter Mini was damit anfangen? (1,5 Ghz Intel Core Solo, 2GB Ram.)
Würde mich über etwas Aufklärung freuen.

Wichtiger Zusatz: Der Mini läuft unter 10.4. Der eyetv braucht schon 10.5. entfällt also schonmal?!

Gruß, Harm.

Also EyeTV ist wohl der Standard, wenn es um gute TV-Lösungen am Mac geht. Ich würde da mal über eine Snow Leo Lizenz nachdenken und dann evt EyeTV 3 mit einer passenden kabel-TV-Lösung überlegen:

elgato.com/elgato/int/mainme … t1.de.html

Elgato schreibt Du brauchst eine Intel Core CPU, damit kannst Du ja dienen, sollte also klappen. 10.6.8 (Snow Leo) ist das letzte bei Dir mögliche OS und dazu dann 2 GB Ram, hast Du ja schon.

Oder eben Terratec H7:

terratec.net/de/produkte/TER … ?premium=1

Und falls 10.4 für Dich das Ende der Fahnenstange sein sollte ginge auch EyeTV 2 mit EyeTV Hybrid Tuner…
support.elgato.com/index.php?_m= … ishdefault

Hallo!

Danke für die Antwort! Ich habe ein bißchen Sorge, daß mein ältlicher Mini langsamer wird, wenn ich ihm ein neues System installiere. Alle anderen Sachen laufen nämlich gerade sehr gut. Hast Du da Erfahrung?
Ansonsten wäre das natürlich eine verlockende Möglichkeit, den Rechner aktuell zu bekommen.

Harm.

Also im Zweifel könnte eine schnelle Platte da noch etwas für Speed helfen. Ich hatte einen ähnlichen Mini - allerdings mit Core Duo 1,66 für so einen Zweck aufgepeppt. Snow Leo ist eben attraktiver als Leopard… ich denke es sollte klappen. Kommt aber auch drauf an, was Deine Vorstellungen von Speed und so weiter genau sind.

Zieht man evt Platte, Mac OS X usw. ab, dann fehlt auf nen kleinen neuen oder refurb Mini teils nicht mehr so erschreckend viel - wie gesagt, man müßte wissen, wie das Budget und die Vorstellungen aussehen. Machbar ist es wohl.

Also, ich benuzte den Mini eigentlich sowieso nur zum surfen und mailen, und dann noch iPhoto und manchmal iTunes. Insofern langweilt er sich wahrscheinlich meistens. Ich denke nur an meine PC erfahrungen, die wurden mit dem neuen System dann ja gerne mal klebrig und man durfte ewig auf drehende Sanduhren starren…

Es käme vermutlich auf einen Versuch an.

Harm.

Hi,

das ist jetzt nicht direkt vergleichbar, aber ich hatte vor längerer Zeit einen iMac G4 mit 1.25GHz CPU als Ersatzfernseher im Einsatz. Software war EyeTV 3.x, System war Leopard. 10.5 lief flotter auf dem iMac als 10.4. Empfangsart war Kabel analog. Diese Kombination war als TV Gerät durchaus brauchbar. Natürlich nicht für HDTV. Dafür hätte die Puste dann doch nicht gereicht :wink:

Dein Mini sollte mehr Leistung bringen, denke ich mal. SDTV dürfte also durchaus laufen.

lg

Michael

Ich sehe das wie lifelow. Allerdings muß man halt sehen, daß nicht eine lahme Platte die Spaßbremse ist. Ich würde erstmal eine Rechnung aufmachen was Dich der Spaß kostet und dann überlegen, ob Du die Investition in die alte Hardware noch machen willst. Dann siehst Du evt leichter was los ist.

UPD: Ich weiß nicht, ob Du das gesehen hast, aber das Terratec-Teil, das ich verlinkt hatte kann auch PayTV. Das geht bei den Elgato-Sticks nicht. :exclamation: