Nachdem meine Daten von der verreckten Festplatte runtergesaugt wurden, habe ich so komische Dateien in fast jedem Ordner (siehe Anhang)
Kann ich diese Dateien löschen
Herzliche Grüße,
Macbär
Nachdem meine Daten von der verreckten Festplatte runtergesaugt wurden, habe ich so komische Dateien in fast jedem Ordner (siehe Anhang)
Kann ich diese Dateien löschen
Herzliche Grüße,
Macbär
Thumbs.db kannst du gutes wissens loeschen. Meines wissens nach legt Windows die thumbs.db an.
DS_Store ist eigtl. in jedem Ordner auf m Mac enthalten. Die Datei gibt dem Finder die Darstellungseigenschaften fuer die Ordner an. Normalerweise sind die Dateien versteckt, so dass man sie eigtl. nicht sieht.
Also die DS_Store Datei ist so definitiv nutzlos, die müsste .DS_Store heißen um irgendwas zu tun. Diese Dateien legt OS X an und speichert darin Meta-Informationen für den Finder. Die kannst du ohne Probleme löschen.
Die Thumbs.db ist eine Datei ähnlicher Art, nur eben von Windows. Da sind Thumbnails der Bilder des Ordners drin, so dass die schnell geladen werden können und nicht jedesmal vom Explorer neu erstellt werden müssen.
Also, kannst du diese Dateien gefahrlos löschen.
ich find ds_store eigentlich recht nützlich. aber natürlich für a datensicherung irrelevant.
FYI:
wenn man sich mit samba verbindet könnt man in der smb.conf folgendes in der global section einfügen damit die windows maschinen die dateien ignorieren:
veto files = /.AppleDB/.AppleDesktop/.AppleDouble/.AppleDBcnid.lock/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/.TemporaryItems/.Temporary Items/.DS_Store/
der code is natürlich in eine zeile zu pflanzen.
lg, Phil.
Danke für die Tipps, meine Frau hat mir Bilder von Ihrer Dose auf meinen USB-Stick, kann das sein, dass diese Thumbs.db
dann mitgerutscht sind
[quote=“MarvinTheRobot”]ich find ds_store eigentlich recht nützlich. aber natürlich für a datensicherung irrelevant.
FYI:
wenn man sich mit samba verbindet könnt man in der smb.conf folgendes in der global section einfügen damit die windows maschinen die dateien ignorieren:
veto files = /.AppleDB/.AppleDesktop/.AppleDouble/.AppleDBcnid.lock/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/.TemporaryItems/.Temporary Items/.DS_Store/
der code is natürlich in eine zeile zu pflanzen.
lg, Phil.[/quote]
Hää
Die .DS_Store Dateien sind natürlich nützlich, so war mein Post nicht gemeint, aber wohl leider etwas schlecht formuliert.
Da bei MacBär, diese Dateien aber eh schon kaputt sind (nicht mehr versteckt / umbenannt), kann er sie auch löschen, da das System wahrscheinlich eh bereits neue angelegt hat!
[quote=“Macbär”]
Hää
[/quote]
das geht schon etwas tiefer in die materie - wenn du dich einmal mit einem windows rechner auf deinen mac verbinden willst und du dich mit filesharing a la samba auseinandersetzen musst wird obiges post schon etwas klarer
wegen dem usb stick: natürlich kanns sein dass thumbs.db mitgekommen ist - kommt drauf an wie sie das windows eingestellt hat - die thumbs.db siehst du aber im normalfall beim mac - kopier sie einfach nicht mit
lg, Phil.
[quote=“MarvinTheRobot”]
das geht schon etwas tiefer in die materie - wenn du dich einmal mit einem windows rechner auf deinen mac verbinden willst und du dich mit filesharing a la samba auseinandersetzen musst wird obiges post schon etwas klarer
wegen dem usb stick: natürlich kanns sein dass thumbs.db mitgekommen ist - kommt drauf an wie sie das windows eingestellt hat - die thumbs.db siehst du aber im normalfall beim mac - kopier sie einfach nicht mit
lg, Phil.[/quote]
Danke alles klar
Steht in Wien wegen der EM schon alles Kopf
Ich hab auch Lust, wieder mal nach Wien zu kommen, hab da lange Zeit gelebt
Bin gebürtiger Klosterneuburger
herzliche Grüße,
Macbär
OT:
ad EM - ja leider… ich muss durch die stadt kurven - darf natürlich den ring net befahren, gleich wirds schütten das heißt noch mehr idioten auf der straße… das kann was werden. ggg
Danke für Eure Hilfe :daume:
[quote=“MarvinTheRobot”]OT:
ad EM - ja leider… ich muss durch die stadt kurven - darf natürlich den ring net befahren, gleich wirds schütten das heißt noch mehr idioten auf der straße… das kann was werden. ggg[/quote]
Ich darf jeden Tag einen Umweg mit den Öffis machen weil sie ein paar Linien eingestellt haben. Dazu hab ich noch Bereitschaft und lustige Arbeitszeiten im Juni. Und ohne die Akkreditierungen und Zutrittspässe trau ich mich schon gar nicht mehr aus dem Haus
Ok, Wien erst nach der EM