Klar kannst Du den Mini updaten, wenn Du eine passende Leo-DVD hast.
Vielleicht solltest Du den Speicher aufrüsten (in Deinem Mini bis max. 2GB möglich),
dann dürfte dem Leopard nichts im Weg stehen.
Sorry, muss mich korrigieren. Der Mac Mini hat bereits 2 GB DDR2 SDRAM.
Dann würden die Systemvorraussetzungen ausreichen?
Mal noch eine ganz blöde Frage. Ich kenn mich mit Mac noch nicht sehr gut aus. Bei Amazon.de gibt es Mac OS X Leopard 10.5.6 für 129 Euro.
Bei eBay finde ich Mac OS X 10.6 bereits für 40-50 Euro. Wie kommt das? Gibt es für mich auch ein Upgrade dass ich downloaden könnte, was einfacher wäre?
Wenn Du ohnehin schon 2GB Arbeitsspeicher verbaut hast, sollte das genügen um Leopard zu befeuern. OS-X 10.5 wurde als Vollversion für 129€ angeboten. Von 10.6 (Snow-Leopard) werden Versionen für unter 30€ angeboten (z.B. hier). Das sind (lizenzrechtlich) Upgrades von 10.5. Downloaden lässt sich das System meiner Kenntnis nach nicht. Die Software-Aktualisierung bietet nur die verbesserte Fassung des jeweils laufenden OS-X an. Ein Versionssprung (10.4 –> 10.5 oder eben 10.5 –> 10.6) ist dagegen kostenpflichtig und an einen Datenträger gebunden.
Gegenfrage, warum willst du auf 10.5 und nicht 10.6 updaten?
Solltest du den nur mehr relativ kurze Zeit benutzen wollen, na gut, aber auf längere Sicht wäre 10.6 sicher die bessere Wahl, denn wenn irgend wann die nächste Version von OS X erscheint entfällt der Support für 10.5.
[quote=“LittleX1”] … Bei Amazon.de gibt es Mac OS X Leopard 10.5.6 für 129 Euro.
Bei eBay finde ich Mac OS X 10.6 bereits für 40-50 Euro. Wie kommt das?..[/quote]
Weil Leopard das letzte OSX ist das sich noch mit einem nicht-intel Prozessoren installieren lässt.
Ich denke aber es macht für mich keinen Sinn ein neues Betriebssystem so zu kaufen. Der Mac Mini ist ja doch noch einiges wert. Denke für den bekomm ich noch rund 300 Euro (oder nicht?). Wenn ich nochmal 130 Euro für ein neues Betriebssystem draufleg, bin ich bei 430 Euro. Ein neuer Mac Mini kostet bei Amazon 530 Euro. Das würde mehr Sinn machen oder nicht?
Dann hab ich auch gleich nen nagelneuen Rechner, Snow Leopard und deutlich mehr Leistung.
Wenn Du mit Tiger klarkommst und grundsätzlich zufrieden bist,
dann würde ich auch auf ein Update verzichten und das auf den
nächsten größeren Hardware-Kauf verschieben…
@LittleX1
Ich habe einen Mini mit der gleichen Ausstattung, wie deiner, nur die Festplatte ist grösser. Snow Leopard läuft echt super. Allerdings habe ich keinen Vergleich wie Leo auf einem anderen Mac läuft.
@LittleX1: ich hab nen Mac Mini mit G4 Prozessor und habe für 60€ in ebay ein neues Update von 10.4 auf 10.5 ersteigert.
Meiner Meinung nach gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Tiger und Leopard, der zwischen Leo und Schneeleo ist nicht mehr so gravierend.
Wenn du also günstig an ein Leo Update rankommst (ebay,…) dann empfehle ich zuzuschlagen. Ob du danach noch das 10.6 Update kaufst ist dann dir selbst überlassen.
Für mich hat sich das Update auf jeden Fall gelohnt,