ich weis zumindest das wenn man xp auf dem mac hat das man die größe des grafik rams von 32 bis 128mb variiren kann. also theoretisch möglisch aber unter mac osx ist das festgestellt bzw hab noch keine andere aussage dazu gefunden.
aber wenn das jemand weis dann würds mich auch interessieren wollte das auch mal wissen.
Hab mal bissel rumgelesen, es schein als waeren die 64mb nur ein initialwert, wenn eine anwendung mehr textur ram benoetigt wird dieser wohl vom system automatisch vergroesser. Es scheint aber so als wird der angezeigte wert bei der gpu uebersicht nicht aktualisiert.
Dieser apple artikel bestaetigt das zumindest: docs.info.apple.com/article.html?artnum=303407
Und man kann ja auch mal eine mail an den apple support schreiben und sich dahingehend erkundigen.
Im netz hab ich dazu keine konkreten angaben gefunden, es hat sich wohl noch keiner die muhe gemacht das genauer zu ueberpruefen.
Ich bin halt ein wenig stutzig geworden weil viele heutigen Tols / Games 64mb als mindestes voraussetzen, was ja laut techspec auch im Mini zugewiesen ist.
[quote]Grafik- und Videounterstützung
Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher
-> Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 944 MB Systemspeicher verfügbar sind.
[/quote]
Strange Beschreibung eigentlich auf der Apple Seite
Hier gibts Infos über die GMA950 unter XP via Bootcamp mit Original-XP-Treiber was die Nutzungsmöglichkeiten an VRam betrifft …
unter OS X hab ich auf jeden Fall noch keine Mängel verspürt, allerdings Zocke ich hier auch nicht, benutze aber das Adobe-Packet CS 1,2&3 sowie iMovie privat.
Ob sich da mit aktualisiertem Treiber (wie hier besprochen) unter XP was verändert hat, hab ich noch nicht gecheckt…