Katalog erstellen

Hi kennt jemand eine Freeware um einen Katalog zu erstellen?

Daten kommen aus einer Datenbank.
Export als PDF.

Also Daten (PDF) Querformat auf DinA4 Drucken.
=> Din A 5 Katalog.
Seiten sollen eingefügt werden können.

Und am Ende Katalog erstellen.
Also:
Software sortiert automatisch für die Druckausgabe.
:smiley:

Ich finde nix im www!
Und alles von Hand machen ist sehr aufwendig.

Als Mac User habe ich nun zwar mehr Zeit :smiling_imp: mich mit Programmen zu beschäftigen,
aber möchte es doch Mac like einfach haben :smiley: .

MfG
Frank

Uhh, da hast du aber einen hohen Anspruch.
Ich würde Dir einfach zu einer guten Layout-Software raten.
Vielleicht können das mitlerweile ja auch die guten Layoutprogramme. Die erhielten im Zuge der Weiterentwicklung in den letzten Jahren sehr viele neue Anwendungen integriert.
Datenbankverknüpfungen gibt es bei denen schon lange.

Aber die mußt Du dir schon selbst ansehen und auch welche Erweiterungen es gibt und was die kosten.

Ich weiß, daß große Verlage solche Sachen verwenden, auch unter Mac OS X. Readers Digest z.B. mit “Das Beste”. Eigentlich alle international agierenden Verlage. Die Inhalte kommen da aus aller Welt und die Druckausgabe muß in jedem Land die gleiche Qualität besitzen.

Meines Wissens nach realisieren die das aber über entsprechende Datenbanksysteme, die über entsprechende Schnittstellen für Bildbearbeitung und Layout verfügen. Damit geht das. Aber ob das nicht zu teuer ist für Deinen Katalog?

Such am besten nach Layoutprogrammen wie Quark X Press und seinen Konkurrenten und schau mal nach, was die alles zu bieten haben.

ich verstehe das nicht ganz… du hast mehrere din a4 bögen und möchtest diese zusammenfügen?
wie soll die software automatisch sortieren? nach welche kriterien?

wenns rein ums zusammenfügen geht kannste das mit der Vorschau auch machen einfach die gewünschten PDFs in die Seitenleiste ziehen und abspeichern dann werden alle pdfs zu einem…

Ok danke erst mal werde mal schauen.

Also nur so zum Verständnis :wink:

Die Daten erhalte ich als PDF aus einer Datenbank.
Vorformatiert hochformat Din A 4.

Der Katalog soll aber Din A 5 werden.
Also quasi Din A 4 querformat.
Nun muss ich die Seiten so zusammenstellen können, das ich die Din A 4 Seiten so aufeinanderlen kann dass wenn
sie zusammen getackert werden auch noch die Rehenfolge beibehalten.

War das verständlich :blush: :question: .

MfG
Frank

Also wenn du selbst nicht mehr layouten musst, dann bietet sich doch eine AppleScript / Automator + Vorschau Lösung geradezu an?

also ich würds so machen:

vorschau öffnen, alle gewünschten pdfs einfügen danach auf Drucken gehen, A5 auswählen und als PDF sichern… so hast du dann 1 pdf (mit a5 seiten) wo alle pdfs zusammengefügt wurden…

und wie GMan schon sagte wenn man das noch per automator macht isses nur einmal “arbeit” :smile:

blöde frage, aber wie wird getackert?

mittig?

wenn ja müssten ja alle blätter doppelseitig gedruckt werden und auf dem ersten blatt die erste und letzte seite, auf der rückseite die 2te und vorletzte usw usf…

oder zerschneidest du die a4 bögen?

ich muss ganz ehrlich sagen das war die einzige funktion die ich an corel draw cool fand - die konnte aus einzelnen seiten so eine buchform machen. ob das in illu besser gesagt indesign oder vorschau geht weiß ich leider net (ich nehm amal an adobe zeug kann das…)

lg, Phil.

[quote=“MarvinTheRobot”]blöde frage, aber wie wird getackert?

mittig?

wenn ja müssten ja alle blätter doppelseitig gedruckt werden und auf dem ersten blatt die erste und letzte seite, auf der rückseite die 2te und vorletzte usw usf…

oder zerschneidest du die a4 bögen?

ich muss ganz ehrlich sagen das war die einzige funktion die ich an corel draw cool fand - die konnte aus einzelnen seiten so eine buchform machen. ob das in illu besser gesagt indesign oder vorschau geht weiß ich leider net (ich nehm amal an adobe zeug kann das…)

lg, Phil.[/quote]

Jau genau!!!
Endlich einer der mich versteht :smiley: !

Ahhhhhhhh Corel kann das :smiley: .
Da bin ich doch schon weiter …Danke!!!