Kaufberatung für ein Smartphone

Hallo Community,

ich sitze gerade am Schreibtisch. Neben mir mein kaputtes s4 :frowning: Brauche also dringend ein neues. Da ich nicht so der Smartphone Experte bin, habe ich gehofft hier im Forum eine Kaufberatung zu bekommen: Meine Anforderungen an das neue sind:

  1. leistungsstärker als das S4
  2. gute Kamera
  3. wechselbaren Akku
  4. langlebiger Akku, nach Möglichkeit länger als beim s4
  5. erweiterbarer Speicher
  6. Der Internetempfang sollte mindestens so gut wie beim S4 sein

Favorit ist momentan das Galaxy s6 http://www.mobildiscounter.de/samsung-galaxy-s6

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

Persönlich bin ich ein Freund der Xperias. Zumal Sony durchaus überraschte, als sie nicht nur das angekündigte 4.4, sondern auch noch 5.0 auf dem Xperia Z Tablet (das erste!) ausrollte.
Deine Punkte erfüllen meines Wisesns alle Xperias (nein, Obacht: gerade gesehen, das Z3 Compact hat einen fest verbauten Akku…).

Laut teltarif.de hat das Galaxy S6 weder einen wechselbaren Akku noch einen Slot für Speicherkarten - da kann man genauso gut ein Apple Handy kaufen. Bei den Android Versionen (5.0 - Lollipop?) habe ich inzwischen die Übesicht verloren. Samsung hast sich - bezüglich Updates - in den lezten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es wurden Updates versprochen, die entweder nie kamen oder nach über einen Jahr, wo es inzwischen aktuellere Android Versionen gab.

Wenn Du Dich diesem “Kudelmuddel” stellen möchtest - dann nimm ein Androiden, wenn Du geordnete Verhältnisse und regelmäßige Updates bevorzugst, dann bleib bei Apple.

Ich würde wenn, ähnlich wie @DXM es andeutet, auch eher zu Sony greifen.

Es gibt nur zwei Hersteller, die es tatsächlich geschafft haben, eine Weckfunktion im Handy zu etablieren, die auch bei ausgeschaltetem Handy funktionert - SonyEricsson (der Nachfolger ist Sony) und Blackberry. Ich könnte nicht ohne diese Funktion auskommen. Wenn ich über Nacht das Handy auflade, schalte ich es aus - ich möchte nicht gestört werden. Zur rechtzeitigen Medikamenteneinnahme lasse ich mich mit dem Handy wecken, da ich es auch bei Reisen dabei habe und sich mehrere Weckzeiten programmieren lassen und diese sich bei unterschiedlichen Zeitzonen automatisch anpassen.

Andere Nutzer haben natürlich andere Schwerpunkte, wie z. B. den wechselbaren Akku - selbst die neuen Blackberrys haben die inzwischen eingeklebt - bei Sony könntest Du aber noch Glück haben.

Auch wenn es für ein Mac (Mini) Forum verrückt klingt - die günstigen (Ex Nokia) jetzt Microsoft Handies sind auch recht attraktiv. Die Sicherheit lässt sich (dank Microsoft basierten Windows Betriebsystem) leichter kontrollieren, als bei den Android-Konzept von Google, das meiner Ansicht nach häufig geändert wird und so das “härten” schwer fällt. Wenn man nicht gerade das Glück hat, das ein CyanogenMod auf seinen Androiden läuft, wird das einem nicht gerade leicht gemacht und es ist meist mit einem Komfortverlust verbunden. Schließlich will Google Daten vom Kunden für das kostenlose Android-Betriebsystem, wenn man diese vorenthält, wird man mit mangeldem Komfort belohnt.

Android und Microsoft hätten den Vorteil, das es Dual-SIM Modelle gibt, die gut sind, um privat/geschäftlich zu trennen oder für Leute die häufig im Ausland unterwegs sind. Microsoft hat dabei Geräte, die auf die fundierten Nokia Optiken zurückgreifen und hohe Auflösungen und qalitativ wertige Bilder ermöglichen. Bei Android dürfte die Auswahl an Geräten am größten sein.

1 „Gefällt mir“