Kaufberatung Kompakt-Digicam

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe.
Bin auf der Suche nach einer kompakten Digicam.

Mir schwebt so die Casio Exilim Z-550 vor. Jedoch habe ich keine Erfahrung was und wie eine haben muss. Bis dato arbeite ich noch mit der Kodak EasyShare Z650. Jedoch benötige ich eine, die kompakter ist und auch von der Akkulaufzeit etwas effektiver.

Schön ist ein Bildstabilisator und die HD-Videofunktion.

Einsatz wird meist Landschaftsbilder, Familienfeiern und Modellbau (ne F16 :smile: ) sein.

CU
Daniel

hast du eine Preisvorstellung?
Gruß

So um die 150 Eur…
Bin kein Pro, deswegen denk ich kann man für den Preis noch was Gutes als “Gelegenheitsfotografierer” bekommen.

Die Casio kostet bei Amazon ca. 145 € und hat ein einen Zoombereich ab 26mm!
Damit schlägst Du alle Billigknipser die erst bei 38mm anfangen. :smile:

ich wollte nur mal eine grobe Richtung bekommen. Bringt ja nichts eine 300€ Kamera zu empfehlen, wenn du nur 150€ ausgeben willst.

Ich hab mit meiner Freundin vor Weihnachten die Panasonic Lumix DMC-FS6 (8MP, recht gutes Display, schneller Auslöser, guter Akku, wenige Einstellungsmöglichkeiten) gekauft. Wir sind damit sehr zufrieden. Die Kamera kostet momentan um die 120€, damals noch etwas mehr (glaube 150-170€).

Vorteile:

  • gute Bildqualität
  • kompakt
  • schnell
  • viele Aufnahmen mit einer Akkuladung
  • einfache Bedienung
  • guter Automatikmodus (stellt eigentlich fast alles alleine ein)
  • besondere Funktion: das gleichzeitige Scharfstellen von Vor- und Hintergrund
  • 4-fach opt. Zoom
  • Bildstabilisator

Nachteile:

  • wenig Sonderzubehör wie Speicherkarte, Tasche, Reinigungstuch, Stativ (was aber bei vielen Kompaktkameras vorkommt)
  • wenige, manuelle Einstellungsmöglichkeiten (ist halt ne Kompaktkamera)
  • keinen normalen Sucher (falls mal die Sonne blöd scheint oder der Akku schwach ist)

Anwendungsgebiete bisher:

  • Urlaub Spanien
  • Geburtstage
  • Feierlichkeiten
  • Schnappschüsse auf dem Land und in der Stadt

Die Lumix Reihe wurde natürlich weiterentwickelt, d.h. es gibt neuere Modelle. Die sich dann in der MP-Zahl und Displaygröße, etc. unterscheiden. Da muss man dann einfach die Kamera mal in die Hand nehmen und schauen was einem gefällt. Zu unserem Kaufzeitpunkt gab es schon ein Nachfolgermodell, das war aber 50€ teurer. Dafür hätte es 2 MP mehr, ein etwas größeres Display und ne neue Kamerasoftware gegeben. Wie haben uns bewusst für das “ältere Modell” entscheiden, weil 50€ für die o.g. Extras es nicht Wert waren.

Von Canon gibt es die Canon Digital IXUS 100 IS für etwa 150€. Die bietet zusätzlich noch einen normalen Sucher fürs Auge. Das spart Akkuleistung. Auch wenn die Sonne mal blöd fällt, kann man eventuell schlecht das Display lesen. Die Bilder, der Akku und die Qualität stimmt da auch. Für den normalen Gebrauch, meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen.

Darüber hinaus sind die Nikkon und oder Pentax Kameras ganz gut. Leider kann ich darüber aber keine Erfahrung weiter geben, da ich nur eine ältere Pentax besitze. Aktuelle Modelle konnte ich nicht testen.

Die Casio Geräte mag ich persönlich nicht. Die bieten zwar immer viele Features. Konnten mich aber bisher beim Wesentlichen nicht überzeugen: die Bildqualität. Das sind aber (für die Besserwisser… :wink: ) subjektive Einschätzungen.

Hoffe ich konnte helfen. Gruß

P.S. zur HD-Funktion kann ich wenig zu sagen, da ich das nicht nutze. Die Canon müsste es aber unterstützen. Die hat zumindest einen mini-HDMI Anschluss.

Die Lumix Modelle sind wirklich gut, sonst noch die IXUS von Canon.
Nikon hat auch einige nette Dinger im Programm.
Letztendlich sind da in der Preisklasse nicht die Wahnsinnsunterschiede.

Geh mal in einen Laden und schau dir die Menüführung an und die Materialqualität an, sind die Knöpfe gut zu bedienen usw.
Das wird am Ende dann mehr zählen.

Lass dich aber nicht vom Megapixelwahn packen. 10 Megapixel sind schon völlig ausreichend für die meisten Anwendungen.

Viel Spaß bei der Wahl - sonst melde dich doch nochmal wenn du eine oder zwei Kameras in die engere Wahl genommen hast, evtl. kann man dir dann noch gezielt Tips dazu geben und Zu- bzw. Abraten.

Hilft mir schon ein wenig weiter :smile: Die Lumix-Familie macht nen guten Eindruck.

Wie kann ich die Kameras so einordnen? Panasonic scheint schon gehobener zu sein, oder?

Wenn ich den Vergleich anstelle und schaue was die Exilim bringt und kostet, das haben die anderen nicht so ganz drauf und wenn dann zu einem höheren Preis. Oder denk ich das?
Sobald was viel kann und wenig kostet werde ich skeptisch. Nur in Sachen Digicams habe ich null Ahnung.

Danke schonmal für die Antworten. Schätze also Ixus oder Lumix… sobald ich mal eine in einem Laden gesehen habe und eine Auswahl habe geb ich wieder bescheid.
Thx

Die Casio machen ihren Dienst und funktionieren.
Ich persönlich bevorzuge jedoch die Lumix und Ixus Reihe/n. Die machen auf mich einfach einen besseren Eindruck.

Wie der iTod alias Anorak_th schon geschrieben hat: geh mal in einen Elektromarkt (MM, Euronics, Pro Markt, kleine Händler, etc.) und nimm die Dinger mal in die Hand. Das bringt am meisten. Zudem gibt es hier und da Foren mit Testbilder.

Eben habe ich gesehen, dass die Nikon S3000 für 129€ bei ProMarkt und Real angeboten wird.
Ich selbst habe 'ne Casio Exilim (älteres Semester). Für nebenher ist die ok.

Hi,

war mal schnell im ProMarkt. Sind ja wirklich klein geworden diese Dinger.

  • S3000 ist nichts. Schaut schön aus, aber hat kein HD-Movie-Funktion.
  • Exilim Z330 schaut schon gut aus. Menü hat mich am meisten angesprochen. Viele Symbole… fast überlagert, aber so gefällts mir.
  • Lumix FS10 macht einen soliden Eindruck. Menü ist recht einfach gehalten. Wesentliche Sachen, um die manuellen Sachen zu finden dauert ein wenig.
  • Ixus 100 IS ist die Kleinste, aber auch denk ich die Beste. Menü konnte ich nicht ausprobieren, da der Akku leer war.

Der Berater meinte, dass Panasonic und Canon schon die bessere Wahl gegenüber Casio ist. Bleibt nur noch die Auswahl zwischen FS10 oder 100 IS.

Will mich nicht von der Optik oder dem Menü irritieren lassen, gute Bilder soll die machen. Das Menü kann man lernen und die Optik…

Kann jemand etwas über die Zeit sagen wie schnell die Bilder gespeichert sind? Allgemeine Erfahrung mit “Serienbilder”?

CU

Ich würde mal die Canon empfehlen, habe zwar selber eine andere, aber aus dem Familien- und Freundeskreis weiß ich, daß da alle mit zufrieden sind. Früher hatte die Canon relativ lange gebraucht, bis ein geschossenes Bild gespeichert wurde, aber mein Besuch aus USA hat eine Canon dabei, da ist es total flott geworden.

Ich hatte 2 (bzw. habe auch noch eine) Canon und die sind von der Menüführung her super. Kenne auch 3 Panasonic Modelle und die finde ich Umständlicher. Trotzdem würde ich (wenn ich mich entscheiden müsste) die Lumix nehmen.
Kann nicht mal sagen warum aber mir gefällen die einfach besser…aber das ist rein Subjektiv (zumindest kann ich das nicht wirklich irgendwo festmachen) ich habe beide Kameras noch nicht getestet.

Von der Bildqualität sollten sich beide wenig tun (evtl. ist die Lumix bei schlechten Lichtverhältnissen etwas besser - das war zumindest mein Eindruck bei den anderen Modellen die ich kenne) und die Frage ist ja auch ob du oder auch ich das als Laien wirklich sehen können.
Was die Speichergeschwindigkeit angeht macht auch eine schnelle Karte viel aus - da solltest du dann also nicht sparen.

Auch wenn ich eigentlich immer gerne raten würde so Sachen in einem Laden deines Vertrauens zu kaufen kannst du dir natürlich auch einfach beide mal schicken lassen (z.B. über Amazon) und dann mal etwas zu testen. Die Kammera, die dir nicht gefällt geht dann nach 7 Tagen zurück.

Nur so als Anregung.

Ich habe den Vorgänger der Canon Digital IXUS 100 IS als Handtaschenknippse für meine Frau. Die Qualität der Bilder ist bis ISO 400 wirklich passabel. Und auch der Blitz wird oft so dosiert abgefeuert, dass die Ergebnisse durchaus sehenswert sind.

Das einzige was etwas stört ist die Anfangsbrennweite von (auf Kleinbild umgerechneten) 33mm. Ein 24’er wäre für Weitwinkelaufnahmen (Gruppenbilder oder Architektur) schon nett. Aber solche kompakten Weitwinkelobjektive haben oft auch starke Verzeichnungen. Somit sind die 33mm vielleicht ein vernünftiger Kompromiss…

P.S. In silber gibt es sie bei Amazon für EUR 129,-

Die Qual der Wahl :imp:

Völlig Wurst…du wirst mit beiden Kameras zufrieden sein.

Kann eigentlich eine gute Software (wie Aparture 3) die Qualität einer billigen Digi-Cam ausgleichen?

Nur wenn das Ausgangsmaterial gut ist.
Aber dann musst du es auch nicht mehr unbedingt ausgleichen :smiley: .
Ich denke für den Hobbyfotografen mit normaler Digicam ist iPhoto von den Möglichkeiten mehr als ausreichend.

Und bevor ich mir für 200 Euro ein Programm hole kann ich auch 200 Euro mehr in die Kamera stecken und evtl. eine Klasse weiter oben ansetzen.

Mein Tip bleibt: Bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden.

Sehe ich genau so!

Hab die Ixus, macht sehr schöne Bilder, auch die Einstellmöglichkeiten sind sehr schön und sie ist einfach zu bedienen. Die Videofunktion ist mit ein bisschen Tageslicht echt sehr schön und mit einem Camcorder vergleichbar, auf ne 8GB Karte passt in der größten Auflösung ca. ne 3/4 Stunde, aber 640x480 reicht auch völlig ca. 1 1/2 Stunden. Vom Megapixelwahn darf man sich gerade bei den Kompaktkameras nicht anstecken lassen, da die Brennweite (meine so hat es mir mal ein Kenner erzählt) bei den Billig-Photzellen mit zunehmenden Megapixeln schlechter wird, d.h. die Ixus 95 hat mit “nur” 10Megapixeln etwas weniger Bildrauschen als die Ixus 100

Desweiteren kann man sich die modifizierte Firmware draufhauen um auch im RAW fotografieren zu können:
wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=3

[quote=“MoeJoe”]Desweiteren kann man sich die modifizierte Firmware draufhauen um auch im RAW fotografieren zu können:
wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=3[/quote]

Modifizierte Firmware hört sich sehr gut an :smile:

Stimmt, ich bin Hobbyfotograf. Sollte mir ein Schildchen basteln damit ich nicht immer Geld für etwas ausgebe (aperture) das ich eh nie im vollem Umfang nutze.

In diesem Sinne werde ich jetzt mal BandiTT´s und Anorak´s Rat folgen und mal die Cams testen. Schließlich ist das Ergebnis subjektiv. Ein guter Fotograf kann mit einer “schlechten” Kamera auch gute Fotos machen. In diesem Sinne… :smile: Thx für die Feedbacks.