Kaufberatung - Welcher Mac Mini entspricht meinem PC

Hi

ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Apple umzusteigen. Ein iMac 27" ist mir derzeit zu Teuer und darum liebeugel ich mit einem Mac Mini.
Nun zu meiner Frage: Welcher Mac Mini entspricht meinem PC? Unten in den Anhängen seht ihr mal was da so drin ist. Nicht gerade der neueste :wink:
Ich würde nicht unbedingt einen gebrauchten kaufen wollen, aber wen z.b. der aktuelle Mac Mini um Welten besser ist als mein aktueller PC würde ich als einstig vieleicht doch einen gebrauchten kaufen.
Wichtig sind hier glaube ich auch nicht unbedingt die reinen Technischen Daten sondern die Performenz. Nutzen möchte ich den Mac für folgende Dinge.

Surfen
Musik hören
Video Streams gucken
Photoshop Bildbearbeitung
Ab und zu mal ein Spiel (im moment z.b. Fabel 3 - würde ja auch mit Bootcamp gehen) Ich spiele max. 5 std/Woche

Ich habe eine 1TB externe Festplatte von Verbatim, soweit ich weiß USB 3.0, im NTFS Formatier. Ist das Kompatibel?
Samsung S24A350HS 60,9 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, 2ms Reaktionszeit) Monitor mit 1920x1080

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :smiley:
Umstiegsgrund: Seid dem ersten iPhone bin ich von Apple´s Qualität und einfacher Bedienung begeistert und PC´s nerven einfach nurnoch. Und mit mitlerweile 32 Jahren hab ich auch keine lust mehr auf das ständige gefrickel.



Also wie das mit zB Fabel 3 und der INTEL 4000 Onboardgrafik ist, weiß ich nicht. Evt ist das ein Problem.

Ansonsten sollte der aktuelle Mini, als auch der Mini der vorhergehenden Generation, vor allem der mit der AMD 6630M Deine Ansprüche erfüllen können.

Heutzutage sollte in jedem Fall für Mac OS X mit 4 GB Ram aufwärts geplant werden, sonst ist das System vielfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

NTFS ist für mac OS X vom Standard aus nur lesend nutzbar. Es gibt Treiber, die wohl auch schreibenden Zugriff ermöglichen, aber ich das will ich Dir nicht empfehlen. Du sollte also weg von NTFS und hin zu einem Apple Format oder FAT32.

Das Display sollte keine Probleme machen.

Also ich kann mit meinem Mac mini auch diablo 3 spielen, das ist der mitte 2011 mit i5 2,3 GhZ und intel HD 3000 onboard. Das einzihe was ich gemacht hab,ich hab 8 GB RAM drin.

Klärt mich bitte mal auf wenn ich falsch liege. Mein mitlerweile ca 3 Jahre alter Pc der damals ca 300€ gekostet hat und keine High end Komponenten hat ist immer noch vergleichbar mit den Aktuellen bzw. Vorgängermodell des Mac Mini. Das kann doch nicht sein oder? Oder liegst primär an der Grafik? Würdet ihr auch den Mac Mini Generation 2011 gebraucht kaufen oder ist davon eher abzuraten?

Ach ja RAM Upgrade auf 16 GB ist ja auch nicht zu teuer.

Wenn Du so fragst: bei mir liegt die Frage lediglich hinsichtlich der INTEL Onboardgrafik, die ich einfach schwach finde. Aber das kann man schlecht beurteilen, solange es noch keine Benchmarks gibt.

In jedem Fall ist der Mini sonst Deinem bisherigen System weit überlegen. Ich würde, wenn das Budget-mäßig möglich ist, vor allem wegen USB 3 auf den neuen zurückgreifen. Aber du würdest wohl auch mit dem 2011er nicht viel falsch machen, solange externes IO nicht so wichtig ist. Aber der Rechner soll ja möglichst lange Dienst tun - da wäre das schon ratsam zu haben, denke ich.

Die Datenmengen nehmen ja mehr zu als ab! Oh und RAM- Upgrade immer hinterher kaufen, Apple nimmt da irre Mondpreise!

Hallo Stern,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Zu Deinen Fragen: Ein Desktop PC (Tower) lässt sich schlecht mit dem Mac Mini vergleichen, da er Bauartbedingt mit Notebooktechnologie ausgestattet ist. Deswegen ist es ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen, oder, wie Du schon festgestellt hast, die Ausstattung ähnlich wie die Technik von Standard PCs vor einigen Jahren.

Erst jetzt hat USB 3 Einzug bei den Minis gefunden. NTFS sollte kein Problem mehr sein, seit Lion 10.7 (oder doch schon Snow Leopard 10.6?) sind entsprechende Treiber zum lesen und schreiben vorhanden. Neben FAT32 ist auch EXFAT möglich, das Dateien über 4 GB auf HDDs/SSDs ermöglicht. Bootcamp bringt nur die Treiber für eine Windowsinstallation mit, ein Windows Installationsmedium wird neben der Lizenz benötigt (falls Du die günstigen Win 8 Pro Angebote im Auge hast, dazu wird ein Win XP, Vista oder Win7 benötigt, Mac OS X ist nicht für ein Win 8 Pro Update vorgesehen). Auf dem Mini läuft die 64bit Windows Version (auch das mitgelieferte Mac OS X 10.8 Montain Lion ist ein 64bit Betriebsystem). Über die aktuelle Perfomance (was ist eigentlich

:wink: ) lässt sich noch nicht so viel sagen, da bisher keine aussagekräftigen Tests erfolgt sind .(Der Mini ist erst wenige Tage auf den Markt - bisher gibt es fast nur Eigenaussagen von Apple, und die loben ihr Produkt natürlich über den Klee.) Ich denke, zu verlässlichen Aussagen, wie gut der neue Mini wirklich ist, braucht es mindestens noch einen Monat (erst kommen die Produktvorstellungen, dann Kurztests und dann die Fehler, ausführlichen Tests und Vergleiche zur Vorversion[en] in Zeitschriften und Internetartikeln - da braucht man noch ein wenig Geduld). Gerade für Bildbearbeitung und Streams sollte man den Speicher erweitern (ist nicht schwer, daher kann man es gut selber machen - 8 / 16 GB RAM sind zur Zeit möglich).