Kaufberatung

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich gezielt an MacMini Besitzer und hoffe auf deren Erfahrungswerte.

Ich habe ein Powerbook G4 (1.33 ghz, 789MB) 12" und möchte mir nun zusätzlich einen Intel MacMini Duo Core mit 1MB RAM kaufen.

Mit meinem Powerbook habe ich bisher Multimedia Arbeiten verrichtet. Also DVD Studio, Garageband, Photoshop, Revolution Studio, Director und Final Cut Pro, Motion und Cinema 4D.

In wie weit würde der Intel MacMini prozentual eine Leistungssteigerung darstellen? Mein Powerbook ist natürlich bei der Software am Rände seiner Möglichkeiten und besonders beim codieren von Filmen dauert es recht lange.
Spiele spiele ich mit dem Teil eh nicht.

Da ich bereits ein Apple Display habe sehe ich einen MacMini am sinnvollsten als mir einen IMac hinzustellen. Zudem ist der Mini schön klein und man kann ich auch mal mit zur Agentur nehmen.

Gibt es irgendwelche Vergleichbenchmarks zwischen den G4 PB 12" und Intel MacMini? Ich finde immernoch gleiche Systeme, sprich PPC MacMini > Intel MacMini daher ist es schwer zu sehen ob sich die Anschaffung überhaupt lohnen würde.

Also, wenn jemand Erfahrungen mit der oben genannten Software auf seinem MacMini hat, bitte mitteilen wie die so läuft.

Vielen Dank!

[quote=“seeker”]Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich gezielt an MacMini Besitzer und hoffe auf deren Erfahrungswerte.

Ich habe ein Powerbook G4 (1.33 ghz, 789MB) 12" und möchte mir nun zusätzlich einen Intel MacMini Duo Core mit 1MB RAM kaufen.

Mit meinem Powerbook habe ich bisher Multimedia Arbeiten verrichtet. Also DVD Studio, Garageband, Photoshop, Revolution Studio, Director und Final Cut Pro, Motion und Cinema 4D.[/quote]

DVD Studio wird schneller laufen, ich denke ca. 30% beim encoding, und spürbar schneller bei normalen Arbeiten.
Garageband sowieso. Das wird auf dem Niveau einen DUAL 1.8er G5 sein.
Photoshop wird nicht schneller laufen, da nicht Intel-Angepasst. Läuft unter Rosetta. Allerdings wird Photoshop mit der CS3 Version ab Anfang nächsten Jahres Kreise um jeden G4 fahren.

Revolution-Studio kenne ich nicht.
Director & Flash: Die werde emuliert unter Rosetta laufen, und somit eher langsamer sein, bis ein Update auf Universal Binary kommt. Da das von Adobe ist, würde ich mal nicht vor Q1 2007 damit rechnen.

FinalCut-Pro wird schneller sein. Erheblich schneller. Motion wird vermutlich zäh laufen (wenn überhaupt), weil Motion auf die Grafikkarte zurückgreift, die leider beim mini nur eine Onboard-Grafik ist und zuwenig RAM hat.

Cinema wiederum wird im Editior ähnlich schnell sein, beim Rendern allerdings wenigstens 2-3x so schnell sein.

Fazit: Für die Arbeiten, die Du machst, würde ich KEINEN mini kaufen da für Deine Profiansprüche ein iMac vermutlich die bessere Wahl ist (vor allem im Hinblick auf motion), ODER ein gebrauchter DUAL G5 aus dem Refurbished-Store. Warum? Mehr als die Hälfte der Programme sind noch fast ein Jahr nicht Universal, und damit ist ein G5 immer noch schneller. Auch die Production Suite läuft schnell genug (wenn auch die Intels hier und da schneller sind …).

Außerdem kommen im Oktober die neuen Powermacs auf Intel-Basis. Das werden vermutlich die absoluten Multimedia-Killer-Maschinen sein.

Also: Hände weg vom mini. So gut die Kiste ist, die Grafikleistung ist für Motion & Konsorten nicht akzeptabel. Auch das codieren von Filmen läuft in der Regel bei G5-Rechnern immer noch ein bißchen schneller als bei den Intels …

Das mit dem Monitor verstehe ich, allerdings macht der Intel-imac immerhin echtes Monitor-Panning, was immerhin bei FinalCut-Studio nicht ohne ist.

Aber trtotzdem: Ein DUAL G5 ist für Dich die bessere Wahl. Muß ja kein neuer sein …

Hi Terrania,

in deiner Antwort war das mit dem Zitat irgendwie durcheinander gegangen, so daß nicht mehr so richtig erkennbar war, was zur Frage und was dagegen zur Antwort gehört… ich hab mal versucht, das hinzubiegen - ich hoffe, daß nix von der Information verloren gegangen ist :wink:

Gruß,
nabla

Hi,

[quote=“Terrania”]

FinalCut-Pro wird schneller sein. Erheblich schneller. Motion wird vermutlich zäh laufen (wenn überhaupt), weil Motion auf die Grafikkarte zurückgreift, die leider beim mini nur eine Onboard-Grafik ist und zuwenig RAM hat.
…[/quote]

Korrigiert mich wenn ich Bloedsinn verzapfe, aber ich glaube Motion laeuft auf dem Intel Mini gar nicht (siehe apple.com/finalcutstudio/index.html#sysreqs).

Auch fuer die anderen Programme aus Final Cut Studio sollte man wohl besser eine der empfohlenen Grafikkarten haben. Selbst MacBook Pro und iMac haben das nicht ?!

Fuer motion kann man uebrigens einen “Motion Compatibility Checker” runterladen.

Aperture wird wohl auch auf dem Intel Mini nicht laufen - dafuer aber auf iMac und MacBook Pro.

Tja, irgendwie komme ich mir jetzt als Spassbremse vor :confused:

Ciao,
ZigZeg

Danke für Eure Antworten.

Zigzeg, laut dem Finalcut Forum laufen beide Programme auf dem Macmini Core Duo

finalcutprofi.de/phpboard/vi … t=core+duo

[quote=“seeker”]Danke für Eure Antworten.

Zigzeg, laut dem Finalcut Forum laufen beide Programme auf dem Macmini Core Duo

finalcutprofi.de/phpboard/vi … t=core+duo[/quote]

Das ist interessant. Doch wie soll ich das verstehen ? Stimmen die TechSpecs nicht ? Oder bin ich zu bloed diese zu lesen ???

Hat jemand Erfahrung mit Aperture ?

ZigZeg

Oh, vielen dank! Das mit dem Zitieren müssen wir wohl noch lernen.
Klar läuft motion durch einen Hack auf den Minis, macht aber wie gesagt nicht viel Sinn, weil Motion bereits auf einer Raedon 9800 mit 128 MB recht zäh rüberkommt. Da ist die Onboard-Grafik nun wirklich nicht gut.

Wie auch immer. Da bei Multimedia Zeit=Geld ist, lohnt sich der mini nicht wirklich. Es sei denn, es ist Hobby. Aber auch dann ist die softwareinvestition ganz schön hoch gewesen und schreit geradezu nach einer gescheiten Maschine, die im Übrigen gerade rausgekommen ist, wenns um Portabilität geht: Das 17 Zoll Macbook Pro mit 2,16 GHz Coreduo. Da werden auch die alten Rosetta-Programme mindestens so schnell laufen, wie mit einem 1.4 GHz G4 …

Habe gerade mal die “Compatibility Checker” von Motion und Aperture heruntergeladen und ausprobiert. Ergebnis: Motion 2 wird auf einem Intel CoreDuo unterstuetzt :smile: , Aperture nicht :frowning:

ZigZeg

Greife den Threat einfach mal auf um eine Frage zu stellen. Wieviel kann man für einen gebrauchten MacMini Kaufdatum 11.07 noch verlangen CoreDuo2 1,83 GHz 2 Gb Ram mit MacOs Leopard DVI Adapter und natürlich der Fernbedienung? Original Festplatte.

Süüüüß! :smiley:

Den Wert eines Gebrauchtgeräts kann man z.B. mit mac2sell abschätzen.

[quote=„BitsandBytes“]

Den Wert eines Gebrauchtgeräts kann man z.B. mit mac2sell abschätzen.[/quote]

Hab Dank für Deine Hilfe :smile: 420 Euro Der ist aber noch ganz schön viel Wert. Ob man das aber wirklich bekommt. Überlege nämlich meinen eventuell zu verkaufen

schau mal in die bucht - da gibts teilweise ungeahnte preise für gebrauchte minis. am besten gehen minis mit SD max. ram und größerer platte weg - mein “hero” war ein 2,0Ghz mit 2Gb ram und 320er platte mit tastatur und maus um 861,- euronen ohne versand :open_mouth: . gebraucht wie gesagt. warum das möglich ist entzieht sich völlig meiner kenntnis …
also vllt kannst du deinen ja zu gutem geld losschlagen - ich würde keine 420 dafür bezahlen. 2x 1Gb ram apple spezifiziert kosten im moment 25 euro (wenn auch nicht im apple store). also wenn ich als faustregel 2/3 vom neupreis (für gebrauchte) nehme komme ich nicht auf 420,-, aber versuchs, vllt hast du ja glück.

lg, PuP

Eine weitere Gebraucht-Preisliste findest Du hier. :wink:

Danke! Nun ja auch dort steht 390 Euro, immer noch viel Geld. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig. Rumgeschraubt hab ich an dem Mini nie, die interne Platte nutze ich gar nicht ich betreibe ihn mit eine exteren 320 GB Firewireplatte, welches hervorragend funktioniert. Wollte mir einen iMac zulegen. Eigentlich ist der Mini was besonderes :smile:

Nun ich hab mich entschlossen dem Mini ein Upgrade zu gönnen. Er bekommt eine WD 320 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen und 4GB Arbeitsspeicher. Ich bin grade dabei die Komponeten einzubauen. Natürlich nach dem Wiki. Wenn man es ruhig macht geht es sehr einfach Einfacher als ich zuerst dachte. Ein Akkuwechsel bei einem iPod 20Gb war bisher schwieriger :smile:
Ach ja hatte ich vergessen und dank Timemachine war das zurückspielen des kompletten System mit allen Daten kein Problem. Innerhalb von 1 Stunde erledigt :smile: