Kaufempfehlung Mac Mini

Hallo an Alle.

Ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier mit Erfahrung helfen kann.
Ich möchte von meinem Windows-PC weg und mir einen Mac kaufen.
Ich habe um die 800€ zur Verfügung und frage mich, ob ich einen Mac Mini 2016 oder den viel umworbenen late 2012.
Was ist das Einsatzgebiet?
Ich würde ihn nur nutzen für Office, Surfen (Flash-Spiele wie Forge of Empires) und per Citrix mit meiner Arbeit verbinden. Es soll auch die Möglichkeit gegeben sein 2 Monitore anzuschließen.

Den aktuellen Mini in der Variante 1,4 GHz Variante gibt es für ca. 570€. Die 2,6 GHz Variante bekommt man für ca 820€.
Allerdings benötige ich die 500GB HDD und die 1TB HDD eigentlich nicht. 120GB würden mir reichen.

Den Mini late 2012 bekommt man gut erhalten gebraucht für z. B. 585€
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/macmini-late-2012-i5-2-5ghz-16gb-ram-750gb-fusiondrive/480738848-228-4895)

Kann mir hier jemand eine Einschätzung geben, was ich von der Version Late 2012 zu erwarten habe im Gegensatz zu den aktuellen Versionen?
Ich danke vielmals im Voraus.

Gruß,
Florian

Hi Florian,

erstmal: willkommen an Board und viel Spaß hier bei den :mmini:s

Zu Deinem Einsatz-Szenario: da reicht eigentlich fast beliebige Hardware. Die Frage ist jetzt eher, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, wie gut möchte man auf eventuelle Änderungen der Anforderungen gerüstet sein? Kommt mal eine Digitalkamera dazu, die viele Bilder auf die Platte spült? Möchte man irgendwann mit virtuellen Maschinen arbeiten, oder Grafiken, was mehr RAM bräuchte?

Dann wäre ein verschweißter und verklebter aktueller Mac mini hinderlich, weil man da weder RAM noch HD aufrüsten kann. Da bleibt dann nur verkaufen und neu anschaffen. :unsure:

Ansonsten, wenn Du sagst, das ist Dir weitgehend wurst, dann kann es sowohl ein aktueller als auch ein 2012er werden.

Und zu dem da

…sei nur gesagt, die gab es wohl die längste Zeit. Flash ist (zum Glück!!) ein Auslaufmodell aufgrund der vielen Sicherheitsprobleme. :nopla:

Hallo Joerg,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Zum Thema Flash: Ja, stimmt, ich dachte mit dem Begriff wird es aber eher deutlich was für eine Art Spiel ich meine :smile:

Gruß

Also - ich wuerde auf alle Faelle 8GB Ram und eine SSD verwenden.
Meine Frau arbeitet auf einem 2010 Mac-Mini, und der war recht langsam (2.4 Core 2 Duo CPU + 4GB Ram und 1TB HDD) wenn Sie grosse Office-Dokumente geoeffnet und bearbeitet hat.
seitdem ich da 8GB Ram und einen SSD eingebaut habe - flutscht das System.

Hallo Bischoff.Florian/Florian,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Also, ein 2016er Mini ist noch nicht angekündigt (aber wahrscheinlich, es scheint sich ein 2 Jahresrhythmus zu bilden). Aktuell ist das 2014er Modell. Die Minis 2012 waren die letzten, wo man Speicher wechseln konnte - beim 2014er Modell(en) ist dieser verlötet.

Reicht für die Arbeit dann nicht ein Terminal-Rechner wie ne’ Sunray aus? Ich hätte Bedenken, einen (Komplett-)Rechner wie den Mini durch das sehr restriktive Citrix „verkrüppeln“ zu lassen (ich muß selber damit arbeiten).

Zwei Monitore sollten kein Problem sein, die von Dir erwähnten Minis (sofern sie bereits existieren) verfügen über eine HDMI-Schnittstelle und Thunderbolt (das ist ein Nachfolgestandard vom [Mini-] Displayport und verhält sich auch so, wenn z. B. ein MiniDisplayport auf Displayport-Kabel angschlossen wird. Am HDMI-Port können Auflösungen bis 3840x2160 Pixeln jedoch nur mit 30 Hz wiedergegeben werden. Mit üblichen 60 Hz reicht es für 1920x1200 (16:10). Über Thunderbolt sind 3840x2160 bei vollen 60 Hz möglich und das Hintereinanderschalten (DaisyChainen) zweier Monitore.

Die Kapazität der HDD/SSD ist nicht das Problem, da es keine Variante gibt, mit der man mit weniger Kapazität sparen könnte. Das Problem ist eher, das der Start des Minis mit HDD sehr langsam ist. Ich würde Dir dringend zur SSD oder FusionDrive (Zusammenschalten einer SSD und HDD zu einem logischen Laufwerk) raten, wenn Du den Mini beruflich nutzen möchtest (ich weiß ja nicht, ob Deine Firma für die unfreiwillige Kaffeepause zum Hochfahren des Minis zahlt).

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ein gutes Angebot ist. Der 2,5 GHz 2012er Mini hat einen i5 Dual-Core Prozessor (die anderen 2012er Minis hatten i7 Quad-Cores). Zum Schluß wurden diese für unter 500 Euro (479,- habe ich noch im Kopf) neu und mit Händlergewährleistung und Apple-Garantie verkauft. Die hatten dann nur 4 GB RAM und eine 500 GB HDD.

Der angebotene Mini hat 16 GB RAM und ein 750 GB FusionDrive. Diese Konfiguration wurde (soweit ich mich erinnere) von Apple selber nicht angeboten, eventuell aber als Built to Order (BTO) von erfahrenen Computerhändlern (Gravis, Alternate, Cyberport etc.). Wenn das aus der original Rechnung hervorgeht, spricht nichts gegen einen Kauf, wobei ich noch versuchen würde, diesen auf 550 Euro zu drücken. Die 2,5 GHz Version vom 2012er Mini wird recht Rege bei eBay gehandelt und ist gut zu bekommen. Begehrt und selten sind die i7er Modelle, da diese nach Bechmark immer noch die Leistungsfähigsten Modelle sind und auch die aktuelle 2014er Mini Reihe schlägt, da es den 2014er nur mit Dual-Core Prozessoren gibt.

Der 2012er Mini lässt sich problemlos öffnen und Nach- bzw. Umrüsten. Die 2014er Modelle sind mit Spezialschrauben vor dem Öffnen geschützt. Man verliert ggf. Garantieansprüche, wenn man einen 2014er öffnent und umrüstet. Aufgrund dieser Umstände bin ich ein Freund der 2012er Minis und würde mir eher so einen Zulegen, als ein 2014er Modell. Falls Du jedoch die Ausgaben bei Steuer oder Arbeitgeber gelten machen mußt, bleibt Dir mit anerkannter Rechnung wohl nur ein aktueller 2014er Mini über Händler übrig.

Hallo Chrispiac,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Mit 2016er Modell, meine ich übrigens den momentan erhältlichen (bin halt noch sehr unerfahren was die Macs angeht.). Dann sprechen wir also von den 2014ern :yeah:

Gruß